Startdiskette und NTLDR fehlt!!!!!!

Dieses Thema Startdiskette und NTLDR fehlt!!!!!! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von kalles.mail, 23. Apr. 2003.

Thema: Startdiskette und NTLDR fehlt!!!!!! Hallo und guten Morgen. Ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Win2k Platte im NTFS Format. Nun bekomme ich die...

  1. Hallo und guten Morgen.
    Ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Win2k Platte im NTFS Format. Nun bekomme ich die Meldung das NTLDR fehlt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Prob. löse?
    2. Frage, wie erstelle ich eine Bootdisk mit der ich von DOS auf NTFS schreiben und lesen kann?

    Vielen Dank im voraus
    Kalle
     
  2. NTLDR ist eine Datei, die Win2000 zum Starten braucht, ohne die geht nix...hast du die Partition mit Win2k drauf formatiert und dann Windows neuinstalliert?? Ich würde dir raten, Windows einfach neuzuinstallieren, jedoch muss die Partition, sofern es die erste ist, FAT32 sein...während der Installation kannst du jedoch die Partition wieder in NTFS umwandeln

    zu 2. ich weiss nur, dass es Startdisketten gibt, die auf NTFS nur lesen können....
     
  3. Was mach ich mit den ganzen Daten? Den PC hat leider jemand aufgesetzt ohne eine zweite Partition.
     
  4. Hallo,

    formatiere von einem W2k oder XP PC aus eine Diskette.
    Da kopierst du dir von deiner W2k CD die Dateien Ntdetect.com und Ntldr drauf.
    Dann erstellst du dir eine boot.ini, die in etwa so aussieht.
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
    (Die Pfade noch eventuell anpassen.)
    und kopierst sie auch auf die Disk.

    Mit etwas Glück lässt sich dein System damit starten

    Nachtrag:
    Natürlich vorher im Bios auf First-Boot A: umstellen.
     
  5. Hier gibts eine fertige Diskette für win2000.
     
  6. Hallo,
    @Bianca,
    das sind Installationsdisketten.
    Damit kannst du dein System nur installieren (PC bootet nicht von CD usw.).
    Ins System kommst du damit aber nicht rein.
     
  7. Ok, danke, wieder was gelernt. ;)
     
  8. Also das NTLDR Problem läßt sich recht einfach lösen, indem man sich auf einem funktionierenden Rechenr die Datei sucht und auf ne (Boot-)Diskette schmeißt. Dann die Datei wieder auf den anderen Rechner kopieren und es sollte wieder laufen.

    Ich hatte das Problem nämlich auch mal. Glücklicherweise hatte ich einen zweiten Rechner mit selbem System, auf dem ich dann ne Bootdisk erstellt habe und - wie oben schon geschrieben - von dema us ich diese NTLDR Datei draufschmeißen konnte
     
  9. Es ist eigentlich immer zu empfehlen so eine Disk für den Notfall bereit zu haben.
    Einfach eine Diskette formatieren die Files Ntdetect.com Ntldr und boot.ini drauf kopieren.
    Damit kann man dann im Notfall eventuell sein System noch starten, falls der Bootloader, boot.ini, Ntldr usw. beschädigt ist. ;)
     
  10. Habe herausgefunden, das der Fehler auch Auftritt wenn die Systemdateien auf C:\ belöscht worden sind.

    autoexec.bat
    config.sys
    ntldr.exe
    boot.ini
    ntdetect.com
    usw.

    Wenn Ihr wissen wollt wie diese wieder an Ihren Platz kommen eben Mailen ...
     
Die Seite wird geladen...

Startdiskette und NTLDR fehlt!!!!!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
"startdiskette" auf usb-stick oder externe festplatte? Windows XP Forum 26. Juni 2006
BeOS Startdiskette Linux & Andere 2. Apr. 2006
Win98 Startdiskette bleibt hängens Windows 95-2000 4. Sep. 2005
aus 6 Startdisketten WindowsXP SP2 bootfähige CD erstellen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Aug. 2005
Startdiskette/Problem/WIN98SE Windows 95-2000 7. Aug. 2005