Starten von XP dauert lange

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Letztes Wochenende habe ich XP neu installiert, mit SP2 und allen updates.
Seitdem ich Antivir installiert habe, dauert der Start sehr lange. Es liegt an Antivir, denn unmittelbar nachdem der Desktop angezeigt wird, startet Antivir, der Regenschirm neben der Uhr ist erst geschlossen und nach über einer Minute meldet das Sicherheitscenter dass der Computer evtl. gefährdet ist. Sofort danach ist der Regenschirm offen, und erst jetzt kann ich mit dem PC arbeiten. Mit der Freewareversion von Antivir ist dasselbe, und auch BootVis brachte keine Verbesserung.
Gibt es eine Möglichkeit, das Sicherheitscenter von Antivir zu trennen? Vielleicht startet der PC dann schneller, wenn es Antivir nicht mehr überwacht.
Ich hatte vorher auch alle update´s und Antivir, da startete der PC wesentlich schneller.
 
  • #2
Wenn Antivir bei dir solche Probleme macht, versteh ich nicht warum du das nicht einfach wieder deinstallierst?
Wär doch die schnellste Problemlösung und andere Virenscanner gibts doch genug, zb. Avast.

 
  • #3
Wenn du Antivir behalten möchtest (ich persönlich hab keine Probleme damit), dann deaktivier mal den Guard. Du kriegst dann eine Warnmeldung vom Sicherheitscenter. Doppelklick auf das Symbol. Im Feld Virenschutz siehst Du jetzt die Schaltfläche Empfehlungen. Dort klicken und unten einen Haken bei Ich verfüge... setzen. Ab sofort wird Die Software nicht mehr von Windows überwacht. Guard wieder aktivieren und fertig.

Nick
 
  • #4
Es liegt anscheinend doch nicht am Virenscanner. Ohne Antivir dauert es genau so lange und auch mit Avast braucht der PC einige Zeit bis alles geladen ist.
Da dachte ich, ein neues Windows startet schneller, aber leider habe ich mich getäuscht.
Schade, da hätte ich nicht alles neu machen brauchen.
 
  • #5
vergib mal der netzkarte eine feste ip-adresse, eventuell dauert es wegen der suche nach einem dhcp server so lange ...

greetz

hugo
 
  • #6
hp schrieb:
vergib mal der netzkarte eine feste ip-adresse, eventuell dauert es wegen der suche nach einem dhcp server so lange ...

greetz

hugo
Eine gute Idee, aber wie mache ich das?
Ich habe ein Arcor DSL-Modem, dies ist über ein Netzwerkkabel mit dem PC verbunden. Im Eigenschafrsfenster der Arcor Online Verbindung habe ich bei Eigenschaften von Internetprotokoll tatsächlich die Einstellung: IP-Adresse automatisch beziehen.
Welche IP-Adresse muss ich angeben?
 
  • #7
am besten eine IP-Addresse aus dem privaten Bereich.
z.B. beginnend mit 192.168.
 
  • #8
Ich hab die 192.168.2.1, geht aber sicher auch jede andere
 
  • #9
Im Eigenschafrsfenster der Arcor Online Verbindung habe ich bei Eigenschaften von Internetprotokoll tatsächlich die Einstellung: IP-Adresse automatisch beziehen.

Dort ist dies auch IMHO richtig.

Die IP-Adresse an der LAN-Verbindung sollte fest vergeben werden oder die Bindung zum Protokoll entfernt werden.
 
  • #10
Welche IP Adresse sol ich denn eingeben. Habe es mit einigen versucht, dann startet aber die DSL-Verbindung nicht. Es muss doch die richtige zu Provider sein???
 
  • #11
Hat schau mal schon geschrieben: Für die Internetverbindung laß die IP auf automatisch - nur für die LAN Verbindung zum Modem vergibst Du die IP fest. Wenn Du Hilfe brauchst - posten.

Nick
 
  • #12
Hallo!
Habe auch ein Start-Problem mit Win Xp Pro:
Beim Hochfahren kommt Windows bis zum leeren Desktop. Dann ist erst mal für 5(!)Minuten Pause-der PC scheint nix mehr zu machen. Erst nach der Pause werden Treiber, etc. geladen. Es sieht so aus, als ob Windows auf irgendwas wartet...
Hab anfangs gedacht, dass es am nicht benutzten RAID-Controller aufm Mainboard liegt, deshalb wurde dieser in der Systemsteuerung unter Hardware deaktiviert -> kein Erfolg.
Prefetch Ordner, temporäre Dateien auszumisten brachte auch nix. IP ist natürlich fest.
Weiß jemand sonst noch Rat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
  • #13
Steinhund schrieb:
Hat schau mal schon geschrieben: Für die Internetverbindung laß die IP auf automatisch - nur für die LAN Verbindung zum Modem vergibst Du die IP fest. Wenn Du Hilfe brauchst - posten.

Nick
Zunächst ein Dankeschön an alle.
Es lag tatsächlich an der IP-Adresse. Ich habe bei Netzwerkverbindung (nicht Arcor-DSL) eine feste Adresse eingegeben, wie Steinhund empfohlen hat, es gab erst mal eine Fehlermeldung wegen Subnetzmaske, aber dort hat Windows automatisch eine IP-Adresse eingegeben.
Jedenfalls startet Windows in eienem Rekordtempo, auch Antivir ist sofort aktiv. Super.
 
  • #14
Dr.Z. schrieb:
Hallo!
Habe auch ein Start-Problem mit Win Xp Pro:
Beim Hochfahren kommt Windows bis zum leeren Desktop. Dann ist erst mal für 5(!)Minuten Pause-der PC scheint nix mehr zu machen. Erst nach der Pause werden Treiber, etc. geladen. Es sieht so aus, als ob Windows auf irgendwas wartet...
Hab anfangs gedacht, dass es am nicht benutzten RAID-Controller aufm Mainboard liegt, deshalb wurde dieser in der Systemsteuerung unter Hardware deaktiviert -> kein Erfolg.
Prefetch Ordner, temporäre Dateien auszumisten brachte auch nix. IP ist natürlich fest.
Weiß jemand sonst noch Rat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hast Du vorher irgendwas verändert, neu installiert?
Oder kam dies aus heiterem Himmel ?
 
  • #15
OK. ich habe Norton Internet Secutity installiert. Habe gehört, dass diese das System sehr langsam macht. Ich kann mich aber erinnern, dass der Rechner MIT dieser Software eigentlich ganz normal gestartet hat!
habe dir Ursache eingrenzen können: Es muss am Netzwerk liegen (bei deaktivierter LAN Verbindung fährt er nämlich ganz schnell hoch!)
Nun habe ich alle Protokolle (außer TCP/IP) von der Netzwerkkarte entfernt und die T-Online-Software deinstalliert! Jetzt geht alles wieder ganz flott! :)
Werde die Ursache noch weiter einzugrenzen versuchen und hier berichten!
 
  • #16
Wie ich schon oben schrieb: nachdem ich eine feste Adresse eingegeben hatte, lief alles wieder schnell.
 
  • #17
Habe jetzt rausgefunden, dass es wohl an einem vergessenen Drucker im Netzwerk gelegen hat. Windows hat vermutlich auf einen Drucker im Netzwerk gewartet, der aber nicht angeschlossen war! Nach Entfernen des Druckertreibers nun wieder alles im Lot! :)
 
Thema:

Starten von XP dauert lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben