Starten von Programmen

  • #1
S

stenoba

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Bei meinem win 8.1 lassen sich einige Programme (Mail, Calender, PC Einstellungen ändern usw)nicht öffnen. Erst wenn ich den Desktop öffne und in dem Bereich gearbeitet habe, kann ich die Programme öffnen. Aber nach einem Neustart ist wieder alles beim alten.
mfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
@ stenoba, wenn Du auf der Startseite bist, hast Du dann schon eine Verbindung mit dem Internet?
Wenn ja, dann versuche das hier mal:
Synchronisieren der App-Lizenzen
Falls eine Lizenz für eine App nicht mit der auf dem PC installierten Lizenz synchronisiert ist, funktioniert die App möglicherweise nicht mehr.
Führe zum Synchronisieren der App-Lizenzen folgende Schritte aus:
1. Tippen oder klicke im Startbildschirm auf Store, um Windows Store zu öffnen.
2. Führen vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippe dann auf Einstellungen.
(Führe den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf den Bildschirm, anschließend nach oben und klicke schließlich auf Einstellungen.)
3. Tippen oder klicke auf App-Updates.
4. Tippen oder klicke auf Lizenzen synchronisieren.

MfG
John
 
  • #3
Hallo John,
Dein Tip hatte leider keinen Erfolg.
mfG Stefan
 
  • #4
  • #5
Hallo John,
ich habe Deinen Tip mit den Kacheln befolgt. Ich bin zu HKEY_LOKAL_MASCHINE?\SOFTWARE\Microsoft gegangen.Der OrdnerOle
ließ sich nur leeren und nicht löschen. Dann habe ich weiter unter Microsoft den Ordner CurrentVersion\Policies\System gesucht.Ich sollte ja bei FilterAdministratorToken den Wert 1 eingeben. Leider habe ich den Ordner nicht gefunden. Oder liegt es daran, dass ich Win8.1 habe. Auf der Internetseite werden auch viele Programme (Windows Update reparieren oder Treiber aktuallisieren)Doch leider muß ich solche Programme kaufen obwohl ich nicht weiß ob sie helfen..Außerdem lehne ich Internetbanking ab.Gibt es nicht von Windows ein kostenlosen Programm zur Reperatur??????
Folgende Programme habe ich auf dem PC Norton360 Ashampoo Winoptimizer 11 und adw cleaner da ich Delta Home im Internet hatte.


mfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
@ stenoba
stenoba schrieb:
Gibt es nicht von Windows ein kostenlosen Programm zur Reperatur??????

Ja das gibt es und zwar direkt von Microsoft und kostenlos, das Analyseprogramm heißt Fix It hier der Link dazu <------ nur dieses Fix It ist kompatibel mit Windows 8.1. Aber ob er Dein Kachel-Problem lösen wird weiß ich nicht (Ehrlichkeit währt am längsten).

stenoba schrieb:
unter Microsoft den Ordner CurrentVersion\Policies\System gesucht.Ich sollte ja bei FilterAdministratorToken den Wert 1 eingeben

So wie die ihn da eingeben haben hätte ich ihn auch nicht gefunden ---> so wirst Du ihn aber finden den FilterAdministratorToken

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Und rechts im Fenster findest Du den FilterAdministratorToken diesen mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Ändern… und nun kannst Du den Wert ändern.

MfG
John

PS: wie du siehst haben die Windows vergessen
 
  • #7
Hallo John,
ich hbe beide Vorschläge befolgt. Leider ohne Erfolg. Warscheinlich muß ich eineSystemwiederherstellung machen.
mfG Stefan
 
  • #9
Stefan,
auf welche Weise willst Du die Programme öffnen. Ich selbst nutze sehr selten die Kacheln, für die Mails habe ich Office-Outlook2007. Wenn ich auf dem START-Bildschirm (Kacheln) einfach die Anfangsbuchstaben der betreffenden Programme eintippe, dann kann ich die auswählen und sofort starten ( klappt bei 8 und 8.1 ).
8cal.jpg8pcE.jpg8mai.jpg
Mit der rechten Maustaste kann ich das betreffende Programm in das START-Menü übernehmen oder auf die Schnellstartleiste des Desktop bringen.
8pcE2.jpg
Wie zeigt es sich bei Dir, dass Du ein PGM nicht starten kannst ?

Als Reparatur-Tool solltest Du zunächst in einem CMD-Fenster, das mit Als Administrator ausführen gestartet wird, sfc /ScanNow eingeben.
 
  • #10
Wenn ich ein Programm anklicke, erscheint es kurz und verschwindet dann sofort wieder.Unter suchen den Anfangsbuchstaben eingeben und dann auf das Programm klicken klappt nicht.das Programm erscheint für
einige Sekunden und verschwindet wieder.
mfG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du beschreibst weiter oben, daß es klappt, wenn Du zuvor im Desktop etwas gemacht hast. Hast Du bei der Festplatte evtl. eingestellt, dass dort ein Stromsparer die Platte abschalten soll ?
8en.jpg
 
  • #12
hallo Hartmut,
dein letzter Tip mit Ausbalanciert auf Nein stellen funktionierte nicht.
Bevor ich eine Neuinstallation mache habe ich drei Fragen.
1. Wie kann ich den PC auf "Als Admimistrator ausführen" eistellen um sfc/ScanNow im CMD einzustellen.
2.Wenn ich eine Neuinstellation mache mit ( PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen) bleiben dann alle Programmme Norton360, Ashampoo11, Spiele, Win Office usw erhalten????
3.Wie kann ich das BIOS am Medion Notebook mit der Bios Version Insyde Corp. 601.24.10.2013 Bios Modus UEFI so umstellen, daß mein CD Rom Laufwerk (F) die Win 8.1 CD beim Start erkennt.
Was waren das noch für schöne Zeiten als "man" noch Ahnung vom PC hatte (Windows 98). Durch den 8.1 blicke ich nicht mehr durch.
mfG Stefan
 
  • #13
Du wechselst ins Kachelmenü und tippst einfach CMD ein, rechts-oben auf der erscheinenden CMD-Zeile (im Beispiel mit dem Text Eingabeaufforderung) drückst Du die rechte Maustaste und danach wählst Du Als Administrator ausführen.
8adm.jpg
In dem CMD-Fenster muss danach in der Überschrift der Hinweis Administrator stehen
8adm2.jpg
In diesem Fenster kannst Du SFC /ScanNow eintippen...

Wenn Du eine Neuinstallation machst, dann sind alle zusätzlich installierten Programme weg, sie müssen wieder neu installiert werden. Das gilt auch für Deine Dateien (Mails, Fotos usw.)

Im UEFI-Bios gibt es neue Einstellungen, die sind ausführlich in Netz beschrieben. So viele Internet-Hinweise gab es bei Win98 noch nicht. Da musste man sich dicke Bücher kaufen, die gibt es heute auch für Win8 und UEFI.

Meistens liegt es beim UEFI-Bios an der Einstellung Secure-Boot. Wenn das aktiviert ist, kann man nur Windows von Festplatte starten. Du kannst das ausschalten.


Das kann in jedem BIOS etwas anders aussehen, aber prinzipiell ist es möglich.
Danach musst Du die Bootreihenfolge einstellen, genau so, wie das schon zu Zeiten von Win98 war

Bei mir ...
1. Disketten-Laufwerk (falls ich mal von der DOS_Notfall-Diskette oder einer anderen booten will, viele PCs haben gar kein Disketten-Lw mehr)
2. CD/DVD-Laufwerk, bei UEFI muss die zu bootende CD/DVD UEFI-tauglich sein. Die Win8-Install-DVD ist das allemal.
3. Die Festplatte mit dem Bootsektor (ich habe 7 interne Platten, da muss ich die richtige auswählen, viele haben nur eine Platte im PC; da ist es einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo Hartmut,
Deinen letzten Vorschlag (cmd als administrator ausführen) hat geklappt. Es wurdem mehrere Fehler gefunden.
"Im Ressoursenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden. Einige konnten nicht repariert werden."
Info erhalten Sie unter CBS.Log windir\Logs\CBS.Log
zB C:\Windows\Logs\CBS\CBS.Logs
Dort ist dann eine mehrseitige Liste.
mfG Stefan
 
  • #16
sieht ja dann doch so aus als müsste das System wiederhergestellt werden wie in #7 und #8 schon erwähnt
 
  • #17
Lieber -Hartmut, lieber John,
Vielen Dank für Euere Hilfe. Ich werde noch keine Systemwiederherstellung machen. Der einfache Weg ist, Ashampoo Win Optimierer 11 Ein Klickk Optimierung durchlaufen lassen. Danach kann ich auf alle Programme zurückgreifen. Unverständlich ist für miich als Laie, daß es von Windows dafür keine Lösung gibt. Außerdem werde ich:mad: wieder mehr mit meiner lahmen Ente ( Notebook mit Win Vista.) arbeiten.
mfG Stefan Nowak
 
  • #18
Es ist ja fein, dass Deine Probleme damit gelöst sind. Merkwürdig ist nur, dass ich solche Probleme bei meinem 8.1 nicht habe. Bei mir kommen aber auch keine solchen Optimierer auf den PC.
 
  • #19
Ich habe Ashampoo inzwischen gelöscht. Jedoch ohne Erfolg.
mfG Stefan
 
  • #20
@ stenoba ich glaube da hilft nur noch eins Deinen Computer auf Werkseinstellung zurück zuführen. Hier die Anleitung dazu:



und hier nochmals der Link für den Ordner windows.old zu löschen:



MfG
John
 
Thema:

Starten von Programmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben