Steuerelemente in Excel-Makros

  • #1
W

wjbln

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ActiveX-Steuerelement DTPicker in einem meiner Excel-Makros. Ich habe das Makro auf meinem Rechner unter Windows XP - Office XP geschrieben und es funktioniert einwandfrei. Ich verwende das Steuerelement in einer User-Form.
Wenn ich das Makro jedoch auf einem anderen Rechner (ebenfalls Windows XP - Office XP) starte bekomme ich eine Fehlermeldung - Mehrere Objekte konnten nicht geladen werden, da sie auf diesem Computer  nicht verfügbar sind. Wenn ich dann die enstsprechende Schaltfläche zum Start des Makros anklicke öffnet sich der VBA-Editor. Der Cursor steht auf der Zeile, wo ich das Steuerelement DTPicker anspreche und es kommt eine weitere Fehlermeldung - Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert!
Lasse ich mir dann die User-Form anzeigen und suche in der Werkzeusammlung Steuerelemente - weitere Steuelemente nach DTPicker, dann ist es nicht zu finden.
Auf dem Entwicklungsrechner ist das Steuerelement mit der Datei MSCOMCT2.OCX in Windows\System32 enthalten.
Wie kann ich erreichen, daß das Steuerelement auch auf anderen Rechnern zur Verfügung steht (wie kann ich es installieren)?

Gruß

wjbln
 
  • #2
Hallo,

nach dem Sie die Datei in C:\Windows\system32 Verzeichnis kopiert haben muss der File noch registriert werden.

Führen Sie das bitte aus!
regsvr32  C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSCOMCT2.OCX

Achtung! bei WINDOWS 2000 die Datei in C:\WINNT\SYSTEM32 kopieren und registrieren.

Gruß

Marcel
 
  • #3
Hallo Marcel,

danke für den Hinweis. Hat bei mir aber leider irgendwie nicht funktioniert, es gab eine Fehlermeldung.
Zwischenzeitlich habe ich weiter recherchiert und folgende Lösung gefunden:

Habe die Datei MSCOMCT2.OCX  in C:\WINDOWS\SYSTEM32\ kopiert. Danach
in MS Word über Ansicht - Symboleisten - Steuerelement-Toolbox  den Schalter weitere Steuerelemente anklicken.
Im sich öffnenden Fenster ganz nach unten scrollen bis Benutzerdefiniertes Steuerelement registrieren.
Anklicken - es öffent sich ein Pop-up mit dem Ordner->System32'. Dort die Datei MSCOMCT2.OCX suchen und auf Öffnen klicken.
Das wars dann schon. Das Steuerelement steht nun auch in Excel zur Verfügung und mein Makro startet jetzt ordnungsgemäß!


Gruß

Werner
 
Thema:

Steuerelemente in Excel-Makros

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben