Startprobleme XP

  • #1
E

ensys

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!
:)

Hab einen neuen PC von Medion und ein paar Programme installiert.
Seit dem bootet mein PC bis zur Win XP Bildanzeige und bleibt dann schwarz.
Es sind keine ungewöhnlichen Töne/Piepen zu hören.
Dann drücke ich die Resettaste und der PC fährt normal hoch- schwarzes Bild mit der Auswahlm im abgesichertem Modus zu starten, sowie Normalstart und Start in der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration, welche ich Auswähle. Dann läuft alles ganz normal, auch wenn ich den PC neu starte. Ist er längere Zeit aus, muß ich wieder zweimal starten.
Ich hab unter msconfig schon ein paar Einstellungen getestet, brachte nur einmal einen Erfolg, könnte Zufall gewesen sein.

:|Könnte es ein Programm sein, welches Bootvorgang unterbricht?

danke,wie immer für Hilfe!!!
 
  • #2
Hab auf einer anderen Seite gelesen, dass es ähnliches auch ein beschädigtes Netzteil verursachen kann.
Wer sich damit auskennt, der möge bitte dies kontrollieren. Danke!

Spannungen

VCore1 2,36

VCore2 3,67

+5 Volt 5,4

-5 Volt 0

+12 Volt 10,89

-12 Volt 0

3,3 Volt 3,22

Battery 0

Support 0
 
  • #3
Hi!
wenn das deine 12 Volt Leitung ist dann sieh zu das du dein NT so schnell als möglich austauschst!
Greetz und Guten Rutsch ins Neue Uwe ^-^
 
  • #4
Hallo!

Hab das NT bei mir in der Nähe von einer kleinen PC-Firma tauschen lassen.
Die haben den Fehler beim booten danach nicht mehr gehabt.
Doch bei mir trat der Fehler am nächsten Morgen wieder auf. Die 12 V-Leitung zeigt 9,55 Volt an. Und ich habe das alte Netzteil mitbekommen,es wurde also getauscht, hat auch ne andere Farbe.
als lag es wohl an was anderem?
 
  • #5
Hab das NT bei mir in der Nähe von einer kleinen PC-Firma tauschen lassen.
Die haben den Fehler beim booten danach nicht mehr gehabt.

Haben sie auch das Mainboard überprüft ob irgendwelche Elko (Elektrolytkondensatoren) geplatzt sind ?

Walter

:(
 
  • #6
Gute, Frage ob die das kontrolliert haben.

Kann ich als Normalbenutzer defekte ELKO erkennen?
 
  • #8
Danke :1, war hilfreich!!Habe mehrer Dutzend mit der Taschenlampe kontrolliert.
Die Elkos sind nicht gewölbt, alle flach und es ist kein Autritt zu erkennen.
 
  • #9
Hab noch mal eine Zusammenfassung erstellt, vielleicht hilfts

Medion PC

Intel Core 2 Duo/65nm, 1862,0 MHz
Chipsatz VIA PT 890/ P4M890
Speicher 1022,4 MB
Phönix Award Bios
Vidoadapter NVIDIA GeForce 7650 GS (DAC integrated RAMDAC)

Microsoft Windows XP Professional Edition Media Center Edition 5.1 Service Pack 2

Temperaturen
T1 9°C
T2 33°C

Altes Netzteil 300 W
neues NT Tronje 420 W ATX

Spannungen

VCore1 2,39
VCore2 3,67
+5Volt 5,51
-5Volt 0
+12Volt 10,16 (heute 10.15 Uhr 9,55 Volt)
-12Volt 0
3,3 Volt 3,28
 
  • #10
  • #11
Spannungen habe ich mit DR.Hardware2007 ausgelesen, jetzige Daten habe ich mit
PC Wizard ermittelt, sind fast identisch.
Gruß und guten Rutsch!!


PC Wizard 2006 Version 1.713
------------------------------------------------------------------------------------------

Owner: ensys
User: ensys
Operating System: Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
Report Date: Sonntag 31 Dezember 2006 at 13:06

------------------------------------------------------------------------------------------


<<< Voltage, Temperature and Fans >>>

  > Monitoring Chip : Winbond W83627DHG

    >> General Information
      ISA Address : 0x290
      Support : MSI MS-7318

    >> Sensor Information
      Sensor : Winbond W83627DHG
      Mode : ISA
      Configuration : According the Motherboard
      Q-Fan/SmartFan Enabled : Yes
      Chassis intrusion : Yes

  > CPU Core : 1.20 V

    >> General Information
      Voltage : 1.340 V
      MaxVID : 1.340 V
      MinVID : 1.340 V

  > +3.3V Voltage : 3.28 V

  > +5V Voltage : 5.41 V

  > +12V Voltage : 9.41 V

  > Processor Temperature : 11 °C

  > Processor Temperature (Core 1) : 30 °C

  > Processor Temperature (Core 2) : 31 °C

  > Mainboard Temperature : 34 °C

  > Power/Aux Temperature : 10 °C

  > 

  > Monitoring Chip GPU : nVidia Thermal Diode

  > GPU Diode : 22.5 °C

  > GPU Fan : 100%

  > 

  > Hard Disk Temperature ST3320820AS         : 32 °C

------------------------------------------------------------------------------------------
***** End of report *****
 
  • #12
:)
Hallo und gesundes neues Jahr!

Hab vielleicht etwas gefunden was die Fehlerursache eingrenzen könnte. Wenn ich während des Bootvorganges Bios starte und gleich wieder beende (ohne Veränderungen einzugeben), bleibt der Startvorgang nicht nach der XP Anzeige mit schwarzem Bild stehen, sondern wird ganz normal zu Ende gebootet, ohne das ich ein zweites Mal starten muß.
Da ich, ohne Bios jedes Mal starten zu müssen, das Problem aber weiterhin habe- liegt der Fehler nun am evtl beschädigtem Bios? Und nicht mehr am Netzteil?

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
  • #13
Wenn die Daten, die du ausgelesen hast stimmen und du 9,41V auf der 12V Leitung hast, kann der PC nicht anständig lauffen. Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung zwischen gelb und schwarz.
Am BIOS liegt es denke ich nicht, aber es könnte auch sein das das Mainboard kaputt ist.
 
  • #14
Ein Multimeter hab ich leider nicht.
Und ja, mein PC ist ab und zu überlastet, da bleibt er halt hängen.
Nur starten tut er ohne Probleme, muß nur Bios starten und gleich wieder beenden, damit der Bootvorgang nicht abbricht.
Bios evtl. beschädigt/ fehlerhaft stört Bootvorgang?
Da das NT neu ist, verringert sich dann die Spannung der 12 Voltleitung erst auf dem Minboard?
 
  • #15
Es ist auf jeden Fall höchst seltsam, dass du so wenig Spannung auf der 12V-Leiung hast.

Schau mal, ob es im BIOS den Punkt Hardware Monitoring gibt. Was sagt der zu den Spannungen?
Ansonsten würde ich noch eine Neuinstallation von Windows versuchen.
 
  • #16
Den Punkt Hardware Monitoring gibts bei mir net.
Kann nur mit Zusatzprogrammen Spannung mir anzeigen lassen- Dr.Hardware bzw PC Wizard

Frage: Das Biosprogramm, ist das nicht separat auf dem Mainboard gespeichert? Dann ändert sich bei der XP Neuinstallation kein möglicher Fehler im Bios, oder?
 
  • #17
Das BIOS hat mit XP oder anderen Betriebssystem rein gar nichts zu tun.
 
Thema:

Startprobleme XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben