Start von WinXP langsam

  • #1
U

Urban

Guest
Hallo,
Ich wollte einmal fragen ob man den Start von WinXP beschleunigen kann?
Ich habe einen neuen Laptop (Sony Vaio FS115M 1.6GHz intel centrino) und dieser braucht 1 1/2 Minuten bis ich im Windows bin.
Kann das beschleunigt werden?

MFG Urban
 
  • #2
defragmentieren oder mit tweak XP (glaub ich oder so ähnlich) oder was auch prima funktioniert Ashampoo Winoptimizer 2 Platinum Suite (kostet aber was)
 
  • #3
  • #4
das entfernen des xp-logo´s bringt dir nichts, aber da du ja einen centrino hast, wird der versuchen, ein netzwerk zu finden, also check das mal und verwende feste ip-adressen, dann sparst du fast eine minute an boot-zeit ...

greetz

hugo
 
  • #5
Zu Vorschalg von Neophyte: Ich habe meine C: Partition schon defragmentiert und ich habe tuneup utilities ist glaub ich das selbe wie tweak XP und Ashampoo Winoptimizer 2 Platinum Suite wenn ich mich nicht täusche.

Zu Vorschlag von DaGobert!: Winlogo entfernen bringt sicher nicht viel zeit da ich einen neuen Computer habe und er so ein winziges logo schon darladen müsste, aber thx für den Vorschlag.

Zu Vorschlag von hp : Thx für den Eintrag -> Wie kann ich die fest ip-adresse verwenden, ich benutze ein WLAN und muss eine ip-adresse vom DHCP Server zugewiesen bekommen, da ich ansonsten nicht ins Funknetz komme. ->funktioniert da auch eine fixe ip-adresse?

THX an alle

MFG URBAN
 
  • #6
Du könntest latürnich auch die LAN-Schnittstelle/Netzwerkkarte auf Deinem Laptop entweder im BIOS oder im Gerätemanager deaktiveren ::)

Bye,
FreuWireless Kabel sind seltendi
 
  • #7
Kann ich dann LAN- im Windows wieder aktivieren, dénn das Lan brauche ich auch mit mit den kollegen Daten auszutauschen

MFG URBAN
 
  • #8
kann ich nicht einfach einstellen, dass er im netzwerk nichts suchen soll?

MFG URBAN
 
  • #9
URBAN schrieb:
kann ich nicht einfach einstellen, dass er im netzwerk nichts suchen soll?

du hast ja nur 2 möglichkeiten:

1. ip-adresse automatisch beziehn oder

2. feste ip-adresse

bei 1. sucht der rechner einen lokalen dhcp-server, d.h. es wird eine festeingestellte zeit broadcasts verschickt, bis die kiste feststellt, daß niemand antwortet und sich eine eigene ip-adresse aus dem bereich 169.254.... vergibt. das kannst du unterbinden, indem du eine feste ip-adresse aus dem 192.168.... bereich vergibst. dann ebtfällt die sucherei, die bootzeit verkürzt sich ... hier http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html kannst du näheres darüber lesen ...

greetz

hugo
 
  • #10
Dann hab ich ja keine andere Wahl als zu warten :mad:, da ich die ip-adresse vom DHCP server bekomme.

Trotzem thx für eure Antworten

MFG URBAN
 
  • #11
Deaktiviere dein WLAN, wenn du nicht daheim bist - dann sucht Windows auch nicht nach ner IP-Adresse.
Und wenn du die LAN-Verbindung nicht brauchst, deaktiviere sie ebenfalls.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
liegt das am centrino/ centrion technik oder sollte das allgemein so sein?

weil mein laptop (2,4ghz p4) braucht net mal ne halbe min bis er oben is, egal mit oder ohne netzwerk (egal ob wlan oder normales lan, oder beides) ...

ich kann mir das echt net vorstellen, dass windows über 1min warten soll, nur weil er keine ip hat oder denk ich falsch?
 
  • #13
arona.at schrieb:
liegt das am centrino/ centrion technik oder sollte das allgemein so sein?
ich kann mir das echt net vorstellen, dass windows über 1min warten soll, nur weil er keine ip hat oder denk ich falsch?

mit centrino (ist ja nur ein pr-gag von intel) hat´s pronzipiell nichts zu tun. nur: wenn die ip-adresse an der lankarte auf automatisch beziehn steht, sucht windows beim start ca eine minute lang nach einem netzwerk, erst nach dieser zeit holt sich das os seine eigene ip-adresse aus dem 169.254... bereich. dies kann man durch deaktivieren vom netzwerk oder durch feste ip-adressenvergabe umgehn. hab ja das weiter oben schon mal gepostet. und in dem link zu windows-tweaks.info wirds ja genauer erklärt, also mal lesen ...

greetz

hugo
 
  • #14
sry, aber mein laptop braucht nur 45sec ohne lan kabel und mit automatischen beziehen der ip ...

dabei is der laptop eh n lahmes gericom mist teil ...

oder versteh ich immer noch was falsch?

ps: das mit fixer ip adresse schneller geht, hab ich schon gehört, deswegen auch beim stand pc angewand, aber das er deswegen 1min länger braucht, kann ich net glauben
 
  • #15
das mit der ip-adresse kann eine ursache sein, muß es aber nicht ... wenn dein rechner so schnell startet ist´s doch gut für dich. zur dauer der startphase trägt ja bekanntlich die hardware und die software bei, also welche dienste, programme, desktopstyles etc. gestartet bzw. geladen werden. deshalb kann man auch nicht jede kiste mit jeder vergleichen ...

greetz

hugo
 
  • #16
Hy, thx, aber i glaub dies ligt an der Softwar internet security usw. i wear mol deis Windows allein neu heraufspielen und testen ob es schneller geht.

Trotzdem thx

MFG URBAN
 
  • #17
es wor jo schua viel zeug oben wo i ihn gekauft hab
 
  • #18
Meine erste Adresse bei solch einem Problem ist immer die Autostart-Datei.
Also welche Programme automatisch beim Start (unnötig) geladen werden.

Start/ausführen/msconfig
 
  • #19
Thx für den Vorschlag hab i aber schua gmacht mittels Tuneup Utilities

MFG URBAN
 
Thema:

Start von WinXP langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben