Startmenü: Verknüpfungen lassen sich nicht erstellen!?

Dieses Thema Startmenü: Verknüpfungen lassen sich nicht erstellen!? im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von 12die4, 29. März 2009.

Thema: Startmenü: Verknüpfungen lassen sich nicht erstellen!? Guten Abend! Ich habe gerade ein Problem mit Vista Business x64. Gestern habe ich es erst frisch installiert mit...

  1. Guten Abend!

    Ich habe gerade ein Problem mit Vista Business x64. Gestern habe ich es erst frisch installiert mit allen dazu gehörigen Programmen. Anschließend habe ich versucht das Startmenü zu entrümpeln und alle Einträge zu sortieren um die Übersichtlichkeit zu verbesseren. Gestern fiel mir schon ein merkwürdiger Bug auf: Im Startmenü hatte ich plötzlich unter Alle Programme neben allen zu erwartenden Einträgen noch einen Ordner namens Programme, der wiederum genau dieselben Verknüpfungen enthielt wie sein Überorder.
    Über Rechtsklick -> Öffnen - Alle Benutzer war ersichtlich, dass der Alle Programme Button genauso wie der mysteriöse Programme Ordner auf genau denselben Pfad verwiesen: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
    Darin enthalten zwei Einträge: Windows Update und Standardprogramme, sowie der Programme Ordner, der alles weitere enthielt. Es war jedoch keine Verknüpfung auf den Überordner nachzuvollziehen. Warum alle Einträge doppelt waren, konnte ich also nicht aufklären. Darauf hin habe ich einfach den PC neugestartet und der Fehler war weg.

    Jetzt behindert mich aber ein anderes Problem, dass mit dem ersten vermutlich eng zusammen hängt. Neu installierte Programme schreiben keine Verknüpfungen mehr ins Startmenü. Ich muss die Programme über den Explorer im jeweiligen Programmpfad ausführen. Interessanterweise verweigert mir Vista aber auch das manuelle Erstellen von Verknüpfungen im Startmenü, und zwar mit der Fehlermeldung:

    An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden. Möchten Sie die Verknüpfung stattdessen auf dem Desktop erstellen?

    Nach dieser Fehlermeldung habe ich im Internet schon gesucht. MS sagt in Bezug auf Win95/98 nur, dass es beim Versuch Verknüpfungen auf dem Arbeitsplatz oder der Systemsteuerung zu erstellen ein gewolltes Systemverhalten ist, was auch logisch ist. Nur handelt es sich beim Startmenü eben nicht um virtuelle Ordner, sondern sie sind physikalisch auf dem Datenträger vorhanden. Warum also geht es nicht? Und wie behebe ich diesen äußerst lästigen Fehler?

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)
     
Die Seite wird geladen...

Startmenü: Verknüpfungen lassen sich nicht erstellen!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
keine Verknüpfungen in Startmenü + auf Desktop Windows XP Forum 6. Okt. 2008
Verknüpfungen im Startmenü Windows XP Forum 24. Dez. 2007
Verknüpfungen im Startmenü unterbinden Windows XP Forum 10. Mai 2005
Startmenü nur noch mit rechter Maustaste Windows 10 Forum 22. Aug. 2016
Startmenu anpassen Windows 10 Forum 14. Juli 2016