Startproblem - komme alleine nicht weiter

  • #1
D

Drala

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ihr seid meine letzte Hoffnung, dieses Problem doch noch in den Griff zu bekommen und damit meine eigentlich noch schönes 2 Jahre altes Notebook zu retten.

Phänomen:
Startbalken bleibt hängen, nach hartem Ausschalten hilft kein normaler Neustart, kein Neustart mit letzter bekannter Figuration.
Abgesicherter Modus möglich. JETZT KOMMTS: bei Neustart aus abges.Modus läuft alles wieder normal. Bis zum nächsten Mal.

Ereignisanzeige: keine Fehlermeldungen, außer für das Hochfahren im abgesicherten Modus, wo dann DCOM und diverse Treiber, v.a. Netzwerk nicht geladen werden. Für den Neustart erscheint dann in der Ereignisanzeige lediglich eine Warnung:
Quelle:i8042prt, Ereigniskennung: 17; Beschreibung:Falsche Antwort des Gerätes auf ein Zurücksetzen der Tastatur

Noch seltsamer: habe den Eindruck, der Startfehler tritt v.a. dann auf, wenn das Notebook einige Stunden abgeschaltet war. Das kann doch nur Zufall sein, oder doch nicht?

Fakten:
Notebook ASUS v6v, BIOS aktuell, ACPI Treiber aktualisiert, am WLAN (Treiber auch aktuell)
XP Pro, SP2, mit allen Updates

Ich kann keine Hardware oder Software identifizieren, nach welcher der Fehler aufgetreten ist.
Das war nämlich leider etwas komplex, div. Dinge haben sich überlagert:

Zuerst kam das NB nur nicht aus dem Ruhezustand hoch (für Kurse vorbereitete Fenster, deshalb eigentl. sehr praktisch).

Dann startete es plötzlich nur noch im abgesicherten Modus und machte seltsame hochfrequente Geräusche.
Nach viel Sucherei stellte sich heraus, daß ein defektes Netzteil die Geräusche verursacht hatte. Neues OriginalnNT, Geräusche weg.

Mittlerweile habe ich auch Systeminfo- und -monitoring Programme installiert. SiSoftware Sandra, RM Clock und NHC (NotebookHardwareControl). Dabei ist mir aufgefallen, daß das NB auch recht heiß wird, jetzt z.B. 68°, gestern abend sogar über 70°.

Aus Angst vor Hardwarefehler hatte ich zwischenzeitlich meine gelegentl. Sicherung auf Desktop ersetzt durch geplante Image-Sicherung auf 300GB externe Festplatte (USB) mit Acronis TI, zusätzlich noch mit geplanten Cobian 8 Sicherungen der Daten.

Sonst läuft nur noch TheBat!Voyager auf einem USB-Stick, den ich auch modernisiert habe (Buffalo 4 MB High Speed).

Könnten die Probleme mit der neuen externen Festplatte oder dem neuen USB-Stick zusammenhängen?
(Vor dem Herunterfahren mache ich Auswurf der USB-Hardware in der Taskleiste. Spielt es eine Rolle, ob die Festplatte davor oder danach ausgeschaltet wird?)

Weshalb läuft der Neustart aus dem abgesicherten Modus problemlos? Welche Erklärung kann es dafür geben? Was ist da anders als bei einem normalen Neustart?

Sehr dankbar für jede Hilfe. Mein NB hat trotz der 2 Jahre auf dem Buckel immer noch recht gute Features. Ich würde es gerne retten. Ich habe mir zwar ein neues besorgt. Aber das muß ich erst langsam aufbauen und v.a. mit einer VM bestücken (von der ich z.Zt. überhaupt noch nichts verstehe), um auch mit einigen unverzichtbaren Programmen arbeiten zu können, die kein Vista können und XP benötigen. Ich brauche mein altes also noch dringend, bis es irgendwann so weit sein wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Drala
 
  • #2
was für'n betriebssystem, was für maus und tastatur?
die fehlerbeschreibung in der ereigniskennung weist auf fehler mit tastatur oder maus hin.
mach doch mal ne systemdateiprüfung.
an der konsole eingeben > sfc /scannow
 
  • #3
Notebook ASUS v6v, BIOS aktuell, ACPI Treiber aktualisiert, am WLAN (Treiber auch aktuell)
XP Pro, SP2, mit allen Updates

Probiere doch mal eine Systemwiederherstellung mit der WINXP CD, jedenfalls mit so vielen Änderungen könnte schon einiges nicht mehr richtig funktionieren. Die Temperatur von 70 Grad ist schon ein wenig hoch. Hast Du schon probiert zu booten ohne USB Geräte ?

