Start - Ausführen zeigt nicht mehr den Ordnerinhalt an

  • #1
J

jojoheck

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin langsam etwas ratlos und zweifle an meinen Fähigkeiten, zu googlen - Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Im Ausführen-Dialog erschien bis vor 1-2 Monaten immer als Pulldown-Menü der Inhalt des Ordners, in welchem ich mich grad bewegte. Jetzt wird aber nichts mehr angezeigt. Ich schätze, dass es an irgendeinem Registry-Eintrag liegt, aber ich habe noch nicht herausgefunden, an welchem. Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!

Auf meinem System läuft Windows XP Home Edition V.2002 mit SP3
Sonst greifen noch Avira AntiVir Personal relativ tief ins System ein, und mit xp-antiSpy habe ich u.A. den Windows Messenger runtergeschmissen, den ScriptingHost deaktiviert usw., aber Jahre bevor das Problem auftrat.

Freundlicher Gruß!
 
  • #2
Und noch ein kaputtoptimierter Rechner... *seufz*
Poste mal die komplette Ausgabe von set hier rein.
 
  • #3
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes Heck> set
ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes Heck\Anwendungsdaten
CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=JOJO
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\Johannes Heck
LOGONSERVER=\\JOJO
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\Programme\PC Connectivity Solution\;C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin;C
:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technolo
gies\ATI.ACE\;C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 72 Stepping 2, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL=15
PROCESSOR_REVISION=4802
ProgramFiles=C:\Programme
PROMPT=$P$G
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\DOKUME~1\JOHANN~1\LOKALE~1\Temp
TMP=C:\DOKUME~1\JOHANN~1\LOKALE~1\Temp
USERDOMAIN=JOJO
USERNAME=Johannes Heck
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes Heck
windir=C:\WINDOWS

Hilft dir das weiter? Oder gibt es noch eine komplettere Ausgabe von set?
 
  • #5
Spitzwegerich schrieb:
eine einstellungssache unter xp-antispy:

bei Diverse Einstellungen war Verlauf der zuletzt geöffneten Dokumente löschen aktiviert.
Diese Option habe ich in der Tat aktiv, aber die müsste unabhängig vom Ausführen-Dialog sein, da ich diese Option schon immer aktiviert hatte und es trotzdem ging.

Vieleicht poste ich aber trotzdem noch kurz den Inhalt von
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]:
NoDriveTypeAutoRun=dword:00000000
ClearRecentDocsOnExit=dword:00000001
NoRun=dword:00000000
 
  • #7
Start > Ausführen (Win-Taste-R) hat noch nie ein Pullup-Menü angezeigt (jedenfalls nicht bei noch nicht kaputtoptimierten Windows), sondern beinhaltet ein Eingabefeld, in dem man die auszuführende Datei angeben und dann auf [ok] klicken muss, alternativ kann man den Durchsuchen-Button betätigen.
Wenn da bei dir was stand, war das die zuletzt vorgenommene Eingabe.
 
  • #8
@Spitzwegerich:
Danke für den Tipp, allerdings geht es bei mir nicht um die History, die ist da.
Es geht darum, wenn ich z.B. D:\HTML\ eingegeben habe, habe ich früher eine liste eingeblendet bekommen, welche Ordner und Dateien in eben D:\HTML\ sind, und das wird jetzt nicht mehr eingeblendet.
Hat jemand eine Ahnung, wo in der Registry noch Einstellung des Run-Dialogs versteckt sind?

@surfer: Also bei mir schon... soweit ich mich erinnern kann, auch von Anfang an. Ich möchte mich auch ein bisschen gegen das kaputtoptimieren wehren... Das hab ich früher gemacht. Jetzt pass ich mein System nur noch meinen individuellen Bedienwünschen an!
 
  • #10
Habs mir grad durchgelesen, trifft größtenteils völlig zu, aber auch der erste Kommentar zu dem Pamphlet ist nicht ganz falsch und spricht mir aus der Seele: Es ist einfach bequemer, den Messenger damit runter zu schmeißen. Ich übernehme ja nicht einfach die empfohlenen Einstellungen, sondern habe gezielt die Sachen deaktiviert, von denen ich entweder nicht wusste, wie ich sie anders hätte deaktivieren sollen, oder eben aus Bequemlichkeit. Ich finde, das ist noch kein über-Optimieren, oder?
Mir passt das auch eigentlich gar nicht, dass man nicht sieht, was xp-antiSpy macht. Es gab mal von lockergnome.com ein Überoptimierungstool, x-setup, da konnte man einfach in dieser Tweak-Datenbank suchen, was man verändern möchte und ist dann auf die entsprechenden Registry-Einträge oder INIs verwiesen worden, so dass man genau wusste, was man tatsächlich manipuliert.
 
  • #11
Es ist einfach bequemer, den Messenger damit runter zu schmeißen.

Was ist daran so unbequem?:

Start > Ausführen

RunDll32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove
 
  • #12
OK, geb mich geschlagen... ;) Das hilft mir aber jetzt trotzdem nicht weiter, habe eben meine ganze Registry nach run durchsucht, ergebnislos... Wo könnte das denn noch eingestellt sein?
 
  • #13
Darauf weiß ich leider auch keine Antwort und muss mich geschlagen haben.

Aber vielleicht meldet sich unser Silver-Surfer noch mal und gibt dir einen Tipp. Je grauer, desto schlauer.
 
  • #14
jojoheck schrieb:
Im Ausführen-Dialog erschien bis vor 1-2 Monaten immer als Pulldown-Menü der Inhalt des Ordners, in welchem ich mich grad bewegte. Jetzt wird aber nichts mehr angezeigt.

jojoheck schrieb:
Es geht darum, wenn ich z.B. D:\HTML\ eingegeben habe, habe ich früher eine liste eingeblendet bekommen, welche Ordner und Dateien in eben D:\HTML\ sind, und das wird jetzt nicht mehr eingeblendet.


Wenn du dich dann mal entschieden hast, was denn nun passiert, ob ein Pulldown-Menü mit dem aktuellen Ordnerinhalt gekommen ist oder du erst was eingeben musstest, bis der angezeigt wurde, findet sich vielleicht jemand, der dir die passende Antwort geben kann. Ich bin bei entweder/oder-Problemen nicht kompetent. ::)
 
  • #15
surfer schrieb:
jojoheck schrieb:
Im Ausführen-Dialog erschien bis vor 1-2 Monaten immer als Pulldown-Menü der Inhalt des Ordners, in welchem ich mich grad bewegte. Jetzt wird aber nichts mehr angezeigt.

jojoheck schrieb:
Es geht darum, wenn ich z.B. D:\HTML\ eingegeben habe, habe ich früher eine liste eingeblendet bekommen, welche Ordner und Dateien in eben D:\HTML\ sind, und das wird jetzt nicht mehr eingeblendet.
Es geht genau darum, dass der Inhalt, des Ordners, dessen Adresse ich gerade eingetippt habe nicht angezeigt wird. Zur Verdeutlichung ein Bespiel:

Ich drücke Windowstaste+R, -> Ausführen-Dialog erscheint
Ich tippe D:\ ein -> alle Ordner in D:\ werden aufgelistet
Ich tippe weiter HTML\ ein -> der Inhalt von D:\HTML\ wird aufgelistet...

Jetzt ungefähr klar, was ich vermisse? Kann es leider nicht mit screenshot belegen, da es ja im Moment nicht geht...
 
  • #16
entweder ein Tool, das MRU-Einträge löscht oder du hast den Verlauf geleert unter
Start -> Einstellungen -> Taskleiste und Startmenü.. -> Register Startmenü -> Button Anpassen -> Löschen.
Für das Klassisches Startmenü: rechte Maustaste auf Start -> Eigenschaften -> Register Startmenü -> Button Anpassen -> Löschen.

[sub]Unter Startmenü -> Datenschutz können auch die Listeneinträge deaktiviert werden, sodass sie erst gar nicht entstehen.[/sub] *ups* ich glaub, diese Einstellung gibt es nur unter Vista :-X

pan_fee
 
  • #17
Vielen Dank für die Antworten.
MRU ist allerdings da, die zuletzt-aufgerufenen Pfade werden eingeblendet, aber nicht der ganze Inhalt.
Ich konnte jetzt auf dem Rechner meiner Freundin nen Screenshot machen, da funktioniert's nämlich how it should:

Und diese eingeblendeten Ordner sind nicht im Verlauf, das hab ich schon nachgeschaut (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU)
Es geht eben nicht nur um den Verlauf, sondern darum, dass normal der komplette Inhalt aufgelistet wurde. Auf dem Rechner, wo ich den Screenshot gemacht habe, ist übrigens auch kein xp-antiSpy oder sonst ein Überoptimierungstool ;-)
Ganz normales, naturbelassenes Windows XP (Media Center Edition) V. 2002 SP3.

LG[br][br]Erstellt am: 14.03.09 um 10:02:51
[br]Hab noch was gefunden in der Registry:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}]
@=Ausführen...
[email protected],-7023
[email protected],-7003

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
 00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,68,00,\
 65,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,32,00,35,\
 00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\InProcServer32]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
 00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,68,00,\
 64,00,6f,00,63,00,76,00,77,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00
ThreadingModel=Apartment

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\Instance]
CLSID={3f454f0e-42ae-4d7c-8ea3-328250d6e272}

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\Instance\InitPropertyBag]
CLSID={13709620-C279-11CE-A49E-444553540000}
[email protected],-12710
method=FileRun

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\shellex\ContextMenuHandlers\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}]
@=

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\shellex\MayChangeDefaultMenu]
@=

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}\ShellFolder]
Attributes=dword:00000000

hat das vielleicht damit was zu tun?
 
Thema:

Start - Ausführen zeigt nicht mehr den Ordnerinhalt an

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben