Startproblem - komme alleine nicht weiter

  • #21
tipp von scipione natürlich mal verfolgen, ich hatt das ja oben auch angesprochen.
ansonsten kuck mal in diesen thread, ITM4 hat da n schönes zeil gefunden, ev. als ersatz fürs stullenbrett ;)
 
  • #22
Tipp für Drala, bei einem großen schwedischen Möbelhaus gibt es in der Büromöbelabteilung einen Laptophalter (ich würd das ja Laptopkissen nennen) mit Namen BRÄDA, da wird dem Notebook nicht so heiß wenn man es auf den Beinen liegen hat :)

Ach was ich häng den link auch noch an ;)
 
  • #23
Ich faß´es nicht , was es alles gibt =) =) :2funny:
 
  • #24
Jaja, vermutlich hatte mal ein Designer von denen auch ein->Lappy auf Beinen' Problem ;D
 
  • #25
das ikea-kissen is ja wohl'n scherz!

meine herren, ich kann mich des verdachts nicht erwehren, das sie mit einem sehr sensiblen thema äusserst lax umgehen. nun kenne ich ihr alter nicht und deshalb weiss ich auch nicht, ob folgende ausführungen überhaupt ihre beachtung finden werden.

aber ist ihnen eigentlich bewusst, dass die permante erhöhung um 0,5-1°C der temperatur der familienjuwelen gegenüber der körpertemperatur zwangsläufig zur unfruchtbarkeit führt? herr drala hat dieses problem, im gegensatz zu ihnen, offensichtlich klar erkannt, und nach lösungsmöglichkeiten, auch hier im forum, ausschau gehalten.

ihre haltung zu diesem thema finde ich äusserst befremdlich.
 
  • #26
W.E. schrieb:
ihre haltung zu diesem thema finde ich äusserst befremdlich.

......jawollllll
theo1wb9.jpg
:2funny: :2funny: :2funny:
 
  • #27
Ich hatte ja keine Ahnung, dass das Kissen ein Medizinprodukt ist :2funny:

Ob des Nichtvorhandenseins von Familienjuwelen geht es bei Drala ja eher um zu große Hitze im Notebook und auf der Beinoberfläche (hier wird nicht über heiße Beine geredet ;) ).
 
  • #28
Hey!

Es freut mich von Herzen, daß meine Wenigkeit Anlaß für so viel Heiterkeit im Forum gibt!! :froehlich1: :froehlich1:
Und ebenso erfreut mich Eure rührende Fürsorglichkeit. Die Familienjuwelen sind übrigens nicht so sehr das Problem, die trage ich nur zum Ausgehen, sonst liegen sie schön gekühlt im Safe des Bankkellers :-*

@Werner
ansonsten kuck mal in diesen thread, ITM4 hat da n schönes zeil gefunden, ev. als ersatz fürs stullenbrett Wink
;D Was glaubst Du, was ich heute morgen bestellt habe? Jaa, genau dieses mml mml
habe ich mir ausgesucht und ein zweites Teil ohne Lüfter zum Ausprobieren.

Du hast das Problem natürlich präzise und scharf erkannt. Solche Kissen sind zwar bequem, es gibt auch ein etwas weniger ästhetisches von Belkin, aber sie schonen nur das Bein, nicht das Notebook vor Erwärmung. Wenn das die Lösung wäre, würde ich mir ein japanisches Körnerkissen mit einer Japanlack-Holzfläche oben bauen lassen. Aber leider, leider, ich brauche etwas, das beides kann ;)

Ihr glaubt jetzt natürlich, daß nur die Weiblichkeit auf solche Probleme stoßen kann und dies ausschließlich ein Frauenmarkt ist. Aber - mein alter Lehrer hat seinerzeit seine Bücher auch nur im Halb-Liegen geschrieben, mit einer eigens angefertigten Konstruktion neben dem Relaxstuhl. Er behauptete, so könne man viel besser denken :)

@Bima
vielen Dank für den Tip, jedoch s.o.


@Scipione
Ich hatte so ein Problem auch mal, allerdings an einem Mini-Server mit ner kleinen Intel Serverplatine. Damals war tatsächlich der PS/2 Controller im Ars... nachdem durch einen Klimanalagen Ausfall der Server wegen Hitze ausgegangen ist.

Danke für den Hinweis. Hat denn Maus u/o Tastatur nicht mehr funktioniert? War es ein Desktop?
Würde ich beim Notebook denn nicht merken, wenn der PS/2 Controler hinüber ist? Entschuldige, falls die Frage dumm sein sollte. Von Hardware verstehe ich wirklich nicht viel mehr als evtl. beim Desktop Festplatten aus- und einbauen, und ggf. noch Speichererweiterungen oder Karten einzubauen.

Startproblem:
Ich bin immer noch nicht sicher. Vorhin ist wieder alles hängengeblieben. Aber ich war auch übermütig geworden und hatte den Ruhezustand aktiviert und ausprobiert. Das hatte auch vorher schon nicht funktioniert .

Noch eine dumme Frage dazu:
Kann man ein Notebook rein theoretisch in den Ruhezustand versetzen, dann bei fehlendem Akku das Stromkabel ziehen und ihn später woanders dann wieder am Stromkabel anschließen und reaktivieren. Oder verbraucht der Ruhezustand auch eine minimale Energie?

Fröhlichen Abend Euch allen,

Drala
 
  • #30
@ITM4

Danke für den Link. Im Großen und ganzen war mir der Unterschied klar, aber eben nicht im Detail. Da gibt es ja nun die ganz klare Aussage über völlige Stromabschaltung. Demnach ist meine Frage von oben mit ja beantwortet.

Wenn es in Wikipedia heißt:
Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. Außerdem müssen ggf. die internen Zustände der Peripheriegeräte/Hardware restauriert werden.
so ist in Bezug auf die nicht funktionierende Reaktivierung ziemlich sicher letzteres das Problem bei mir, in Verbindung mit einem USB-Stick und einer externen USB-Festplatte.

Bis jetzt hatte ich diese immer schön brav in der Taskleiste ausgeworfen, dann den Ruhezustand eingeleitet. Das Aufwecken später an einem anderen Ort, mit all den schön vorbereiteten Anwendungsfenstern hat dann aber leider nie wie geplant funktioniert.


Apropos Laufwerke
, die ich ja immer noch am meisten im Verdacht habe w/Startfehler:
Ich habe im Gerätemanager gerade entdeckt, daß für beide Laufwerke in Eigenschaften/Richtlinien die Option: Für schnelles Entfernen optimieren aktiviert ist.
Wäre es vielleicht besser, diese Option zu deaktivieren (damit den Schreibcache zu aktivieren) und dann über die Taskleiste auszuwerfen, wie ich es ohnehin überflüssigerweise auch bis jetzt schon gemacht habe? Kann das eine Auswirkung auf den Startvorgang haben?

Außerdem ist für die externe Platte die Systemwiederherstellung aktiviert. Hat das eine Auswirkung auf den Startvorgang? Ist das sinnvoll? Darauf befinden sich nur Sicherungsdateien und Images.

Gruß,
Drala
 
  • #31
Drala schrieb:
Danke für den Hinweis. Hat denn Maus u/o Tastatur nicht mehr funktioniert? War es ein Desktop?
Würde ich beim Notebook denn nicht merken, wenn der PS/2 Controler hinüber ist? Entschuldige, falls die Frage dumm sein sollte. Von Hardware verstehe ich wirklich nicht viel mehr als evtl. beim Desktop Festplatten aus- und einbauen, und ggf. noch Speichererweiterungen oder Karten einzubauen.

Maus war vorher schon USB. Tastatur ging, wenn der Server ohne Fehler hochgefahren ist schon, ansonsten dein bekanntes Problem.
In meinem Fall war der Controller beschädigt, aber nicht vollständig funktionsunfähig.
Es war bei einem Entry Server... (also kein Notebook).
 
  • #32
Hi!

Also, der Startfehler ist immer noch da.

Nachdem ich wirklich alle Treiber auf neuesten Stand gebracht habe, die irgendetwas mit Peripherie, auch interner, zu tun haben (die Fehlermeldung i8042prp bezieht sich nach meinem Ergoogelten nicht nur auf Keyboard, sondern auf ACPI Zusammenhang), also ACPI, Touchpad, Bluetooth, Wireless, denke ich, daß ein Hardwarefehler wohl immer wahrscheinlicher ist.

Nach dem Hinweis von Scipione habe ich nach einem Hänger und folgender Hartabschaltung USB-Maus und USB-Tastatur angeschlossen. Danach ist das System tatsächlich durch normales Starten, also ohne den Umweg über den abges. Modus gestartet.

Was ich dabei absolut nicht verstehen kann:

1) Wenn es ein Hardwarefehler ist, könnte er ja sporadisch auftreten.
ABER: weshalb fährt das System nach einem Neustart aus dem abgesicherten Modus IMMER wieder hoch, und ebenso bei jedem normalen Neustart aus Windows heraus?

2) Weshalb tritt der Fehler IMMER nach längerem Abschalten des NB auf?
Was ist anders, wenn es länger ausgeschaltet war, im Vergleich zu nur kurzem Ausgeschaltetsein?
Gibt es ein Gedächtnis, das nur kurz gehalten wird? Oder hat es was mit Erwärmung und Abkühlung zu tun? (Wobei das Problem dann im abgekühlten Zustand aufträte). Irgendwelche physikal. Verbindungen, die nur im erwärmten Zustand funktionieren?

Jetzt fällt mir auch wieder ein, daß etwa zu der Zeit, als die Probleme begannen, das o der Tastatur öfter nicht, bzw. nur auf kräftigen Fingerdruck reagierte. Das hat sich allerdings nach einigen Tagen wieder gegeben. Platine?

PRAKTISCHE KONSEQUENZ:

3) Kann man unterscheiden, ob es die Keyboardplatine oder der erwähnte Controller ist?

4) Lohnt sich ein Austausch/Reparatur oder ist das aufwendig?


Auf die Dauer sind für mich externe Maus u Keyboard keine Alternative. Wenn eine Reparatur sich nicht lohnt, werde ich das NB wohl abschreiben. Nur dumm, weil ich dann kein XP mehr habe, das einige Programme brauchen. Da muß dann wohl VirtualBox her.

Falls jemand noch Antworten zu irgendeiner, oder allen ;) obigen 4 Fragen hat, wäre mir das eine Entscheidungshilfe.

Mal wieder merci,

Drala
 
  • #33
Neustart ist was anderes wie einschalten. Dort werden einige initialisierungsprozesse umgangen, wird damit zu tun haben.

Ich tipp nach wie vor auf den Controller, also ein Bauteil der Platine. Bei einer Reperatur wird in aller Regel vom Hersteller die komplette Platine gewechselt, was je nach Modell und Hersteller einige hundert Euro kosten dürfte. Um sicher zu gehen müsstest du allerdings mal ne andere NB Tasta einbauen, was aber auch nur sinn macht, wenn du jemanden kennst, der das Spielchen mitmacht und selbst in der Lage bist die Tasta zu tauschen. Eine Ersatztaste zum Test zu kaufen lohnt in diesem Fall meiner Meinung nach nicht.

Ob sich die Reperatur für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Weiss nicht ob du es schonmal gepostet hast wie alt das Notebook ist, eventuell gibt es ja auch eine Herstellerhotline die dir eine Preisauskunft geben möchte oder nicht.
 
  • #34
Hallo Drala,
mein Notebook, was ich vor drei Jahren gekauft habe, wurde auch sehr heiß und stürzte dann regelmäßig ab. Seit ich externe Kühlung habe, die über USB mit dem NB verbunden ist kann ich viele Stunden den Laptop anhaben, ohne dass er zu heiß wird. Noch ein Vorteil, die Unterseite von der Kühlung (es sind drei Lüfter eingebaut), bleibt kalt und kann somit ohne Probleme auf den Schoss genommen werden. So eine externe Kühlung kostet um die 20 €, ist ihr Geld wert. Viel Glück noch beim Lösen des Problems.
Greets Hildegard
 
Thema:

Startproblem - komme alleine nicht weiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben