Start von CD/DVD oder Diskette ist nicht möglich

Dieses Thema Start von CD/DVD oder Diskette ist nicht möglich im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von FaberJoe, 1. Nov. 2005.

Thema: Start von CD/DVD oder Diskette ist nicht möglich Hallo, ich weiß nicht so recht, ob ich mein Problem in diesem Forum richtig poste. Ich hoffe aber doch. Also: Ich...

  1. Hallo,

    ich weiß nicht so recht, ob ich mein Problem in diesem Forum richtig poste. Ich hoffe aber doch. Also:

    Ich kann meinen PC nicht von einem sauberen Medium, also einer CD/DVD oder einer Diskette starten.

    Im BIOS habe ich jeweils eingestellt, zuerst auf CD/DVD zuzugreifen oder aber auf zuerst auf Diskette zuzugreifen.

    Da ich vor kurzem ein Viren-Problem hatte, möchte ich meinen PC mit Hilfe der Original-CD Norton Internet Security 2005 starten und prüfen. Es wird zwar erkannt, dass eine CD eingelegt ist. Es wird mir aber auch eine Auswahl angeboten, ob ich von Festplatte oder von CD starten möchte.
    ABER: Der PC reagiert auf keinen Tastendruck. Dafür zählt das Programm langsam von 10 auf 0 und startet dann von Festplatte.

    Ich habe mir auch Notfall-Disketten angelegt. Auch hier wird erkannt, dass eine Diskette eingelegt ist und es wird mir eine entsprechende DOS-Fenster angezeigt.
    ABER: Der PC reagiert ebenfalls auf keinen Tastendruck. Vielmehr muss ich hier sogar die Reset-Taste drücken.

    Gleiches Problem habe ich, wenn ich KnoppixCilin-CD einlege. Auch hier wird erkannt, dass eine CD mit Linux vorhanden ist.
    ABER: Auch hier gefriert der PC wieder ein; Reset-Taste ist dann erforderlich.

    Jetzt habe ich es noch mit einer Sicherheits-CD (aus der Computer-Bild) versucht. Auch hier wird erkannt, dass eine CD eingelegt ist; auf einen Tasten-Druck reagiert der PC nicht; dafür dauert es ein paar Sekunden, dann bootet der PC von Festplatte.

    Warum reagiert mein PC beim Booten von CD/DVD oder Diskette nicht auf Tastendrucke? Wer kann mir hier helfen.

    Ich habe die CD's und Disketten in andere PC's eingelegt; dort hat es funktioniert.

    Mein Betriebssystem ist Windows XP Home (leider noch nicht SP2)
    Weiter habe ich u.a. Norten Internet Security 2005 und Norton System Works 2005 installiert.

    Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.

    Gruß
    Josef
     
  2. Jetzt sag aber nicht, das du eine USB Tastatur verwendest.
     
  3. Hallo!

    Ich brauche Eure Unterstützung, weil ich kein allzu großer PC-Profi bin. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.

    zu Adam Riese
    Nein, ich habe keine USB-Tastatur.

    zu XenonTactical
    Danke für die genannten Links. Auch wenn ich kein Profi bin, komme ich immer mehr zum Ergebnis, dass es besseres gibt als NAV usw.

    Ich weiß nicht, ob es für mein Problem wichtig ist, aber auf meinem PC ist folgendes BIOS:
    AMIBIOS Vers. 1.50

    Gruß
    Josef
     
Die Seite wird geladen...

Start von CD/DVD oder Diskette ist nicht möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
CD/DVD im Laufwerk blockiert Vista64 Start Windows XP Forum 13. Feb. 2009
Image von startfähiger CD/DVD automatisch weiderherstellen Datenwiederherstellung 28. Dez. 2007
Autostart vom CD/DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr Windows XP Forum 21. Okt. 2005
WINdows XP und CD/DVDAutostart? Windows XP Forum 26. Jan. 2005
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016