Starteinstellungen

  • #1
B

benno.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
965
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Hab mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft.
Seitdem bleibt der Rechner bei jedem hochfahren stehen und eine Meldung erscheint.
Press F1 to Switch oder sowas or End to enter Setup.
Ich denke ihr wißt was ich meine.
Meine frage ist jetzt wie ich das wieder wegbekomme.
Ein Freund meinte, man müsse im Bios was verstellen, konnte mir aber nicht sagen was.
Wer kann mir da weiterhelfen?

mfg
 
  • #3
  • #4
Hab das alles richtig gemacht. Es funktioniert ja auch.
Aber früher ist mein Rechner direkt hochgefahren ohne daß ich F1 drücken mußte.
Und genau das stört mich mittlerweile extrem.
Gut, vielleicht ein bischen pingelig, aber ich find´s halt sehr nervig, wenn ich jedesmal F1 drücken muß um hochzufahren.
Nur darum geht´s.
Trotzdem danke

mfg

ps Da steht auch mehr, kann mich aber nicht an den genauen Wortlaut erinnern und ich bin mir sicher, daß du das kennst. ;)
 
  • #5
ps Da steht auch mehr, kann mich aber nicht an den genauen Wortlaut erinnern und ich bin mir sicher, daß du das kennst.
Der Rest ist aber wichtig, da steht dann ja warum Du F1 drücken sollst!
 
  • #6
Schon richtig. Der einzige Grund daß ichF1 drücken soll, ist doch der, daß der Rechner hochfährt.
So weit, so gut. Daß weiß ich ja schon. Aber worum es eigentlich ging, ist wie ich daß umgehen kann.
Oder halt deaktivieren. Besteht denn die möglichkeit irgendeine Einstellung so zu verändern, daß ich den Rechner hochfahren kann ohne F1 zu drücken.
Wenn ja, wie muß ich da was Einstellen?

mfg
 
  • #7
Willst Du die Frage nicht beantworten oder was ???
 
  • #8
Hab doch schon gesagt was da steht. Aber hier nochmal ganz ausführlich.
Press F1 to Continue, Del to enter SETUP

Darüber stehen Die Laufwerkinfos:
IDE Primary Master
IDE Primary Slave
IDE Secondary Master
IDE Secondary Slave
usw bis
IDE Sixth Master
Falls du was anderes meinst, weiß ich nicht was. Dann gib mir bitte bescheid und ich geb die infos. Aber ich kann ja keine Angaben machen wenn ich nicht mal weiß welche du brauchst. Sorry
mfg
 
  • #9
Normalerweise sollte da auch stehn warum man F1 drücken soll.

Hardware Monitor found an Error, CPU changed oder irgendsoetwas
 
  • #10
Nee. Darüber steht nix dabei.
Hatte vor kurzem wie gesagt das Mainboard gewechselt. Außerdem die Graka und das Netzteil. Und ich mußte einen Ramriegel aufgrund eines defekts umtauschen.
Danach hab ich Windows neu aufgespielt und von da an hatte ich daß ganze. Es ist ja nichts kaputt, aber ich will halt einstellen, daß der Rechner hochfährt ohne F1 zu drücken.
Wenn du sonst noch was wissen mußt, sag bescheid.

mfg

ps neueste Treiber sind drauf
 
  • #11
Wenn diese Meldung erscheint läuft beim POST irgendwas schief, normalerweise wird dann aber eine Meldung ausgegeben.

Nachdem bei Dir keine Meldung kommt musst halt das komplette BIOS durchschaun und korrekt auf Deine restliche Hardware einstellen.

btw. Treiber und Betriebssystem sind zu diiesem Zeitpunkt völlig irrelevant.
 
  • #12
Das einzige was ich über das Bios weiß ist wie ich da rein komme. Das wars dann schon.
Kannst du mir sagen wie ich was ändern müßte oder wo ich mich erkundigen könnte?

mfg
 
  • #13
Das BIOS-Kompendium wär z.B. eine Anlaufstelle.
 
  • #14
Hallo dann drücke doch mal die DEL Taste oder Entf-Taste. Dann bist Du im Bios und anschliessend die Taste F10 oder Enter um das Bios wieder zu verlassen. Damit ist das Problem vielleicht schon gelöst.
Gruss
Harry
 
  • #15
Hab das mit F10 versucht, hat aber nix gebracht.
Das Bios Kompendium finde ich über google oder?

mfg
 
  • #17
Werds da versuchen.
Danke

mfg
 
Thema:

Starteinstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben