Startprobleme mit Windows 98

  • #21
Die CONFIG.SYS enthält ja nur die 3 Zeilen, richtig?
Dann kann also die HIMEM.SYS nicht geladen werden. Das ist ein schlechtes Zeichen. Hast Du denn im Windowsverzeichnis eine solche Datei?

Die Bildschirmauflösung von 640 x480 Pixel ist normalerweise in den Treibern für Grafikkarte und Bildschirm begründet.
Ist denn in den Eigenschaften der Anzeige das richtige eingestellt?
 
  • #22
Die CONFIG.SYS enthält folgende Zeilen:

CONFIG.SYS
Device=C:\Windows\himem.sys
Device=C:\Windows\emm386.exe
DOS=High,UMB

Unter suchen nach: Dateien mit Namen HINEM.SYS wird folgendes angezeigt:
Im Ordner - C:\WINDOWS 33 KB Systemdatei
C:\WINDOWS\C.... 33 KB Systemdatei
C:\FAILSAVE.DR.... 33 KB Systemdatei

Bildschirmeinstellung funktioniert wieder, habe die Hardwarebeschleunigung hochgestellt, war auf 0 %.
 
  • #23
Die CONFIG.SYS sollte mit dem Laden der HIMEM.SYS beginnen.
Steht da bei Dir nochmal der Dateiname (nämlich CONFIG.SYS) davor?
Dann ist der Fehler klar: Lösche diese erste Zeile, son dass nur die andern 3 Zeilen drinbleiben!

Dann sollte die Fehlermeldung mit dem Fehler in Zeile 1 schon mal weg sein.
Gibt es dann noch Fehler oder läuft dann alles ganz normal?
 
  • #24
Ich habe den Dateinamen CONFIG.SYS deaktiviert u. es kommt jetzt beim Start keine Meldung mehr! Es scheint jetzt alles wieder normal zu laufen.
Muss ich jetzt die geänderten Dateien wieder umbenennen oder löschen?
Die Autoexec.bat habe ich noch deaktiviert. Kann man den Inhalt löschen u. wie?
 
  • #25
Nein. Du musst die geänderten Datein (ich nehme an, Du meinst die umbenannten CONFIG.ALT uznd AUTOEXEC.ALT?) nicht löschen. Du könntest es aber auch tun, da Du die nicht mehr brauchst.
Kannst du Dir also aussuchen!

Die Frage nach dem Ändern der AUTOEXEC.BAT verstehe ich nicht. Mit rechts anklicken und Bearbeiten wählen; dann kannst Du löschen oder ändern, was Du willst.

Prinzipiell ist keine AUTOEXEC.BAt nötig. Wer aber ab und zu im DOS-Modus etwas machen muss, der braucht zumindest die deutsche Tastatur. Dazu sollte zumindest der Befehl

lh keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys

in der AUTOEXEC stehen. Und damit Datum und Zeitangaben dem deutschen Standard entsprechen, sthet in meiner CONFIG.SYS neben den berühmten drei Zeilen noch der Befehl

country=049,437,c:\windows\command\country.sys

Aber wer mit DOS nichts am Hut hat, kann beides auch lassen ? für Windows ist beides unerheblich!
 
  • #26
Hallo Jolly,

Ich wollte nur wissen, ob ich den Inhalt der AUTOEXEC.BAT (den ich Dir einmal gepostet habe) ganz löschen darf, weil wenn ich die AUTOEXEC wieder aktiviere kommt wieder DriveSpac3 und die Meldung Weiter mit beliebiger....

Ich möchte mich auch noch für Deine Hilfe bedanken u. hoffe dass ich mir durch Deine Tipps in Zukunft selber etwas besser helfen kann.

Gruß paco
 
  • #27
Ja, kannst Du löschen!

Schön, dass jetzt wieder alles läuft...
 
Thema:

Startprobleme mit Windows 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben