Startfestplatte lässt sich nicht festlegen

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei Festplatten ( 1x S-ATA + 1x IDE ). Die S-ATA ist meine Bootfestplatte, die IDE meine Datenfestplatte. Da aber auf beiden aktuell ein Windows installiert ist, versuche ich nun das über die Bootreihenfolge zu organisieren.

Im Bios ist die IDE als Secondary IDE Slave eingestellt. In der Bootreihenfolge erscheint die IDE als 3rd Device nach zwei DVD-Laufwerken.

Ich bekomme es aber nicht hin, dass die S-ATA startet. Was habe ich falsch eingestellt ?
 
  • #2
Moin,

:? so wirklich blicke ich bei deiner Problembeschreibung nicht durch.
Soll das nun heissen dass die SATA-Platte in den Bootoptionen, des BIOS, nicht auftaucht und du wissen möchtest wie du sie dort einstellen kannst, oder wie ?
Wenn ja, dann wäre es sehr hilfreich wenn du uns mal dein Board nennen würdest.
Ansonsten schieße ich jetzt mal ins Blaue und sage: An dem Punkt wo deine IDE-Platte in den Bootoptionen erscheint, einfach mal die IDE-Platte markieren und Enter/Return drücken. Nun solltest du eine Auswahl von Laufwerken angezeigt bekommen, die du zum booten auswählen kannst.
 
  • #3
Hallo,

die S-ATA erscheint ja nur als SATA-Festplatte, also nicht unter IDE. In den Bootoptionen erscheint eben die IDE als Secondary Slave und die SATA unter SATA-Laufwerke. Aber wenn ich beide Festplatten angeschlossen haben, startet er immer von der IDE.
 
  • #4
Hi

Ich verstehe es zwar auch nicht ganz was bei dir wo angezeigt wird, aber mein Tipp wäre mal SCSI als First Boot Device einzustellen, dann sollte er von der SATA Platte starten.

Gruß, Michael
 
  • #5
Hallo,

Habe es mittlerweile herausgefunden. Es lag an der Kombination Jumper/Boot-Laufwerk. Past jetzt. Vielen Dank für die Tips
 
Thema:

Startfestplatte lässt sich nicht festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben