Std und Min in tage umrechnen

  • #1
S

scb

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo Leute

in einer excel datei lasse ich zeitangaben im format (h:mm)zusammen addieren.
nun möchte ich diese total zeit (die in gesammt stunden und minuten vorliegt ) in tage umrechnen....genau hier kommt mein wissen und testen ins stottern... die hilfs datei auf excel bringt mich irgendwie auch nicht weiter.
hoffe und glaube hier eine lösung zu erhalten....danke
 
  • #2
Ola,

Jeder Tag hat 24 Stunden, jede Stunde 60 Minuten ...

Also wenn Du eine Zahl hast, die bsp. 124:24  heißt und in Tage umgewandelt werden soll, musst Du die eigentliche Zahl anschauen.

Stell mal das Format um aus Standard. Es erscheint eine Zahl 5,18333333333333. Die fünf davor sind die Tage, dahinter die Stunden in dezimaler Darstellung.
Angenommen, diese Zahl steht in A1
Tage:
Code:
=GANZZAHL(A1)
Stunden:
Code:
=GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*24)
 
  • #3
Hallo PCDjoe

Danke hat geklappt :D

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht....oder so... :-\
 
Thema:

Std und Min in tage umrechnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben