Starteinstellungen geändert

Dieses Thema Starteinstellungen geändert im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Volker58, 30. Dez. 2012.

Thema: Starteinstellungen geändert Hallo alle zusammen, bitte entschuldigt wenn ich mein Problem vielleicht nicht perkt darstellen kann, nicht alles...

  1. Hallo alle zusammen,

    bitte entschuldigt wenn ich mein Problem vielleicht nicht perkt darstellen kann, nicht alles angeben kann was man zur Diagnose benötigt, aber ich bin kein Fachmann (und habe sicherlich viiiiiiiiiel weniger Ahnung als ihr).

    Ich versuche es dennoch ein mal:
    Laptop mit Win7 (alle Updates)
    Für die Sicherheit sorgt ESET NOD32 (ebenfalls aktuellste Version mit allen Updates)
    Onlineverbindung über WLan


    Seit ein paar Wochen erscheint regelmäßig (durch ESET) folgende Meldung:


    Anwendung: C:\Windows\System32\services.exe
    Ziel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Service\Tunnel\start
    Vorgang wurde zugelassen




    Während dieses Vorgangs wird die WLan-Verbindung unterbrochen, und baut sich erst danach wieder auf.
    Ein Scan mit ESET brachte keine Info über einen Virus o.ä.


    Nun meine Frage:
    Habt ihr eine Idee was da vorgeht, bzw. wie ich herausfinden kann welches Programm dafür verantwortlich ist?


    Vielen Dank im Voraus
    Volker
     
  2. Hallo,
    kann es sein, daß du dich verschrieben hast:

    oder heißt die EXE wirklich sexices.exe oder eher doch services.exe?
     
  3. Danke für den Hinweis, habe den Tipfehler :| geändert.
     
  4. Eigentlich schade, daß es ein Tippfehler war.... Sonst wär die Datei spontan in den Kreis der Verdächtigen gerutscht...
     
  5. Das wäre zu leicht gewesen - sogar für mich ;D
     
  6. wenn der Registry-Pfad mit s stimmen würde
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tunnel\start
    heißt es, dass der Start vom Dienst Microsoft-Tunnelminiport-Adaptertreiber von NOD32 zugelassen wurde.

    Warum du da eine Meldung bekommst, ist mir schleierhaft.
    Der Dienst (Services) Microsoft-Tunnelminiport-Adaptertreiber hat normalerweise den Startmodus Manuell (3)

    2 = Automatisch
    3 = Manuell
    4 = Deaktiviert

    Der Pfad wäre C:\Windows\system32\drivers\tunnel.sys

    Ob du den Dienst brauchst für dein WLAN, weiß ich nicht. Du könntest probehalber den Dienst mal deaktivieren.
    In der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\tunnel
    den Wert-Eintrag Start umstellen auf 4

    Danach unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\tunnel
    den Wert-Eintrag Start umstellen auf 4

    [​IMG]

    Nach Neustart beobachten, ob alles läuft, ansonsten zurück stellen.

    pan_fee
     
  7. Hallo PCDpan_fee,

    bitte entschuldige wenn ich mich so spät melde, aber die letzten Tagen .......
    Vielen Dank für den Tip, den ich auch sofort umgesetzt hatte. Doch leider scheint es nicht die Ursache des Übels zu beheben.
    Der PC läuft zwar, auch nach den von Dir vorgeschlagenen Änderungen, noch immer einwandfrei. Aber es kommt auch noch immer regelmäßig diese Meldung und fährt der PC fährt während dessen erst ein mal die WLan-Verbindung herunter.

    Hast Du, oder hat jemand anderes, noch ein Idee, einen Lösungsvorschlag?



    Danke im Voraus
    Volker
     
  8. Guten Abend miteinander,
    ich hatte das gleiche Problem. Die Hinweise kommen von ESET!
    Wenn man unter Einstelllungen/HIPS/erweiterte Einstellungen das Häkchen bei
    "Änderungen an Autostarteinträgen melden" entfernt, kommen keine Meldungen mehr!
    Liebe Grüße, Willi Stockem
     
Die Seite wird geladen...

Starteinstellungen geändert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Starteinstellungen Treiber & BIOS / UEFI 3. Okt. 2005
Geänderte Laufwerkbuchstaben Windows 7 Forum 16. Aug. 2015
Backup mit XCOPY (nur geänderte, neuere Dateien) Windows XP Forum 8. Mai 2015
Windows Schrift hat sich geändert. Windows 7 Forum 4. Mai 2015
Anzeige von Dateitypen-Erweiterungen von Geisterhand geändert? Windows 7 Forum 10. März 2013