Startpartition in Systempartition umwandeln?

Dieses Thema Startpartition in Systempartition umwandeln? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ubsch, 22. Mai 2007.

Thema: Startpartition in Systempartition umwandeln? Hallo mein System: Festplatte 1: Systempartition C.\ (primäre Partition) Festplatte 2: Startpartition D:\ (primäre...

  1. Hallo

    mein System:
    Festplatte 1: Systempartition C.\ (primäre Partition)
    Festplatte 2: Startpartition D:\ (primäre Partition)
    Alle Daten und Programme sind auf D:\; C:\ habe ich nur zu Sicherungszwecken benutzt.

    mein Problem:
    ich möchte D:\ zur Systempartition machen, um Festplatte 1 auszubauen (gibt komische Geräusche von sich).
    Reicht es, die Boot-Dateien (boot.ini, NTLDETECT.Com, NTLDR) von C:\ auf D:\ zu kopieren und die boot.ini anzupassen?
    Worauf muss ich achten, damit ich von der 2. Festplatte aus booten kann?

    mfg
    ubsch
     
  2. Hallo Ubsch,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, benutzt Du C: nur zum starten und der Rest liegt auf D:???

    Schonmal versucht, die erste auszubauen und mit der zweiten zu starten respektive vorher mit der Windows XP CD den MBR neu aufzubauen??

    Nick
     
  3. Hallo Steinhund,

    nein, habe ich noch nicht versucht. Kann das auch ohne Boot-Dateien funktionieren? Und wenn ich von der XP-CD starte, muss ich dann nicht XP neu installieren?

    mfg
    ubsch
     
  4. So was muss sich doch vorher testen lassen...

    Du nimmst dir einen USB-Stick... formatierst den unter XP mit FAT(!)... kopierst BOOT.INI, NTDETECT.COM und ntldr (plus die Zusatzdateien, die du brauchst, falls du einen SCSI-Adapter am Start hast). Die Originale auf deiner Festplatte C werden umbenannt. Und die BOOT.INI auf dem USB-Stick wird angepasst.

    Beim nächsten Rechnerstart bootest du vom USB-Stick. Das sollte doch klappen. Hoffe ich :) Alternativ kannst du zum Probieren auch eine stinknormale Diskette nehmen. Die darf (genau wie der USB-Stick) aber NICHT bootfähig formatiert sein.
     
Die Seite wird geladen...

Startpartition in Systempartition umwandeln? - Ähnliche Themen

Forum Datum
systempartition und startpartition nicht gleich?? Windows XP Forum 25. Feb. 2008
Startpartition und Systempartition nicht mehr das gleiche Laufwerk... Windows XP Forum 31. März 2005
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Startpartition will nicht mehr Windows 7 Forum 5. Dez. 2015
Startpartition unter Vista nicht verkleinerbar Windows Vista Forum 9. März 2007