Startreihenfolge Dienste

Dieses Thema Startreihenfolge Dienste im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von chrroe, 16. Juni 2004.

Thema: Startreihenfolge Dienste Hi! Ist eigentlich festgelegt, in welcher Reihenfolge Windows (2000) beim Systemstart die Dienste startet? Anders...

  1. Hi!

    Ist eigentlich festgelegt, in welcher Reihenfolge Windows (2000) beim Systemstart die Dienste startet?

    Anders gefragt: Wenn ich 2 Dienste habe, von denen einer unbedingt vor dem anderen bereits laufen muss, wie lege ich das fest?

    Im Dienste Manager kann man sich ja die Eigenschaften von Diensten anzeigen lassen und ändern. Hierbei gibt es auch den Reiter->Abhängigkeiten'. Kann man darüber die Reihenfolge festlegen?

    Dank im Voraus
    Christoph
     
  2. Du hast dir deine Frage grad selbst beantwortet....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Das hab ich mir beinahe schon gedacht.

    Nur: Wie trage ich die Abhängigkeiten ein??

    Die Listboxen bleiben immer grau und man kann nix eintragen. Die Hilfedatei gibt auch keinen Hinweis dazu. Auch eine Anmeldung als Administrator ändert nix ...

    Wer weiß Rat?
     
  4. hp
    hp
    was willst du genau erreichen? willst du die bestehnde reihenfolge ändern, oder hast du ein oder mehrer progs, die du als dienst starten willst? die systemdienste kommen ja in ihrer logischen abfolge zum starten. da muß man eigentlich gar nicht eingreifen ...

    greetz

    hugo
     
  5. Es handelt sich um zwei selbstprogrammierte Sachen. Genauer gesagt um 2 EXE Dateien, die mit dem SRVANY.EXE von MS als Dienst eingebunden werden.

    Von denen muss der eine Dienst bereits laufen, wenn der andere gestartet wird.
     
  6. Mal ne Batchdatei versucht, die beim Booten nacheinander die Dienste mit net start startet?

    Eddie
     
  7. Also unter Windows XP gibt es dafür ein Tool names sc.exe. Damit lassen sich die Dienste recht einfach über die Kommandozeile konfigurieren, sogar die Abhängigkeiten lassen sich festlegen. Dieses Tool ist, soweit ich mich erinnern kann, auch in den Windows 2000 Support Tools enthalten.
    Ansonsten sollte sich das auch direkt in der Registry einstellen lassen, wobei man da natürlich schon aufpassen sollte, was man verstellt ;)

    Viel Erfolg,
    JohnDie
     
  8. hp
    hp
  9. Hi Leute!

    Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Die Lösung mit der SC.EXE ist meine erste Wahl. Zumindest werden damit die definierten Abhängigkeiten unter Eigenschaften so angezeigt, wie ich es haben möchte.

    Die Lösung mit den Batchdateien klingt auch erstmal nicht schlecht. Das behalte ich aber erstmal nur im Hinterkopf, falls das andere nicht klappen sollte. Ich konnte nämlich noch keinen Integrationstest machen ...

    Nochmal Danke!

    Ciao Christoph
     
Die Seite wird geladen...

Startreihenfolge Dienste - Ähnliche Themen

Forum Datum
Autostartreihenfolge verändern Windows XP Forum 7. Juni 2008
Startreihenfolge bei Autostart Windows XP Forum 14. Nov. 2002
Win.update Installationsproblem: Hostprozess für WinDienste Windows 8 Forum 24. Okt. 2015
Bluetooth (tablet-PC) - FTP-Dienste nicht gefunden Hardware 4. Apr. 2015
Hostprozess f. Windows Dienste belastet CPU bis beinahe 100% Windows 7 Forum 23. Feb. 2015