Walter

???
 
  • #4
Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@W.E.
OS wie oben angegeben XP Pro, SP2, alle Updates
die fehlerbeschreibung in der ereigniskennung weist auf fehler mit tastatur oder maus hin.

Soweit war ich durch googlen auch gekommen, obwohl ich auf dieser Ebene eigentl. gar keine Kenntnisse habe.
Daraufhin habe ich den ACPI-Treiber, der wohl soweit ich weiß, für Keyboard und Maus zuständig ist, von Asus aktualisiert:
ATK0100 ACPI Utility. Der alte Treiber hat ein bei Asus bekanntes Problem gehabt. Es gab bei gleichzeitiger
Verwendung von Intel PROSet Wireless nach dem Start eine Fehlermeldung für hcontrol.exe. Dies hatte aber keine Auswirkung (2 Jahre lang nicht). Die Aktualisierung ist von ASUS empfohlen und seit der Aktualisierung ist die Fehlermeldung auch weg. Nicht aber die Warnung in der Ereignisanzeige. Aber so weit ich das verstanden habe, ist ACPI ja nicht nur für die Tastatur zuständig, lt. Wikipedia für Hardwareerkennung, Geräteschnittstellen und Energiemanagement.

Dummerweise habe ich den, so glaube ich, kurz darauf bei einem händischen Windows-Update wohl überschrieben. Vielleicht sollte ich den von ASUS noch mal neu installieren. Er war auf jeden Fall zusammen mit dem BIOS-Update empfohlen worden.

mach doch mal ne systemdateiprüfung.
an der konsole eingeben > sfc /scannow

Das werde ich machen und mich dann wieder melden. Vielen Dank bis dahin.

@Walter Buergin
Probiere doch mal eine Systemwiederherstellung mit der WINXP CD,

Davor habe ich noch zurückgeschreckt. Was würde dabei verloren gehen?

jedenfalls mit so vielen Änderungen könnte schon einiges nicht mehr richtig funktionieren.

Was meinst Du mit den vielen Änderungen? Ich habe das BIOS wie empfohlen geflasht und 2 empfohlene Originaltreiber nach 2 Jahren aktualisiert. Außerdem waren das ja gerade Versuche, das Startproblem zu beheben, das vorher schon bestand. Alles andere, bis auf den neuen USB-Stick und die neue externe Festplatte zum Sichern, spielte sich nur auf der Anwenderebene ab.

Die Temperatur von 70 Grad ist schon ein wenig hoch. Hast Du schon probiert zu booten ohne USB Geräte ?

Ja, habe ich gemacht. Auch mit und ohne Akku, der jetzt nach 2 Jahren auch keine Leistung mehr hat. Momentan ist er ganz draußen. Ich benötigte ihn sowieso nicht sehr viel. Selbst bei CPU-Lastanzeige Null ist die Temperatur jetzt bei 66°, wenn die Anzeige von NHC stimmt. Aber RMClock, das jetzt nicht läuft, zeigte dasselbe an.

Thx

Drala
 
  • #5
@Walter Buergin

Zitat
Probiere doch mal eine Systemwiederherstellung mit der WINXP CD,
Davor habe ich noch zurückgeschreckt. Was würde dabei verloren gehen?

Normal sollten alle Programme erhalten bleiben, diese Wiederherstellung wird dort aktiviert wo kurz vor dem Formatieren gesagt wird dass schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll.
Selbstverständlich ist jede Änderung am Betriebsystem mit einem Risiko verbunden.

N.b. diese Wiederherstellung funktioniert nicht mit einer Recovery CD.

Walter

???
 
  • #7
Es war tatsächlich ursprünglich ein Bundle mit Recovery-CDs. Eine wirklich üble Unsitte der Hersteller!

Als ich neulich befürchten mußte, ein Hardwareproblem zu haben, was sich dann nur als defektes NT herausstellte, habe ich neben einer perfekt geplanten Sicherung auch das Bootproblem lösen wollen und also mit Hilfe von UBCE eine plattformunabhängige Boot-CD und mit UBCD4Win (basierend auf Bart PE) eine XP-CD erstellt.
Insofern ist der erste Teil der obigen Anleitung bereits erfüllt :)

Die Reparatur-Installation ist sicher eine Möglichkeit, ist mir allerdings auch etwas unheimlich. Der Neuaufbau eines PC dauert bei mir 1-2 Wochen mit allem drum und dran.
Deshalb hoffe ich noch immer, Hilfe dabei zu bekommen, das Problem zu identifzieren und zu bereinigen.
Aber schlimmstenfalls werde ich auf diese Anleitung zurückgreifen müssen.

Übrigens hat die Dateiüberprüfung mit dem o.g. Befehl mit dieser XP-CD funktioniert, obwohl zwischendurch immer wieder die Aufforderung kam, die CD einzulegen. Hat dann aber immer anstandslos weitergemacht und dann ohne Kommentar die Aufgabe beendet. Was bedeutet das, daß alle i.O. waren oder daß Dateien ausgetauscht wurden?

Hat diese Prozedur sfc /scannow die Systemdateien nun nur überprüft oder auch Dateien überschrieben?

Was ich nicht verstehe: Bei dieser Prozedur werden doch Dateien u.U. je nach Befehlsparameter überspielt. Ersetzen dann nicht ältere Versionen neuere von zwischenzeitlich erfolgten Windows-Updates?

Ersetzt diese Prozedur eine Reparaturinstallation wie oben beschrieben?

Fragen ohne Ende ;)
 
  • #8
und mit UBCD4Win (basierend auf Bart PE) eine XP-CD erstellt.
hat überhaupt nichts miteinander zu tun, sind zwei völlig unterschiedliche welten.
Die Reparatur-Installation ist sicher eine Möglichkeit, ist mir allerdings auch etwas unheimlich. Der Neuaufbau eines PC dauert bei mir 1-2 Wochen mit allem drum und dran.
in posts beschrieben und in den links nachzulesen gewesen, das es eben keine neuinstallation, sondern eben eine reparaturinstallation ist. dabei wird lediglich windows repariert und alle programme und einrichtungen bleiben erhalten.
Übrigens hat die Dateiüberprüfung mit dem o.g. Befehl mit dieser XP-CD funktioniert, obwohl zwischendurch immer wieder die Aufforderung kam, die CD einzulegen. Hat dann aber immer anstandslos weitergemacht und dann ohne Kommentar die Aufgabe beendet. Was bedeutet das, daß alle i.O. waren oder daß Dateien ausgetauscht wurden?
sorry, aber bei deiner art zu lesen, kann ich mir vorstellen, dass gar nichts passiert ist. du wirst auf abbrechen gedrückt haben, denn wenn der die cd einmal erkannt hat, läuft er durch. er hat dieses medium nicht als dass medium erkannt, das dieses windows mal installiert hat.
Ersetzt diese Prozedur eine Reparaturinstallation wie oben beschrieben?
nein. dabei werden fehlende oder defekte systemdateien ersetzt. das kann zwangsläufig eine reparaturinstallation nicht ersetzen.
 
  • #9
habe selbiges problem notebook mit ext platte
ladebalken steht - abgesicherter geht - dann wieder nicht-zuletzt konfig geht-dann wieder nicht
system neu gemacht - gleiche scheibe
externe fp vorher einschalten und dann starten hilft
und immer wieder mit datenträgerbereinigung ausschalten
dann findet er-es sich wieder
da hat die firma kleinweich mit der heimlichen systemdateienveränderung und den offiziellen updates gearbeitet
dies ist nur eine vermutung und erhebt keinen anspruch auf richtigkeit
 
  • #10
@Werner

wer wird denn gleich so unfreundlich sein.

Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Anleitung darum, aus einer Hersteller-Recovery eine ordentliche XP-CD zu erstellen. Und genau das habe ich auf andere Weise mit Hilfe von UBCD4Win und einem Skript von c/t getan. Es wird auf die Recovery-Info auf der Festplatte zugegriffen, die das System enthält, insbesondere auf i386, und über ein iso eine XP-CD erstellt, die der Hersteller so nicht mitgeliefert hat. Die CD ist incl. SP2 und bootet anstandslos. Das war doch Zweck der Sache oder nicht?
Du wirst doch nicht beleidigt sein, weil es mehr als Deinen Weg gibt, eine bootfähige XP-CD zu erstellen?!

Und ich habe bei meiner Art zu lesen keineswegs auf Abbrechen geklickt. Das ist eine völlig ungerechtfertigte Unterstellung! Ganz im Gegenteil bin ich damit supervorsichtig umgegangen. Ich habe Dich nur gefragt, was es bedeutet, daß am Ende keine Meldung kam, bevor das Fenster sich ohne mein Zutun geschlossen hat. Weshalb das System in Abständen immer wieder nach der CD gefragt und dann bei zweimaligem Klicken auf Wiederholen weitergemacht hat, was deutlich an dem bis zum Ende fortschreitenden Balken zu sehen war, weiß ich beim besten Willen nicht.

Ich habe auch sehr wohl gelesen, daß es sich bei der 2. Anleitung nicht um eine Neuinstallation handelt. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl. Du selbst hast geschrieben, daß so etwas immer mit einem Risiko verbunden ist. Es ist doch legitim, wenn man hofft, daß es vorher vielleicht noch eine andere Lösung gibt.

In Zukunft bitte etwas vorsichtiger mit Unterstellungen umgehen.


@JJ1
Das ist genau der Bereich, in dem ich den Fehler vermute.
Das Problem ist von Firewire bekannt. Ich dachte, bei USB sei das problemlos.

Ich habe die Festplatte nicht immer angeschlossen, weil ich sie eigentlich nur zum Sichern benötige.

Das Problem nervt am meisten, wenn ich einen Kurs halten soll, da habe ich natürlich keine ext. Festplatte dabei. Wenn das NB dann nicht startet, freut man sich...

Du meinst also, die Platte muß vorher eingeschaltet sein. Werde ich machen.
Magst Du mir sagen, wie man die Platte mit Datenträgerbereinigung ausschaltet? Komme jetzt nicht mehr dazu, in die Datenträgerverwaltung zu gehen, weil ich gleich los muß.

da hat die firma kleinweich mit der heimlichen systemdateienveränderung und den offiziellen updates gearbeitet.dies ist nur eine vermutung und erhebt keinen anspruch auf richtigkeit
Würdest Du mir das - ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit - ;) bitte näher erklären.

Ich habe dabei auch an den windows-internen Task-Planer gedacht.
Wann kommt der im Startvorgang ins Spiel? Ich habe nämlich sowohl aus Acronis als auch aus Cobian 8 Aufgaben geplant, die auf die ext. Platte sichern sollen.
Aber wenn es bei Dir auch ohne solche Tasks zum selben Problem kommt, liegt es wohl an der Erkennung.

Vielen Dank für Deine Meldung. Jetzt bin ich sehr viel zuversichtlicher, den Fehler im genannten Bereich zu finden.

Grüße,
Drala
 
  • #11
Das war doch Zweck der Sache oder nicht?
korrekt, kein widerspruch, hatte nur vor ner zeit soone ubcd in der hand und der weltenunterschied bezog auf total unterschiedliche ansätze beider systeme, peace. ;)
Du selbst hast geschrieben, daß so etwas immer mit einem Risiko verbunden ist.
war nicht von mir, war von Walter in #4.
zu sfc /scannow ist es eben so, dass der, wenn der einmal die cd erkannt hat, durchläuft und anderenfalls probleme mit dem erkennen des mediums als installations medium hat.

@JJ1
was ist das für ne usb-platte? eigenes netzteil? chipsatz-treiber (mainboard) aktualisiert?
wenn der mit ner usb-platte beim booten hängen bleibt, ist meine erfahrung ein nicht aktueller oder nicht korrekter, weil gar nicht installierter chipsatztreiber. es waren auch schon chips defekt, nur der usb-controller.
 
  • #12
@Werner
korrekt, kein widerspruch, hatte nur vor ner zeit soone ubcd in der hand und der weltenunterschied bezog auf total unterschiedliche ansätze beider systeme, peace

OK, auch peace! :)

war nicht von mir, war von Walter in #4.
Sorry, war da schon an einem anderen PC und etwas in Eile.

was ist das für ne usb-platte? eigenes netzteil? chipsatz-treiber (mainboard) aktualisiert?
wenn der mit ner usb-platte beim booten hängen bleibt, ist meine erfahrung ein nicht aktueller oder nicht korrekter, weil gar nicht installierter chipsatztreiber. es waren auch schon chips defekt, nur der usb-controller.

Ich bin zwar nicht JJ1, habe aber eventuell dasselbe Problem.
Bei mir ist es eine Buffalo HD-HB300U2-4RT, 300GB, 7200rpm, USB 2.0/1.1., mit eigenem Netzteil

Wie kann ich feststellen, ob die Chipsatztreiber aktuell sind? Sandra liest Chipsatz Modell und Revision aus. Reicht das? Und dann bei ASUS nach Aktualisierungen suchen? Oh je, was für ein Vergnügen ist diese Seite!

Merci!

Drala
 
  • #13
nun, bzgl. gar nicht installiert, wäre deine erste anlaufstelle mal die treiber-cd vom board. ansonsten liest dir das ding hier die hardware aus.:


sandra kannns wohl auch.
kommt da immer diese ekelhafte meldung, dass das ding schneller könnte?

ja, und dann bei asus Oh je, was für ein Vergnügen ist diese Seite! nach updates suchen. was isses denn fürn chipsatz?

und pack mal als schnelle soforthilfe n paar cd-cases unter die vier ecken, damit der drunter mehr freiraum bekommt, oder hat der unten keinen luftzugang? ansonsten alles, was drunter versteckt sein könnte mal wegnehmen.
 
  • #14
kommt da immer diese ekelhafte meldung, dass das ding schneller könnte?
Nein, bisher nicht. Das hätte mir gerade noch gefehlt ;)

was isses denn fürn chipsatz?

Lt. Sandra:
Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc 82915PM/GM/GMS, 82910GML Host Bridge
Revision : A5
Ist das die richtige Information?

und pack mal als schnelle soforthilfe n paar cd-cases unter die vier ecken, damit der drunter mehr freiraum bekommt, oder hat der unten keinen luftzugang? ansonsten alles, was drunter versteckt sein könnte mal wegnehmen.

Da könntest Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Vielleicht Gedankenübertragung, ich habe in der letzten Stunde auch gedacht, daß es vielleicht das Kissen ist, auf dem er steht, ein kleines festes Kissen. Ja, ich hör' schon das Klatschen der Hände über dem Kopf ::)
Mein Arbeitsplatz ist eine Art Sitzliege, NB auf dem Schoß. Ich wollte, daß lieber das Kissen die Wärme abbekommt als meine Oberschenkel. Führt ein Kissen zu mehr Wärmestau als ein Schreibtisch als Unterlage? Ich dachte immer, alles sei ok, solange die Lüftungsöffnung frei ist. Irrtum?

2. Überlegung zur Hitze:
In Analogie zu etlichen Föns, die irgendwann nicht mehr wollten. Dann hat ein Freund mit Industrieequipment sie einmal durchgepustet, und sie liefen wieder. Sie hatten jeweils durch verstaubte Filter in Zusammenhang mit Überhitzungsschutz abgeschaltet. In den letzten Tagen habe ich irgendwo gelesen, man solle mit einem Staubsauger an die Lüftungsöffnung gehen. Ist das Unsinn oder ein echter Tip?

Fahre die CPU im Moment gedrosselt, damit sie nicht zu heiß wird. Und habe jetzt was untergelegt. Mal sehen.

Drala
 
  • #15
wenn diese meldung nicht kommt, war deine angabe bzgl. usb1.1 falsch, das muss dann schon 2.0 sein. es sei denn, das lap hätte nur 1.1-ports, is aber bei 2 jahren mehr als unwahrscheinlich.

is also n intel-chipsatz. korrekt von der treiber-cd installiert? sonst sofort nachholen.

ja, ääähh, was soll ich jetzt zu dem sicherlich auch noch farblich recht schön abgestimmten kissen sagen? ich denke mal, ich schenke mir das anlässlich deiner eigenen einlassungen dazu. ;)

die nummer mit dem staubsauger klingt tatsächlich nicht uninteressant. zumindest entsteht ein kurzzeitig wesentlich stärkerer luftstrom, als ihn ein lüfter erzeugen kann. sollte also festsitzender staub in weniger kritische ecken geblasen werden. mach das ruhig mal. jetzt ist auch mehr zuluft da, und anstatt des kissens nimmst du zukünftig euer massives schneidebrett mit blutrille aus der küche (oder was ähnlich), jedenfalls was hartes, glattes mit thermoschutz für die schenkel. ;)

die treiber-cd rein, alles was da für das board angeboten wird, installieren und dann müssen wir abwarten.

hast die rep-inst schon durchgezogen? sonst mach erst das, dann treiber-cd und schliesslich alle updates.

ich bin zuversichtlich, dass du danach ruhe hast.
 
  • #16
wenn diese meldung nicht kommt, war deine angabe bzgl. usb1.1 falsch, das muss dann schon 2.0 sein. es sei denn, das lap hätte nur 1.1-ports, is aber bei 2 jahren mehr als unwahrscheinlich.

Meine obige Angabe zur ext. Festplatte war
Bei mir ist es eine Buffalo HD-HB300U2-4RT, 300GB, 7200rpm, USB 2.0/1.1., mit eigenem Netzteil
So steht's auf der Verpackung. Ich dachte, das bedeutet, daß die Festplatte beides kann, USB 1 und 2.
Im BIOS ist übrigens sogar High Speed aktiviert, habe etwas in der Art gesehen.

is also n intel-chipsatz. korrekt von der treiber-cd installiert? sonst sofort nachholen.
Ja, Intel. Everest sagt:
North Bridge: Intel Alviso i915PM
South Bridge: Intel 82801FBM ICH6-M

Äähm, welche Treiber-CD meinst Du? ??? Die Recovery-CD oder eine Wintotal-CD? Damit Du nicht denkst, ich lese nicht - ich weiß, daß Du weiter oben schon mal die Treiber-CD vom Board erwähnt hast. Aber ich weiß einfach nicht, welche damit gemeint ist. Bitte nicht hauen :knuppel2:

OK, dann also Küchenbrett und Staubsauger :coolsmiley: :coolsmiley:
Dann komm ich wenigstens einmal in Berührung mit solch außerweltlichen alien Gegenständen...
 
  • #17
man bekommt in aller regel mindestens zwei cds.

windows vollversion oder recovery-cd und die treiber-cd, denn recovery ist ja nur für windows. und da du dir mit diesem ominösen, dubiosen, ultimativen tool schon eine quasi-vollversion erstellt hast, ist praktisch auszuschliessen, dass eine abgespeckte recovery-cd (sowas gibt es auch) auf eine versteckte partition zugreift, auf der alles, was das board betrifft, drauf ist, um es von dort zu installieren.

auf der treiber-cd ist alles drauf, was das board betrifft, wenn graka, sound, netzwerk und modem onboard sein sollten, eben die treiber dafür. da das lap zwei jahre alt ist und xp-billy schon mindestens sechs jahre, steht zu vermuten, dass hr. gates erstmal irgendwelche standard ide/atapi bla bla... installiert hat, eben was gerade so rumlag. und deswegen können eigentlich die installierten treiber die hardware nicht optimal unterstützen. es arbeitet, aber eben nur irgendwie, ok?

deshalb musst du bei xp auf neueren boards immer als erstes, vor allem anderen, die treiber von der board-cd installieren. danach kommen die windows-updates, und erst danach sudoku. ;) ;D
 
  • #18
man bekommt in aller regel mindestens zwei cds.
Du hast Recht. Ich habe in meinen wohlgeordneten Schätzen tatsächlich eine Driver&Utility-CD gefunden. Das hatte ich gar nicht erinnert. Es ist mein einziges Asus NB. Ich hatte sonst immer Vaio und da gab es die nie extra, soweit ich es erinnere.

und da du dir mit diesem ominösen, dubiosen, ultimativen tool schon eine quasi-vollversion erstellt hast, ist praktisch auszuschliessen, dass eine abgespeckte recovery-cd (sowas gibt es auch) auf eine versteckte partition zugreift, auf der alles, was das board betrifft, drauf ist, um es von dort zu installieren.

Die XP-CD habe ich mit Hilfe dieses Scripts hergestellt

Wie dort auch beschrieben, ist das Problem mit den Recovery-CDs ja zumeist, daß man nur den Auslieferungszustand wiederherstellen kann. Und das ist wirklich etwas, was man gar nicht will, wenn schon zig neue Anwendungen installiert sind. Vielleicht ist das ja bei ASUS anders. So genau hab ich mir das gar nicht angesehen. Bin einfach davon ausgegangen, daß es die Hersteller alle so machen, wie ich es von Sony kenne.

Ich hatte das vorhin in der Erinnerung verwechselt. Aus dieser XP-CD habe ich dann die UBCD4Win hergestellt. (Ohne XP-CD kann man eine plattformunabhängige UBCD erstellen.) Die UBCD4Win dient vor allem dazu, bei nicht startendem XP zu booten und eine Umgebung zu schaffen, von der aus man einiges tun, diagnostizieren und reparieren kann, u.a. z.B. ein Image wiederherzustellen. List of Tools für die Windowsversion:

Mit dem Lesen hapert's also nicht, wohl aber mit der Erinnerung ;) Aber das Wesentliche hat dann doch gestimmt: Die XP-CD war bereits erstellt.

auf der treiber-cd ist alles drauf, was das board betrifft, wenn graka, sound, netzwerk und modem onboard sein sollten, eben die treiber dafür. da das lap zwei jahre alt ist und xp-billy schon mindestens sechs jahre, steht zu vermuten, dass hr. gates erstmal irgendwelche standard ide/atapi bla bla... installiert hat, eben was gerade so rumlag. und deswegen können eigentlich die installierten treiber die hardware nicht optimal unterstützen. es arbeitet, aber eben nur irgendwie, ok?

Verstehe ich das recht? Wenn ich ein NB mit vorinstalliertem Windows und Anwendersoftware erwerbe, sind die spezifischen Treiber des NB-Herstellers nicht drauf? Das wäre ja ein Ding. Oder werden sie teilweise von updates überschrieben? Ich glaube, darauf wollte JJ1 hinaus. Bei mir waren zumindest Utilities für Bluetooth, Wireless drauf. Und die Originaltreiber nicht?

Ich habe jetzt auf jeden Fall Intel Inf Update installiert. Morgen früh werde ich wissen, ob das System jetzt klaglos startet und werde berichten. Natürlich erst nach Anwendung von Staubsauger und Küchenbrett...

deshalb musst du bei xp auf neueren boards immer als erstes, vor allem anderen, die treiber von der board-cd installieren. danach kommen die windows-updates, und erst danach sudoku. Wink Grin

Outest Du Dich gerade als PowerGamer? :p :)

Gruß,
Drala
 
  • #19
Hi!

Kurzer Zwischenstand:

Ich glaube zwar, daß die Hersteller-Originaltreiber bei mir installiert waren. Habe aber gestern abend für alle Fälle den Originalchipsatztreiber von der Treiber-CD noch mal installiert. Der Startfehler ist danach leider immer noch aufgetreten.

Aber einmal auf die Spur Chipsatztreiber gebracht, habe ich mich dann bei Intel umgesehen und eine Aktualisierung für meinen Chipsatz gefunden, dessen Beschreibung speziell auch USB erwähnt. Nach der Installation bin ich vorsichtig optimistisch. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich bin nur vorsichtig, weil ich schon einige Male dachte, das Problem sei behoben, und dann trat es doch - seltsamerweise vornehmlich nach mehrstündigem Abschalten, was immer das bedeutet - wieder auf.

Wenn ich endgültig sicher bin, daß der Fehler behoben ist, werde ich das hier noch mal bestätigen.
Erst mal vielen Dank an Werner für die Spur des Chipsatztreibers! Das war cool :coolsmiley:

Zum Thema Erhitzung:
Momentan ist provisorisch für bessere Luftzufuhr gesorgt. Ich wußte gar nicht, daß das Problem der heißen Notebooks so verbreitet ist. Zu diesem Schluß kommt man jedenfalls, wenn man das reichhaltige Angebot für Notebook Cooler sieht, mit und ohne Lüfter. Hoffe, daß etwas für mich dabei ist.

Grüße,
Drala
 
  • #20
Drala schrieb:
Quelle:i8042prt, Ereigniskennung: 17; Beschreibung:Falsche Antwort des Gerätes auf ein Zurücksetzen der Tastatur

sorry das Thema erst jetzt entdeckt. Ich hab mir ehrlichgesagt nu nicht alle Posts durchgelesen, also sorry falls das schonmal erwähnt wurde.
Ich hatte so ein Problem auch mal, allerdings an einem Mini-Server mit ner kleinen Intel Serverplatine. Damals war tatsächlich der PS/2 Controller im Ars... nachdem durch einen Klimanalagen Ausfall der Server wegen Hitze ausgegangen ist.

Das Problem wurde damals umgangen, indem die PS/2 gegen eine USB Tastatur gewechselt wurde.
 
Thema:

Startproblem - komme alleine nicht weiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben