Steuerelemente kombinieren

  • #1
H

Hudson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo Excelfachmänner/frauen :)

mein momentaner Ansatz ist ziemlich stümperhaft und hat mich grad in eine Sackgasse geführt .. :(

Ausgangsstellung:
2 Reiter: Überblick und der andere Daten.

zu Reiter Überblick:
3 Spalten:Oberkategorie(A), Unterkategorie(B), Beispiele(C)
in A und B befinden sich ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) und in C ein Listenfeld (Formularsteuerelement).

Was das soll:
Nutzer wählt in A eine Kategorie, die öffnet weitere Unterkategorien in B und eine Auswahl dort lässt Beispiele im Listenfeld erscheinen.
Beispiel:
In (A) wählt man zwischen Auto und Fahrrad.... Entscheide ich mich für Fahrrad kommt in (B) Kinderfahrrad, BMX, MB, Trekking, ....
Wähle ich dann BMX in (B) erscheint sämtliches Zubehör in dem Listenfeld.

Mein Vorgehen:
Daten-reiter:
Spalte A mit den Werten(#n) für Komb.(A) gefüllt [Fall-1 bis Fall-n]
Spalte B enthält nur Ziffern von 1 bis #n (=Fallnummern zur Übersicht)
Spalte C Werte für den Fall 1 [quasi Fall-1.1
Spalte D enthält Ziffern von 1-n [siehe Spalte B]
Spalte E enthält Werte für Fall 1.1 [also Fall-1.1.1 = Listenfeld wenn Fall-1.1 ausgewählt wird]
... usw.

Mein Steuerelement:
Eingabenbereich zugewiesen und die Zellverknüpfung.
Doch jetzt hängt meine Wenn/Dann Formel:
ich möchte für das Nächste Kombinationsfeld (B) ein Formelfeld und kein Bereich mehr wie in (A) angeben.
Formelfeld: wenn(Zellverknüpfungszelle=Fall1;nimm alle Werte aus Spalte Fall1;-)
Wie kann ihm das sagen, also nimm Zeile C3:C9?
Ich kann doch dann mit der gleichen Formel auch das Listenfeld füllen?
Das geht hoffentlich ohne Makro....

Danke für Hilfe und reinlesen ins Problem :)

EDIT:
Ich ändere grad meine Spalten des Datenblattes:
nach wie vor A) Oberkategorie B) Unterkategorie C) Details aber ich liste jetzt mehrfach:
.....A.......B.............C
Fahrrad.. MTB.......Stoßdämpfer
Fahrrad...MTB.......Federgabel
Fahrrad...MTB.......Bremse
Fahrrad...Rennrad..Sattel
Fahrrad...Rennrad..Speiche
...
Auto.......Kombi.....Kofferraumvolumen
Auto.......Kombi.....Dachträger
...
Danach will ich dann mach ich mit ner Combobox die Abfrage...hab da n Beispiel nach dem ich mich entlang hangle und nur die Datenbereiche ändern will.
Bis dahin :) ich hoffe ich kann das dann hier auf erledigt setzen :)


EDIT2:
:D Habs gelöst :D

Aber mit Makros. Userform.
Hab ein Excelbeispiel gefunden. Werte überschrieben und den Code angepasst :)
Vielleicht kommen irgendwann Erweiterungen, dann meld ich mich eventuell nochmal ::)
Cheers
 
Thema:

Steuerelemente kombinieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben