Startprobleme mit Windows 98

Dieses Thema Startprobleme mit Windows 98 im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von paco, 19. Jan. 2004.

Thema: Startprobleme mit Windows 98 Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! 1. Seit einiger Zeit...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe folgende Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

    1. Seit einiger Zeit erscheint beim Start von Win das Dialogfenster vom Komprimierungsprogramm DriveSpace3. ( Damals hatte ich damit einige Disketten komprimiert ). Damit der Startvorgang fortgesetzt wird, muss ich über das Menue-Laufwerk u. klick auf Beenden das Fenster schließen.

    2. danach erscheint

    Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareservice, falls Fehler beim Starten von Win auftreten.
    Weiter mit beliebiger Taste.....

    3. nach drücken einer Taste kommt die Meldung:

    Registrierung kann nicht verarbeitet werden. Wählen Sie im MS - Dos Modus starten u. geben Sie scanreg/fix ein. Möglicherweise ist nicht genügend konventioneller Speicher frei um die Registrierung zu laden.

    Nach dieser Meldung fährt der Computer hoch.

    Vielen Dank im voraus für euere Hilfe!
    Aber bitte die Tipps in einer auch für einen Laien verständlichen Sprache.

    Viele Grüße
    Paco
     
  2. Weisst Du, wenn ich solche Vorgaben lese - hab ich irgendwie keine Lust zu antworten........
    Die meisten ( User, Freizeitvergnügen) hier geben sich alle Mühe, den Hilfesuchenden bestmögliche Hilfe zu geben - es ist ja doch kein bezahlter Support, der bestimmten Ansprüchen genügen muss.......... ::)
     
  3. @Vorposter:
    Warum ruft denn eine Bitte um verständliche Sprache solche Kritik hervor?

    @paco:
    Wenn scanreg /fix nichts bringen sollte, dann rufe über Start, Ausführen mal die MSCONFIG.EXE auf und deaktiviere auf der Karte Autostart alle Einträge (Haken entfernen). Danach neustarten.

    Sollte der Fehler trotzdem kommen, starte MSCONFIG noch einmal und deaktiviere auf der Karte Allgemein unter Autostart-Auswahl mal sämtliche Einträge. Danach wieder neustarten. Ändert das etwas?
     
  4. Hallo,
    aninemo
    ich verstehe Deine Kritik nicht! Durch meine Bitte um verständliche Sprache wollte ich euch doch nur die zusätzliche Arbeit - zur Klärung von evtl. mir unbekannten Fachbegriffen, - für den dadurch notwendigen Schriftwechsel ersparen.

    Viele Grüße
    Paco
     
  5. Hallo Jolly,

    ich habe folgende Tipps ausprobiert u. nachstehende Ergebnisse erzielt:

    1. nach scanreg/fix - Meldung: Registrierung wurde repariert
    = die 3 Fehler wie zuvor
    2. mit msconfig - in Autostart - alle Einträge deaktiviert
    = die 3 Fehler wie zuvor
    3. mit msconfig - bei Autostart-Auswahl - alle Einträge
    deaktiviert
    = Bildschirmeinstellung hat sich verändert
    auf 16 Farben u. 640 x 480 Pixel
    - aber sonst keine Fehleranzeige mehr

    Ich habe jetzt die Einstellungen vorübergehend wieder alle aktiviert, weil ich sonst die Bildschirmanzeige nicht mehr zurückstellen konnte u. kein Pop-Up, ZoneAlarm usw. geladen wurde.
    Was kann ich weiter tun?

    Gruß paco
     
  6. Na super! Dann haben wir das Problem doch schon eingegrenzt.
    So, und nun machst Du Dir mal die Arbeit, und entfernst unter Allgemein mal immer nur einen Haken zur Zeit.
    Spätestens nach dem 6. Neustart weißt Du dann, in welcher Datei der Fehler liegt.
    Danach sprechen wir uns wieder... ;)
     
  7. Hallo Jolly,

    ich habe unter Allgemein folgendes ausgeführt:

    1. Config.sys - deaktiviert = alle 3 Fehler
    2. Autoexe.bat - = nur die Meldung : Registrierung konnte nicht verarbeitet werden.....
    3. System.ini - deaktiviert = alle 3 Fehler
    4. Win.ini - deaktiviert = alle 3 Fehler
    5. Objekte in der Autostart-Gruppe - deaktiviert = alle 3 Fehler

    Ich hoffe Du kannst mir noch weiter helfen.
     
  8. Problem scheint also in der AUTOEXEC.BAT zu liegen
    Allerdings ist es mir völlig unverständlich, warum ohne AUTOEXEC die Registrierung nicht verarbeitet werden sollte...

    Egal: Poste mal den Inhalt Deiner AUTOEXEC.BAT hier (alles markieren, mit Strg+C kopieren und danach mit Strg+V hier einfügen).
     
  9. Die ganze Seite lässt sich nicht markieren.
    Wie kann ich das sonst noch markieren ?
     
  10. Mit gehaltener linker Maustaste über den Text ziehen!?!
     
Die Seite wird geladen...

Startprobleme mit Windows 98 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Startprobleme Windows 7 Forum 24. Jan. 2010
Urplötzliche morgendliche Startprobleme mehrerer Clients in Windows 2000 Domain Windows XP Forum 23. Aug. 2008
Windows-Startprobleme bei "kaltem" Rechner Windows XP Forum 29. Aug. 2005
Startprobleme Windows 2000 Windows 95-2000 31. Aug. 2004
Startprobleme bei Winz (64Bit) Windows 7 Forum 30. Juni 2016