Startbild da - aber Anzeige total dunkel

  • #1
M

mb55

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

ich habe ein Acer-Notebook - es fährt ganz normal hoch (habe ich durch externen Bildschirm kontrolliert) - die Anzeige des TFT ist aber dunkel, wenn ich eine Taschenlampe dagegenhalte, sehe ich, dass WinXP ganz normal hochgefahren ist - was kann das sein - VGA-Treiber ist aktuell - HÜLLLFFFEEE!!!

:D :tickedoff: :|
 
  • #2
Ich spekulier mal auf einen defekten Inverter der Hintergrundbeleuchtung. Oder die Leuchtstoffröhre selbst ist defekt. Da wird wohl nur eine Reparatur helfen. Kam das ganze von jetzt auf gleich oder gab es vorher irgendwelche Symptome wie Bildschirmflackern etc. ?

Nick
 
  • #3
hi, erstmal danke für die schnelle antwort ... als ich den schläppi das letzte mal an hatte, funktionierte alles einwandfrei ... gestern wollte ich ihn starten und das problem war da ... wird wahrscheinlich ne teure angelegenheit ... oder?
 
  • #4
mhhhjavielleicht - gib mir mal die genaue Bezeichnung. Bist Du in der Lage den aufzuschrauben und evtl. etwas zu tauschen?
 
  • #5
ja wäre ich :) ... sagen wir mal so ... ich traue mich *lach*[br][br]Erstellt am: 22.11.09 um 15:53:41
[br]welche genau beschreibung brauchst du denn?
 
  • #6
einfach mal die genaue Bezeichnung vom Lappi - Inverter liegen so bei 20-30 Euro
 
  • #7
also die genaue bezeichnung lautet Acer Travelmate 2001 LM
 
  • #8
Inverter hab ich auf die Schnelle hier gefunden, wird aber sicherlich noch mehr geben:

http://cgi.ebay.de/Original-Inverter-Acer-Travelmate-2100-2101-Serie-Neu-!_W0QQitemZ290369791096QQcmdZViewItemQQimsxZ20091114?IMSfp=TL091114177003r2305

Mußt halt mal ein bißchen suchen. Vielleicht auch mal bei Conrad gucken.

Nick

Nachtrag: Inverter tauschen ist übrigens relativ einfach, bei der Beleuchtung wirds schon etwas schieriger. Du solltest Dir immer es Risikos bewußt sein, daß es auch schief gehen kann.
 
  • #9
danke ... danke ... der angegebene link funktioniert nicht .. habe gerade mal bei ebay gesucht € 46,41 .. wenns damit ja behoben wäre ... woran kann ich das denn feststellen bzw. wo sitzt das ding ... was und wie muß ich auseinanderschrauben .... hab den schläppi bisher nicht geöffnet ...
 
  • #10
Der Inverter sitzt unterm TFT - feststellen kann man das eigentlich nur, indem man den tauscht (geht sicherlich auch zu messen)

Google mal nach ner reparaturanleitung - ich hab leider nur Seiten fürn Toshiba

Meist reicht es schon, die Tastatur abzunehmen, dann kommt man ans TFT
 
  • #11
ok ich versuch mal mein glück und google mal, wenns das nicht ist und es wäre die leuchtstoffröhre ... was würde das dann kosten ...
 
  • #12
Irgendwas um 20 Euro denke ich - google mal nach CCFS für Acer
 
  • #13
puh - da hab ich ja noch richtig hoffnung, dass ich das irgendwie wieder ans laufen kriege - wie kann man denn messen, ob der inverter noch funktioniert ....
 
  • #14
Das solltest Du einen Spezialisten fragen, ich hab da nicht die geringste Ahnung von. Am Einfachsten ist der Anschluss einer entsprechenden Lampe - nur hast Du sowas ja sicher nicht gerade mal eben zur Hand.

Ich hab gerade noch was gefunden. Teste mal, ob der Schalter, der beim Schließen des Deckels betätigt wird, freigängig und sauber ist. Ich hab hier:

http://www.laptoprepair101.com/laptop/2007/09/05/troubleshooting-laptop-with-backlight-failure/

gelesen, daß durchaus die Möglichkeit besteht, daß es auch daran liegen kann.
 
  • #15
oweia dafür reicht mein englisch leider nicht .. ich versuchs gleich mal mit nem übersetzungsproggi ... aber danke für deine große hilfe, hab den schläppi gestern mal auseinander gebaut ... den inverter habe ich gefunden ... da leuchten auch noch die entsprechenden kontrollleuchten für batterie etc. ... also dürfte der wahrscheinlich doch noch ok sein ??? öhm und dann weiß ich wo die beleuchtung ist, aber nicht, wie ich die rauskriege ... in der anleitung die ich ergoogelt habe, ist dazu nichts zu finden ... suche aber noch weiter ... [br][br]Erstellt am: 23.11.09 um 19:41:40
[br]also ich hab mal wegen ccfs gegoogelt - aber nix gefunden ... nur bei ebay so ne universalsache http://cgi.ebay.de/LCD-TFT-CCF-Bele...Monitore_Flachbildschirme?hash=item5637159fdb
ob die wohl paßt?

*PCDElchi: Link korrigiert*[br][br]Erstellt am: 23.11.09 um 21:55:33
[br]also ich hab jetzt den ganzen abend nach dieser ccfs gesucht und nichts gefunden .. gibt es da universal-ccfs?
 
  • #16
Da muß ich nochmal suchen, aber ich hab da was gefunden, mit Auflistung nach Modell. Allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz so leicht zu tauschen wie der Inverter. Fang doch einfach mal damit an. Gibt es denn in Deiner Nähe keinen Laden, in dem sowas repariert werden kann. Vielleicht nimmst Du das Teil einfach schonmal soweit auseinander, daß der Inverter freiliegt und die Lampe dran kann.

Ich könnte Dir einen empfehlen, die haben sogar die defekte Netzteilbuchse bei einem Toshiba repariert gekriegt, aber der ist im Harz.
 
  • #17
ja wäre nett, wenn Du einen findest ... ich hab das ding mittlerweile auseinandergenommen und die Leuchte ist auch raus ... aber eine richtige Ersatzleuchte habe ich im Internet nicht gefunden, wahrscheinlich ist das Modell zu alt ... Travelmate 2001 LM
 
Thema:

Startbild da - aber Anzeige total dunkel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben