Starten von Win XP

  • #1
F

Fabian

Guest
Hallo Leute!

Hab folgendes Problem....


ICh habe Windows Vista zusätzlich zu XP auf meinem Rechener installiert (auf einer eigenen Partition)! Dann hat er mich logischer Weise beim Starten gefragt welches Betriebssystem er starten soll. Nun hab ich Vista wieder von dieser Partition komplett runter gelöscht, nur die Abfrage am Anfang erscheint noch immer und das nervt mich!!!

Wisst ihr wie man das wieder weg bekommt?

Danke Fabian
 
  • #2
Du startest XP. Rechtsklick Arbeitsplatz/ Eigenschaften/ Erweitert/
Start und Wiederherstellen - Einstellungen, wähle dein BS aus, also XP.
Bestätige alle Fenster mit->OK'. Dabei wird die boot.ini geschrieben. Jetzt gehe den gleichen Weg noch einmal und wähle im letzten Fenster->Bearbeiten'. Lösche im erscheinenden Editor die Vista-Zeile. Speichern und alles schließen.
 
  • #3
danke für die ANtwort...

Also es war bereits XP eingetragen!!!

Und bei bearbeiten steht bei mit folgendes(in einem Editor Dokument):

Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT




was soll ich da jezt löschen?
 
  • #4
An dieser Datei bitte nichts ändern. So sieht die originale boot.ini aus.
Von Vista hängt noch was dazwischen. Was, kann ich im Moment auch nicht sagen.
 
  • #5
nokiafan schrieb:
Du startest XP. Rechtsklick Arbeitsplatz/ Eigenschaften/ Erweitert/.....

Nö,Nö den Bootloader mit dem Auswahlmenü kommt von Vista. fabian will doch XP wieder allein haben.
Also XP-CD rein und auf die Reperaturkonsole zugreifen. Dann fixmbr und fixboot und dann ein Neustart. Eventuell erstmal fixmbr allein probieren, meist reicht das schon...
 
  • #6
Unter findest du noch eine andere Möglichkeit neben der von @ernie_hugo Genannten.
 
  • #7
Bootloader von Vista wieder loswerden


pan_fee
 
Thema:

Starten von Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben