Startup-Programme vor der GUI

Dieses Thema Startup-Programme vor der GUI im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von racker555, 14. März 2003.

Thema: Startup-Programme vor der GUI Hab da mal ne Frage. Manche Programme (wie z.B. PageDefrag) werden vom System gestartet, bevor Windows in den...

  1. Hab da mal ne Frage. Manche Programme (wie z.B. PageDefrag) werden vom System gestartet, bevor Windows in den grafischen Modus hochgefahren ist. Wo zum Teufel sind die Startbefehle in der Registry (oder sonstwo) versteckt? Habe alles durchsucht, ohne Erfolg.

    Habe W2k SP3.
     
  2. Gute Frage.

    Ich weiß nur, daß www.sysinternals.com auf einer Ihrer Seiten beschrieben hatten, wie man Regmon bereits beim Systemstart laden kann. Habs aber auf die schnelle nicht gefunden.
     
  3. Du müsstest unter RunServices schauen denn W2k startet diese als Dienst (Service) oder über Verwaltung => Dienste.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hm, hatte ich auch gedacht, ich find aber gar keinen Eintrag RunServices, weder bei HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion, noch bei HKey_Current_User. ???
     
  5. Services findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
     
  6. Bödsinn. Natürlich unter HKEY_LOCAL_Machine+Rest vom Pfad bleibt gleich
     
  7. @Aninemo

    Nee, bei diesen normalen Startup-Sachen isses nich dabei.
    Aber ich glaub ich hab's gefunden: Bei den Services (unter HKLM\System\Current_Control_Set\Services iss was dabei. Aber da steht ein Haufen Zeug, auch Sachen, die bei Verwaltung -> Dienste nicht auftauchen.
    Krrrass, da sind bei mir 250 Einträge drin, wird das beim Hochfahren alles gestartet??? Gibts dafür ein Verwaltungstool???
     
  8. Guck mal nach, was alles an Diensten läuft...
     
  9. Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ;), so was hab ich doch vor ewigkeiten schon mal gamacht.

    Das Tool ist von Microsoft und heißt SRVANY.EXE und gibt die Möglichkeit beliebige Anwendungen als Dienst laufen zu lassen (RunService gibt es bei W2K natürlich nicht mehr) . Früher war das Tool im W2K Resourcekit drin, mittlerweile scheint es frei verfügbar zu sein.

    Im Ressourkit steht dazu ein ausführlicher Aritikel:
    Run application as a service

    Ach ja, meine damligen Versuche haben funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

Startup-Programme vor der GUI - Ähnliche Themen

Forum Datum
reihenfolge der startup-programme selber bestimmen ? Windows XP Forum 23. Feb. 2008