Startup-Programme vor der GUI

  • #1
R

racker555

Guest
Hab da mal ne Frage. Manche Programme (wie z.B. PageDefrag) werden vom System gestartet, bevor Windows in den grafischen Modus hochgefahren ist. Wo zum Teufel sind die Startbefehle in der Registry (oder sonstwo) versteckt? Habe alles durchsucht, ohne Erfolg.

Habe W2k SP3.
 
  • #2
Gute Frage.

Ich weiß nur, daß www.sysinternals.com auf einer Ihrer Seiten beschrieben hatten, wie man Regmon bereits beim Systemstart laden kann. Habs aber auf die schnelle nicht gefunden.
 
  • #3
Du müsstest unter RunServices schauen denn W2k startet diese als Dienst (Service) oder über Verwaltung => Dienste.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hm, hatte ich auch gedacht, ich find aber gar keinen Eintrag RunServices, weder bei HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion, noch bei HKey_Current_User. ???
 
  • #5
Services findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
 
  • #6
Bödsinn. Natürlich unter HKEY_LOCAL_Machine+Rest vom Pfad bleibt gleich
 
  • #7
  • #8
@Aninemo

Nee, bei diesen normalen Startup-Sachen isses nich dabei.
Aber ich glaub ich hab's gefunden: Bei den Services (unter HKLM\System\Current_Control_Set\Services iss was dabei. Aber da steht ein Haufen Zeug, auch Sachen, die bei Verwaltung -> Dienste nicht auftauchen.
Krrrass, da sind bei mir 250 Einträge drin, wird das beim Hochfahren alles gestartet??? Gibts dafür ein Verwaltungstool???
 
  • #9
Guck mal nach, was alles an Diensten läuft...
 
  • #10
Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ;), so was hab ich doch vor ewigkeiten schon mal gamacht.

Das Tool ist von Microsoft und heißt SRVANY.EXE und gibt die Möglichkeit beliebige Anwendungen als Dienst laufen zu lassen (RunService gibt es bei W2K natürlich nicht mehr) . Früher war das Tool im W2K Resourcekit drin, mittlerweile scheint es frei verfügbar zu sein.

Im Ressourkit steht dazu ein ausführlicher Aritikel:
Run application as a service

Ach ja, meine damligen Versuche haben funktioniert.
 
  • #12
Eieiei, hier habe ich wohl die eigentliche Frage nicht ganz aufmerksam gelsenn :-[. Da dürft Ihr ruhig was sagen ;D

Naja, vielleicht hat mein Geschreibsel doch jemanden interessiert.

Ein schönes Wochenende wünscht der
Hannes
 
  • #13
MSConfig
Das ist aber wirklich ein nettes Tool.... :D

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind bei Services Dienste und Treiber enthalten. Hm, aber keine Ahnung, was die ganzen Parameter bedeuten. Was passiert, wenn ich dort einfach was lösche? Z.B. ist da noch ein alter S3-Grafikkartentreiberdabei, der längst nich mehr nötig ist...
Na ich probiers mal, auf wiederlesen - hoffentlich ;)
 
  • #14
Oki, also das hat erstmal fuktioniert.

Unter Computerverwaltung/Systeminformationen/Softwareumgebung/Treiber gibt es eine Übersicht über alle derzeit geladenen Treiber und ihren Status. Ist es irgendwie möglich, einen laufenden Treiber zu beenden (so wie bei den Diensten)?
 
  • #15
Versuch's mal im Gerätemanager mit Deaktivieren - wenn es dann gut läuft - dort deinstallieren
 
Thema:

Startup-Programme vor der GUI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben