Startmenü unter Windows 7 öffnet sich nicht

  • #1
K

klingt.net

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich will als Neuling in dem Forum gleich mal mit einem Problem/Frage beginnen.

Es geht um folgendes, unter Windows 7 (RC) öffnet sich das Startmenü nicht mehr. Das ganze hat damit begonnen das Windows 7 sich nach einem missglückten Startversuch sich selbst reparieren wollte. Ich hab schon so ziemlich alles probiert, eine neue explorer.exe von der Windows 7 DVD installiert, die Registry durchforstet u. alles ohne Erfolg. Vorrübergehend konnte ich das Startmenü mit Hilfe von SevenClassicStart () durch das alte Menü im Windows XP Stil ersetzen. Die Einträge sind auch noch alle vorhanden, aber das kann auch keine endgültige Lösung des Problems. Abgesehen davon das SevenClassicStart keine Freeware ist und ich nur 7 Tage das Startmenü damit ersetzen kann. Ich hab auch schon im Planet3dNow Forum einen Beitrag darüber eröffnet, da konnte mir aber keiner helfen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das Startmenü wiederbeleben kann. Der Button leuchtet zwar wenn ich darauf klicke aber das Startmenü öffnet sich einfach nicht mehr. :|
Es ist zum verzweifeln, neuinstallieren will ich das auch nicht.
PS: Systemwiederherstellungspunkt ist keiner vorhanden.
 
  • #3
Da muss es doch irgend->ne Möglichkeit geben :'(, ich mein das Startmenü scheint ja nicht ganz kaputt zu sein. Ansonsten würde SevenClassicStart nicht funktionieren denke ich.
 
  • #4
Was spricht den so gegen eine Neuinstallation?
 
  • #5
Dagegen spricht der Zeitaufwand, immerhin müsste ich wieder (Übertreibung an) zehntausend Programme (Übertreibung aus) installieren usw. und sofort.
 
  • #6
Dazu sage ich nur

SYSTEM IMAGE
acronis true image

lebe hoch :)

Wenn du ein Image hättest würdest du dir das jetzt ersparen können. Aber so glaube ich auch nicht das dir was anderes übrig bleibt als neu Installieren.
 
  • #7
Das Problem ist aber wenn ich mir von dem fertig installierten System nen Image mach dann hat das ja auch so um die 100GB. Da brauch ich ja extra ne zweite Festplatte dafür
 
  • #8
Nö - das Image dürfte wesentlich kleiner sein..........
 
  • #9
Glaub ich nicht das das Image kleiner wird, wenn ich das nach allen installierten Programmen mache. Darum geht es aber auch nicht. Ich dachte eigentlich hier wären ein paar Profis unterwegs die eine Idee haben welche dll oder sonstwas mit der Taskleiste zusammenhängen und defekt sein könnten.
 
  • #10
Wenn ich diesen und den Beitrag aus dem planet3dforum (siehe Zitate) lese, wird bei Dir viel mehr im Argen liegen.

Ja, ich hab schon Updates gemacht und nein, ich habe die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert. Es wurden auf dem Systemlaufwerk keine Wiederherstellungspunkte erstellt, sagt zumindest die Systemwiederherstellung.

Du hast Updates gemacht, Programme installiert (Deine Installationist ja immerhin 100 GB groß) und hast bei nicht deaktivierter Systemwiederherstellung keinen einzigen Sicherungspunkt? Da ist doch irgendwas faul. Ich hab nur für heute schon drei Einträge.

Und zu Deiner möglichen Lösung:

- msshsq.dll
- HotStartUserAgent.dll

Sind die bei Dir gar nicht vorhanden oder noch da? Versuch mal über RECHTSKLICK / EIGENSCHAFTEN die Vorgängerversion wiederherzustellen (der RC ist Ultimate und sollte das können).

MfG

Nick

Nachtrag:

Nur so als Mutmaßung: Kann es sein, daß Du dieses Startmenüprogrammdingens installiert hast, bevor das Problem auftrat? Könnte ich mir mal so vorstellen.

Ach ja, noch ein Lösungsvorschlag:

Gib mal in der Kommandozeile sfc /scannow ein, damit werden Systemdateien überprüft und gegebenenfalls repariert.

Und nochwas zum Thema Image:

Mein Image von Grundsystem (also 7 plus die wichtigsten Programme = 13 GB ist ca 4 GB groß, soviel zum Thema wesentlich kleiner).

Win7 kann das übrigens auch allein (allerdings unkomprimiert). Falls interessant, mal hier lesen:

 
  • #12
Die Hotstartuseragent.dll gibts unter Win7 leider nicht, die msshsq.dll hat ich auch schon mit der originalen überschrieben. sfc /scannow hatte ich auch schon ausgeführt ohne Erfolg. SevenClassicStart hab ich erst nach dem Problem installiert. Der Explorer funktioniert auch noch, es geht nur einfach das Startmenü nicht auf.

---> Wo in der Windows-Verwaltung \ Ereignisanzeige kann ich die Protokolle der Reperaturkonsole einsehen? Die hat nämlich einen Fehler gemeldet das die Integritätsprüfung der Systemdateien fehlgeschlagen ist. Fehlercode war glaub ich 04x90 oder so ähnlich. Das hätte ich gerne nochmal nachvollzogen, das muss doch auch irgendwo protokolliert sein...
Der Fehler kann aber auch mit dem überschreiben der msshsq.dll meinerseits zusammenhängen.
Der Systemwiederherstellungdienst war übrigens auf manuell eingestellt, hab den jetz auch automatisch geändert und siehe da, jetzt werden auch Sicherungspunkte erstellt. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern den ausgestellt zu haben ::)
 
  • #13
Jetzt hats mich auch erwischt:

Startmenü lässt nicht nicht öffnen und die Icons sind verschwunden, auf dem Desktop stehen nur noch die Texte der Icons.

Habe versucht ein neues Benutzerkonto zu erstellen, nix. (Ausser beim Gastkonto)
SFC /Scannow, nix.
Abgesicherter und ein Systemstart mit notwendigen Diensten, nix.

Alle Updates und Anwendungen sind installiert. Für ein Backup hat die Zeit nicht mehr gereicht, leider.


Bin nun dabei Win7 nochmal mit der Upgrade-Funktion drüberzubügeln, vielleicht hilfts.




Wenn nicht, gibts schon Lösungsansätze ????
 
Thema:

Startmenü unter Windows 7 öffnet sich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben