Start.exe erstellen

Dieses Thema Start.exe erstellen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Prader, 13. Juli 2005.

Thema: Start.exe erstellen Hallo, Ich habe einige private Excel-Programme erstellt, die aus verschiedenen Mappen bestehen. Nun möchte ich mit...

  1. Hallo,

    Ich habe einige private Excel-Programme erstellt, die aus verschiedenen Mappen bestehen. Nun möchte ich mit einer Start-Exe die einzelnen Programme starten, d.h. zuerst sollte Excel und dann die einzelnen Mappen gestartet werden und die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden.

    Meine VB6-Kenntnisse sind ganz minim und es wäre zu aufwendig, VB6 zu erlernen, nur um dieses eine Projekt zu realisieren. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.

    Als Lösungsansatz habe ich folgenden VB-Code zusammengebastelt:

    Private Sub Command1_Click()
    Dim excel As Object
    Dim sheet As Object
    Set excel = CreateObject(excel.application)
    excel.Visible = True
    excel.Workbooks.Add C:\Programme\Beispiel\Mappe1.xls
    Set sheet = excel.ActiveWorkbook.Sheets(Tabelle1)
    excel.Workbooks.Add C:\Programme\Beispiel\Mappe2.xls
    Set sheet = excel.ActiveWorkbook.Sheets(Tabelle2)
    End Sub

    Der Code funktioniert mit zwei Fehlern:

    1. Die Verknüpfungen werden nicht automatisch aktualisiert (Abfragedialog erscheint)

    2. Die Arbeitsmappen werden nicht im XLS-Format geöffnet, sondern als Mappe1 (wie wenn man eine xlt-Vorlage öffnet). Dies bewirkt beim Beenden des Programmes diverse Speichern Anfragen.

    Diese Anfragen kommen im xls-Format nicht, weil in den Arbeitsmappen in DieseArbeitsmappe folgender VBA-Code eingetragen ist:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
      ThisWorkbook.Save
    End Sub

    Das ganze Programm (alle geöffneten Mappen) werden schlussendlich über eine separate Schaltfläche in der Tabelle durch nachstehenden VBA-Code geschlossen:

    Sub ProgrammBeenden_BeiKlick()
        Application.ScreenUpdating = False
        Application.DisplayFullScreen = False
        Application.Quit
    End Sub

    Nun habe ich die grosse Bitte an einen VB6-Profi, dass er mir den VB-Codeentwurf so ergänzt, dass die Mappen im xls-Format gestartet werden und die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden.

    Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

    Gruss Prader
     
Die Seite wird geladen...

Start.exe erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016
Windows 7 lässt sich nicht wiederherstellen Windows 7 Forum 16. März 2016
Wiederherstellungsdatenträger (USB) aus Systemabbild erstellen Datenwiederherstellung 30. Jan. 2016
OS wiederherstellen Windows 7 Forum 13. Jan. 2016