Statisches Brummen mit Kopfhörern

  • #1
R

Ray

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe schon länger ein statisches Brummen wenn der PC belastet wird (konkret: beim Spielen). Bisher habe ich das auf die billige Hardware geschoben (habe keine Soundkarte), doch nachdem ich vorhin eine neue Grafikkarte (Club 3D HD 6950) und eine Lüftersteuerung (von Xilence) eingebaut habe, ist es echt störend geworden.

Der Kopfhörer ist an die rechte Box meiner Soundanlage (zwei Boxen + Subwoofer) angeschlossen, diese wiederum in den grünen Audioausgang des Mainboards (ASUS M2NPV-VM). Aus dem Frontaudioausgang kommt gar nichts, womöglich hab ich da was falsch angeschlossen.

In der Systemsteuerung von Win7 ist nichts verstellt auch das Runterregeln aller Potis an der Lüftersteuerung brachte keinen Unterschied.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Eventuell könnte ich mir natürlich auch gleich eine Soundkarte besorgen...

Wäre sehr über Antworten erfreut!

Grüße,

Ray

P.S.: Gerade stelle ich fest, dass das Rauschen auch im Browser bei Vollbildanwendungen wie z.B. Videos auftritt. Ansonsten ist alles still.
 
  • #2
Schon einmal den Stromstecker in der Steckdose umgedreht? Klingt irgendwie vielleicht unlogisch, aber derartige Beobachtungen haben wir vor Jahren in der Firma machen können.

Gruß aus Stuttgart

H1S
 
  • #3
bevor du jetzt anfängst neue Hardware zu kaufen schau mal wie stark dein Netzteil ist eventuell ist dein Netzteil schon mit der jetzigen Hardware stark am Limit.

zu Heiko könnte eventuell an den leuchtstof röhren liegen las das mal überprüfen am besten jede zweite leuchtstof Lampe mit Kondensator bestücken dieser wird in reihe geschaltet danach ein kleinerer Kondensator als Entstörung dieser wird an die Kontakte L1 (schwarz) und N (Blau) geschaltet. sollte da etwas unklar sein noch mal melden


viel spass noch in den foren
 
  • #4
Tritt das Brummen auch auf, wenn du den Kopfhörer direkt mit dem Audio-Ausgang des Mainboards verbindest?
 
  • #5
Ja, auch bei direkter Verbindung mit dem Mainboard. Und ich habe mir erst vor kurzem ein 500W Markennetzteil geholt, sollte eigentlich gut reichen. Dieses Netzteil hatte aber vor dem Umbau keine Probleme gemacht. Grafikkarte und CPU kommen zusammen aller höchstens auf 320W, also noch Platz auf der 12V-Schiene (max. 400W).

Ich habe mal probehalber die einzige Leuchtstoffröhrenlampe im Haushalt ausgeschaltet - meine Schreibtischlampe in unmittelbarer Nähe des PCs - und immer noch das gleiche Problem.
 
  • #6
Ich habe jetzt nochmal aus anderer Quelle erfahren, dass es sich wohl doch um eine Überlastung des Netzteils handelt. Schade, diese Aufrüstung wird langsam sehr teuer.
 
  • #7
Ich würde versuchen, dass nicht alle Geräte über eine Steckdose laufen, das könnte auch schon helfen. ???
 
  • #8
Als Anlagen Installateur kann ich da Entwarnung geben hier in Deutschland haben wir ein gut gedecktes Netz mit 220 Volt und 50 Hz.

dies betraf früher alte Firmen
und die hatten in ihren Elektro verteilungs räumen extra große Kondensatoren gehabt um dies zu Kompensieren . in diesem falle müssten schon in der Nachbarschaft große Verbraucher sein die das Netz der Art beeinträchtigen .
das würde sich aber auch anderst bemerkbar machen, da in diesem Fall müssten schon die Beleuchtungen flackern und das wird schnellsten vom Netz Betreiber behoben.
es wird schon am Netzteil liegen !!!.
 
  • #9
Vorher hat das Netzteil nicht rumgemuckt...ich bau jetzt mal ein anderes ein und dann mal sehen.
 
  • #10
als ich Anfang 2000 mein ersten von der Stange gekauften PC testete damals noch mit AMD 1800, Epox 8kha mit 1500 MB Arbeitsspeicher 2 laufwerke (auch Brenner) gf. 3 ti 500 mit diversen festplatten.
merkte ich schnell das ich damals mit dem 500 Watt Netzteil am Limit war.

meine damalige Beschäftigung war, aus fremden PCs festplatten auszubauen ( ich wollte mein System nicht erst runter fahren ) also währen XP läuft die festplatten einbauen von Windows erkennen lassen und nach Fehlern suchen

da aber beim anschließen der fremden festplatten der Anfang Strom zu hoch war und der Trafo keine Reserven hatte stürzte Windows ab

nach dem ich dann eine 650 Watt Netzteil eingebaut hatte waren die Probleme auch nicht mehr da
 
  • #11
Ob das jetzt wirklich an der höheren Leistung gelegen hat, würde ich bezweifeln. Ein Rechner in genannter Konfiguration nimmt weit unter 300 Watt.
Vielmehr wird es an den eingebauten Komponenten des Netzteils liegen. Ein Kondensator mit 2000µ statt 1000µ wirkt da schon Wunder.

Du kannst ja mal messen, was dein aktueller Rechner im Leerlauf verbraucht.
 
  • #12
Mein Rechner verbraucht beim Spielen maximal 280W. Also erstaunlich wenig. Gemessen mit einem Haushaltsstrommessgerät, selbst wenn dieses 50W daneben liegen sollte, würden 500W gut reichen.
 
  • #13
Meine Einschaetzung: am Netzteil liegt es nicht. PC Netzteile sind heutzutage Schaltnetzteile und werden mit Fequenzen ueber 100Khz geschaltet. Also kann daraus kaum ein Brummen entstehen. Das war mal so vor 30 Jahren mit Trafo, Gleichrichter und Elko.

Da Du schreibst, das Geraeusch sei Lastabhaengig, tippe ich auf ein schlechtes Design des Mainboards. Vor Jahren hatte ich auch mal so eines.

Es koennte auch eine Brummschleife sein. Solche entstehen bei mehreren geerdeten Geraeten wenn ueber die Signalleitungen ein Ausgleichstrom fliesst. Um das festzustellen, zieht man alle Kabel zu den externen Geraeten aus. Es bleiben nur Tastatur und Maus. Die sind vom Computer selbst gespiesen und koennen keine Brummschleife herstellen. Ist jetzt Ruhe, geht die Suche nach dem Verursacher los.

syntoh
 
Thema:

Statisches Brummen mit Kopfhörern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben