Startdiskette unter XP erstellen

  • #1
R

rolant

Guest
Hallo Leute,
Ich hab nen Rechner mit einem vorinstallierten XP und will n bisschen was an der Platte machen. Deshalb wollte ich vorher ne Bootdiskette erstellen. Leider hat Winzigweich irgendwie den Knopf dafuer versteckt.
Wie kann ich den unter Windows XP Homeedition die Bootdiskette erstellen?

Danke schon mal im vorraus fuer jeden Tipp.

Rolant
 
  • #2
Hi!

Du kannst unter WinNT/2000/XP nicht direkt ein komplettes System von Diskette booten, allerhöchstens mit Hilfe einer Diskette das System von der Platte booten, falls der Bootsektor der Platte mal kaputt geht.
Dazu einfach eine Diskette formatieren, dann nacheinander die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOT.INI drauf kopieren (liegen auf C:\ und sind versteckt). Mit dieser Diskette kannst du dann dein System starten, falls die Platte mal nicht mehr booten will.
Alternativ kannst du auch von der Windows XP CD-ROM booten, wenn du z.B. eine Reperatur-Installation starten willst oder in die Wiederherstellungskonsole willst (die ist sehr nützlich bei einigen Problemen).
Du kannst allerdings unter WinXP beim Formatieren einer Diskette ein Häkchen bei MS-DOS Startdiskette erstellen machen, dann erstellt dir Windows eine Diskette mit einem Minimal-DOS, das komplett von der Diskette gebootet wird. Damit hast du dann allerdings KEINEN Zugriff auf NTFS-Laufwerke. Aber für BIOS-Flashs und dergleichen ist das sicherlich nützlich.

MfG,
JohnDie
 
  • #3
Danke, das war, was ich gesucht habe.

Rolant
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    51 KB · Aufrufe: 25
  • #4
Hallo John Die,

Das war doch noch nicht ganz das Richtige.
Der Rechner meint, es waer keine Bootdiskette.
Vielleicht liegt das an meinem Rechner, ist ein Laptop mit ner FAT Partition am Anfang, wird von Dell fuer irgendetwas benutzt. Dann erst kommt die NTFS-Partition mit Windows XP.

Hast Du vielleicht noch nen Tipp?

Rolant
 
  • #5

Anhänge

  • Unbenannt verkl.jpg
    Unbenannt verkl.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 39
  • #6
Danke euch allen.
Hab jetzt doch einfach neu installiert.
Rolant
 
  • #7
Hi Leute meine Tastatur sieht nach 2 Jahren Gebraucht nicht mehr so schick aus! Ich habe eine Laptop und da fält der Dreck immer schnell ziwischen die Tasten! Und jetzt kommt meine Frage:

Wie bekomm ich die Tastatur auch zwischen den Tasten sauber?

Mein laptop ist zur Zeit sehr häufig in Benutzung und durch den "Dreck" an meinen Fingern bildet sich schnell auf den Tasten solches braunes Zeug! Das bekomme ich ja mit wegkratzen runter, aber dauch dieser Dreck fällt zwischen die Tasten!

Bräuchte mal bitte eine oder mehrere Ratschläge :huh: :huh:
 
  • #8
Staubsauger nehmen und bitte nicht auf die höchste Stufe stellen :D


Gruß Rossy
 
  • #9
naja wollte ich auch schon machen aber ich war mir nie sicher ob da was kaputt gehen kann^^
 
  • #10
Mehr als das ne Taste mitraus geht passiert net und wenn dann einfach wieder holen und reinklipsen :D


Gruß Rossy
 
  • #11
bildet sich schnell auf den Tasten solches braunes Zeug!
Abmachen dann Reinigen oder
Laptop aus einen "Lappen" nehmen Gut Trocken (Wasser raus drücken) und dann drüber Putzen
 
  • #12
Da ich ein Kleinkind zuhause habe, habe ich auch immer Feuchttücher hier.
Damit kann man die Tasten sehr einfach sauber machen, wenn mal wieder eines der Kid`s meint, mit verklebten Fingern auf die Tastatur zu langen.
Für den Staub zwischen den Tasten verwende ich meinen Kompressor, da nicht jeder einen Kompressor zuhause hat, kann man in verschiedenen Multimedia-Geschäften Druckluftdosen kaufen, die extra für Tastaturen hergellt wurden.
 
  • #13
Wie - der TS hat die Tastatur angefasst 8|

Erstmal den gröbsten Dreck manuell entfernen (so empfindllich ist das Zeug nicht), dann wie schn erwähnt mit einen feuchten Tuch in die Ritzen, reines Geduldspiel.
Have Fun 8)
 
  • #14
jop danke für die tips ;) ;) :thumbsup: :thumbup:
 
Thema:

Startdiskette unter XP erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben