Startprobleme mit Vista nach Speicherupgrade

Dieses Thema Startprobleme mit Vista nach Speicherupgrade im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von braumeister, 8. März 2007.

Thema: Startprobleme mit Vista nach Speicherupgrade Hallo zusammen, seit einigen Tagen plage ich mich mit folgendem Problem rum: ich habe den Hauptspeicher meines PCs...

  1. Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen plage ich mich mit folgendem Problem rum:
    ich habe den Hauptspeicher meines PCs (DELL XPS 700) von 2 auf 4GB erweitert, seit dem bootet Vista (Ultimate x64) nicht mehr bzw. startet mitten im Bootvorgang neu. Im abgesicherten Modus fährt der Rechner bis zur Datei crcdisk hoch und startet ebenfalls neu.
    Ein parallel installiertes XP läuft problemlos. Ich habe mit 2GB Speicher unter Vista ebenfalls keine Probleme gehabt.
    Die Speicherbausteine schließe ich ebenfalls als Fehlerquelle aus, da sie vom BIOS vollständig erkannt werden und alle gelichen Typs sind. Auch Memtest32 konnte keine Fehler finden (von CD gebootet). Ebenso habe ich die Reihenfolge der einzelnen Bausteine geändert (von DIMM-Slot 1 in 2 usw... habe alle Möglichkeiten probiert).
    Einen leeren Rohling habe ich nicht im Laufwerk drin (da schein Vista beim Booten Probleme zu machen...).
    Die sonstige Systemkonfiguration habe ich nicht verändert. Habe also wie bisher die Platten im RAID-Betrieb drin.
    Bin gerade dabei, die Daten von einer nicht im RAID-Verbund angeschlossenen SATA-Platte zu kopieren, um auf dieser mal eine Neuinstallation von Vista zu wagen (mit ausgeschaltetem RAID). Falls es funktioniert ist dies für mich dennoch keine befriedigende Lösung, da ich das System schon seit einiger Zeit so eingerichtet habe, wie ich es möchte und mir die Zeit (und Geduld) fehlt, alles nochmal von Vorne zu installieren.
    Ich habe hier im Forum ein paar Lösungsvorschläge gefunden, die mir aber nicht weitergeholfen haben.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte...

    Danke schonmal.



    EDIT:
    Habe festgestellt, daß ich mit 4GB nicht von der Vista DVD booten kann (Bluescreen)... allerding klappt der Bootvorgang mit der RC2 x64 DVD...
    Also haben die Microsoft-Programmierer wohl einen ärgerlichen Fehler in die Verkaufsversion eingebaut...[br][br]Erstellt am: 08.03.07 um 17:04:57[hr][br]So, habe das Problem inzwischen nach längerer Recherche im Netz lösen können. Das vermutliche Problem (wenn ich den Link zu http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=2083 richtig verstanden habe kann evtl. auch mit meiner GeForce 7900 GTX SLI - Grafiklösung zu tun gehabt haben. Naja... da steht wenigstens drin, wie man Vista zum Laufen bringt.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Habe den Hauptspeicher auf 2 GB verkleinert
    - Habe bei http://support.microsoft.com/kb/929777 die Datei KB929777.EXE runterladen (achtung: Microsoft prüft, ob die verwendete Vista-Kopie legal erworben wurde)
    - Datei installiert und Rechner neu gestartet
    - Rechner wieder ausgeschaltet
    - die fehlenden 2 GB wieder eingebaut
    - Rechner an und gejubelt, daß es endlich tut.

    Folgende Frage habe ich allerdings noch: wie kann ich eine angepaßte Installations-DVD erstellen, die den aktualisierten Treiber enthält (für den Fall, daß Vista rumzickt und ich es reparieren bzw. neu installieren muß, ich möchte nicht jedesmal untern Tisch krabbeln)?

    Danke schonmal.
     
  2. Hallo,
    danke für deinen beitrag ich habe genau das selbe problem. wollte auch von 2 auf 4 gb aufrüsten und dachte schon mein speicher ist kaputt und wollte umtauschen. memtest zeigt aber keine fehlermeldung. habe ebenfalls die 7900 GTX SLI. ich finde es ein starkes stück von microsoft so einen groben fehler nicht vor dem verkauf zu beheben. da gibt man 500 EUR für die ultimate 64 aus und kann dann die software nicht mal installieren weil noch nicht mal die boot cd booten kann. Und dabei hat man doch schon aktuelle allerwelts hardware.

    gruss
    david
     
Die Seite wird geladen...

Startprobleme mit Vista nach Speicherupgrade - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startprobleme bei Winz (64Bit) Windows 7 Forum 30. Juni 2016
Startprobleme Desktoprechner - Scan Divices! Please wait - No Devices Hardware 10. Juli 2014
Startprobleme nach umschaltung auf 4 Kerne Windows 7 Forum 31. Jan. 2012
Startprobleme Windows 7 Forum 22. Okt. 2010
Windows 7 Startprobleme Windows 7 Forum 24. Jan. 2010