StarOffice 6.0 und Windows XP als Mehrbenutzersystem

  • #1
S

Stefan G.

Guest
Hallo,

ich habe XP (inkl. SP1) und StarOffice 6.0 (inkl. Patch) auf meinem Rechner installiert.StarOffice läuft als Mehrbenutzersystem, ich habe es laut Anleitung installiert(einmal Admin -net, dann jeder Nutzer).Von Java habe ich die neueste Version installiert.

Mein Problem:
Nach jedem Anmelden eines Nutzers startet jvmsetup und frägt welche Javaversion man verwenden möchte!

Ich habe schon alle Sun-Seiten durchsucht doch dort nichts gefunden.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG
Stefan G.
 
  • #2
Von Java habe ich die neueste Version installiert.

Auf jedem Arbeitsplatz für den angemeldeten Benutzer oder nur auf dem Server oder nur als Admin ???
 
  • #3
Nur einmal als Admin, es läuft alles auf einem Rechner, Java läßt sich nicht mehrmals installieren
 
  • #4
Nach jedem Anmelden eines Nutzers startet jvmsetup und frägt welche Javaversion man verwenden möchte!

Nächste Frage: Hast du mehr als eine Javaversion installiert (Ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt geht ... uch versuche nur, das Problem einzugrenzen ...)
 
  • #5
Nein, ich hatte vorher die Version die auf der StarOffice CD mitgeliefert wird, da trat das gleiche Problem auf!
Dann habe ich es mit der neuen Java-Version (1.4.0_02) versucht und
anschließend mit dem Patch für StarOffice (112888-02)!

Es sieht so aus als ob beim Start des Schnellstarters von StarOffice die java.ini nicht richtig ausgelesen wird und jedesmal jvmsetup versucht die Java-Einstellungen festzulegen.
 
  • #6
Ola,

wo liegt die Java.ini ?

Kann es abhilfe schaffen, wenn Du diese ini irgendwo (analog zur Netzwerinstallaiton) in die Verzeichnisse der Benutzer kopierst ???
 
  • #7
Admin: .\StarOffice6.0\user\config\java.ini
User: .\User\StarOffice6.0\user\config\java.ini <- Diese wird geändert!

Aber die andere hat den gleichen Inhalt!
Es ist als ob jvmsetup nicht mit der Mehrbenutzerinstallation fertig wird!
 
  • #8
Ola,

lass uns das Problem vertagen, bis ich Freitag wieder an meinem eigenen Rechner sitze ... Ich hab bisher noch keine Probleme gehabt, obwohl ich in ähnlicher Weise arbeite (muss ich aber noch unter XP testen ..)
 
  • #9
Hi,

wie sieht es aus?Schon eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 
  • #10
Ola,

ist noch in Arbeit ... ich hab erst mal die Verträglichkeit von XP mit Java getestet: Angeblich soll die Laufzeitumgebung in der SP1 ja schon drin sein: davon merkt STO erst mal nichts ...
 
  • #11
Hi,

das liegt daran, das MS eine zu alte Laufzeitumgebung von Java in den SP1 gepackt hat(um SUN Nutzer zu ärgern?!)!Das MSJava nutzt folglich gar nichts!
 
  • #12
Ola,

soweit bin ich auch schon gekommen, ich bleib dran, hab aber heut wenig Zeit zum Testen ...
 
  • #13
Ich denke mal, du hast die Java-Laufzeitumgebung nicht als ADMIN installiert, und nun macht er die Zicken. Hatte ähnliches Problem bei W2K.
Folgende Schrittfolge hat die Probs beseitigt:
Administratoranmeldung - Java-Laufzeitumgebung komplett deinstallieren - Neustart
Administratoranmeldung - RegistryFixer von NU 2002 komplett rattern lassen, automatische Fehlerbereinigung aller RegistryFehler
Rechnerneustart - Administratoranmeldung - Verzeichnis in denenen Java-Laufzeitmodule installiert waren manuell Löschen (NICHT in den Papierkorb - richtig löäschen!!!!!) - NU RegistryFixer (Heißt ja Windoktor!) komplett rattern lassen und autom. Rep - Neustart
Adminanmeldung - Javaumgebung installieren
OpenOffice.org (V. 101) installieren wie folgt:
- Auf Kommandozeilenebene eingeben Setup -net
Netzwerkinstallation in vorgegebenes Verzeichnis - dabei Java-Umgebung auswählen (Dialogbox kommt während Installation)
Abmelden - Neuanmeldung Nutzer - Setup.lnk aus Verzeichnis von OpenOfficeOrg starten -> ACHTUNG!
Jetzt wirds haarig - die Mehrbenutzerinstallation von OOo produziert im Automodus bei jeder weiteren Installation für neue bzw. andere Nutzer fehlerhafte Einstellungen -> UNBEDINGT INSTALLVERZEICHNIS MANUELL AUSWÄHLEN BZW. ANLEGEN (ich hab jede für sich ins Verzeichnis des jeweiligen Nutzers ins zu erstellende Verzeichnis Nutzername\Anwendungsdaten\OpenOfficePOrg gemacht)
Nur so ist ein fehlerfreier Mehrbenutzerbetrieb unter W2K und XP möglich, jede andere Installationsweise gehd definitiv irgendwie an irgendeiner Stelle in die Hose!
Zusätzlich müssen dann noch die jeweiligen Rechtschreib- und Hyphenations-Wörterbücher für jeden Nutzer eingestellt werden. Ab besten ist es, das Nutzerwörterbuch auf den Pfad der Netzwerkinstallation (also bei Voreinstellung c:\programme\OpenOfficeOrg1.01) ins Unterverzeichnis share\wordbook\german zuzuweisen, so bekommen alle User das gleiche Wörterbuch standard.dic beim Hinzufügen von Wörtern die die mitgelieferte bzw. downloadbare Version der Rechtschreibhilfe nicht kennt, angeboten. Damit wird der Wortschatz für alle User automatisch immer angepaßt.
Vielleicht hilfts ja, hab 3 Tage getestet und probiert - das sind die Ergebnisse meiner Versuch (ist wohl im ganzen Web keine richtig eindeutige Anleitung zur Mehrbenutzerinstall auf deutsch zu finden oder?
CU
Ruben
 
  • #14
Hi,

ich habe Java sicher als Admin installiert!Außerdem verwende ich nicht OpenOffice, wobei mit Sicherheit geringe Unterschiede bestehen!
Das Problem ist nicht der Mehrbenutzerbetrieb an sich, sondern die nicht richtig erkannte Java-Laufzeitumgebung, was wiederum mit Sicherheit an der Blockadehaltung von Microsoft gegenüber Java liegt!
 
  • #15
Ola,

hier also mein Versuch, mich dem Problem zu nähern bzw. es nachzuvollziehen ...

Windows XP in aktuellstem SP
Dann StarOffice mit ?net in ein Verzeichnis c:\admin\STO6 installiert mit Admin Rechten. Eine Kontrolle der installierten Javaumgebung (hatte ich bewusst nicht vorher installiert) erfolgt bei dieser Variante nicht.
Dann habe ich mit Adminrechten für mich (admin) eine Benutzerinstallation nach C:\Programme vorgenommen. Dabei fand das setup keine Java-Laufzeitumgebung. Ganz unten war eine Schaltfläche (bei StarOffice 6, nicht bei OpenOffice.org) zum Installieren des neuen Java-Runtime Environments: Gesagt, getan, bestätigt. Benutzerinstallation für Admin erledigt.
Dann habe ich auf demselben Computer ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt, den Admin abgemeldet und das Benutzerkonto aktiviert. Problem: Eingeschränkte Benutzer können StarOffice nicht installieren.
Also als Admin angemeldet, Kontotyp für Benutzer auf Admin geändert: StarOffice in ein neues Verzeichnis installiert ... dabei wurde die Laufzeitumgebung erkannt. StarOffice einmal gestartet und wieder beendet. Benutzer abgemeldet, als Admin angemeldet und Benutzer wieder auf eingeschränkt gesetzt.
Admin abgemeldet, Benutzer neu angemeldet, StarOffice gestartet, keine Probleme ...
 
  • #16
Hi,

hat geklappt!Man darf als Admin unter XP StarOffice nur als Serverinst. laufen haben, dann klappt es!Die Einzelplatzinst.(lokal) geht sogar ohne Adminrechte!

Vielen Dank für die Hilfe!Ich hoffe es nutzt auch anderen!

MfG
Stefan G.
 
  • #17
I came here :)
 
  • #18
That is a German Forum.
You Know it ?
 
  • #19
Ich weiß.. Sorry!
 
  • #20
aah :mrgreen:
Kannst du also Doch Deutsch ? 8o
 
Thema:

StarOffice 6.0 und Windows XP als Mehrbenutzersystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben