Startpartition in Systempartition umwandeln?

  • #1
U

ubsch

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

mein System:
Festplatte 1: Systempartition C.\ (primäre Partition)
Festplatte 2: Startpartition D:\ (primäre Partition)
Alle Daten und Programme sind auf D:\; C:\ habe ich nur zu Sicherungszwecken benutzt.

mein Problem:
ich möchte D:\ zur Systempartition machen, um Festplatte 1 auszubauen (gibt komische Geräusche von sich).
Reicht es, die Boot-Dateien (boot.ini, NTLDETECT.Com, NTLDR) von C:\ auf D:\ zu kopieren und die boot.ini anzupassen?
Worauf muss ich achten, damit ich von der 2. Festplatte aus booten kann?

mfg
ubsch
 
  • #2
Hallo Ubsch,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, benutzt Du C: nur zum starten und der Rest liegt auf D:???

Schonmal versucht, die erste auszubauen und mit der zweiten zu starten respektive vorher mit der Windows XP CD den MBR neu aufzubauen??

Nick
 
  • #3
Hallo Steinhund,

nein, habe ich noch nicht versucht. Kann das auch ohne Boot-Dateien funktionieren? Und wenn ich von der XP-CD starte, muss ich dann nicht XP neu installieren?

mfg
ubsch
 
  • #4
So was muss sich doch vorher testen lassen...

Du nimmst dir einen USB-Stick... formatierst den unter XP mit FAT(!)... kopierst BOOT.INI, NTDETECT.COM und ntldr (plus die Zusatzdateien, die du brauchst, falls du einen SCSI-Adapter am Start hast). Die Originale auf deiner Festplatte C werden umbenannt. Und die BOOT.INI auf dem USB-Stick wird angepasst.

Beim nächsten Rechnerstart bootest du vom USB-Stick. Das sollte doch klappen. Hoffe ich :) Alternativ kannst du zum Probieren auch eine stinknormale Diskette nehmen. Die darf (genau wie der USB-Stick) aber NICHT bootfähig formatiert sein.
 
Thema:

Startpartition in Systempartition umwandeln?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben