Stick mit dem man Computer sperren kann

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
Hallo
Gibt es ein Programm mit dem man
den Computer NUR mit dem entsprechenden USB Stick
starten kann? Wenn der im Port steckt?
Habe einen PC mit WIN XP und einen mit Windows 7

danke
guwi
 
  • #3
Danke

Bin gleich mal suchen gegangen.
guwi
 
  • #5
Geht nicht - alles, was programmiert wird, zieht erst bei laufendem Windows bzw. anderen Betriebssystemen (wie auch das Programm aus dem Gulli-Board). Zumindest bis ins BIOS lässt sich jeder Rechner starten.

Wenn du dein Windows sicher schützen willst, verschlüssele deine Systemplatte mit TrueCrypt, versiegele alle USB-Anschlüsse am Rechner mit Heißkleber und verplombe die SATA- und USB-Anschlüsse auf dem Mainboard. Auch das lässt sich rückbauen, ist aber ein enormer Aufwand. Wie das Verplomben der Anschlüsse etc. übrigens auch.

Darf man mal nach dem Hintergrund fragen?
 
  • #6
Ja, fragen darf man.

Ich verbringe jährlich ein halbes Jahr in USA,
und nun bin ich fast schon auf dem Weg nachhause.
Ich möchte nicht, dass hier jemand (zB. Leute die Zugang
während meiner Abwesehneit zum Haus haben), an meinem Computer
herumfingern können. Das ist schon alles.

guwi
 
  • #7
Na - dann würde ich überlegen, ob ich ihn irgendwo sicher wegschliessen kann........ :)~
 
  • #8
Wenn Du deine Festplatten mit TrueCrypt, BitLocker (oder einem ähnlichen Programm) verschlüsselst, sind aber zumindest die Daten darauf schon mal wirksam gegen unbefugten Zugriff geschützt.

Den Zugriff auf die Hardware wirst Du nie wirksam unterbinden können, wenn Du den PC nicht einschließt.
 
  • #9
Bau die Platte aus und nimm sie mit ;)
 
  • #10
Ketzerisch, wie ich bin:
Wäre bei solchen Reisen nicht ein Notebook, dass man sich einfach unter den Arm klemmt, praktischer?

PCDElchi schrieb:
Wenn Du deine Festplatten mit TrueCrypt, BitLocker (oder einem ähnlichen Programm) verschlüsselst, sind aber zumindest die Daten darauf schon mal wirksam gegen unbefugten Zugriff geschützt.[...]
Prinzipiel ja, allerdings könnte jeder, der Zugang zum PC hat, die Daten dennoch löschen, verschlüsselt oder nicht. Daher ist der Vorschlag mit Platte ausbauen und mitnehmen der tatsächlich einzige Weg, die Daten auf dieser Platte vor jeglicher Manipulation zu schützen.
 
  • #11
Was ist daran ketzerisch - es klingt ziemlich vernünftig - jedenfalls für meine Ohren! :-*
 
  • #12
Es ist so.

ich bin jedes Jahr ein halbes Jahr hier und habe einen Desktop
den ich nicht unter den Arm klemmen kann.
Habe ich mir angeschafft, damit ich nicht immer Laptopp schleppen muss.
Ausserdem kann man Grafiken und Fotos besser mit einem Desktop bearbeiten.
Das ist mit einem Laptop doch etwas mühsam.

Aber trotzdem danke für die Antworten.
guwi
 
  • #13
Ich hab das auch vollkommen ernst gemeint! Ich würde jedenfalls keine wichtigen Daten ein halbes Jahr In A Country Far, Far Away rumliegen lassen.
Um das ganze zu erleichtern kann man ja z.B. auch einen Wechselrahmen einbauen.

Nur sollte man dann die Platte auf dem Weg zurück in den Wilden Westen nich in Good Old Germany liegen lassen :coolsmiley:
 
  • #14
Ich fass mal zusammen:

Die von Dir favorisierte und angefragte Lösung mit dem Starten des Rechners über einen USB-Stick gibt es so in der Form nicht.

Abgesehen von teuren Speziallösungen wirst Du auch keinen 100%igen Schutz vor unbefugtem Zugriff auf den Rechner (Hard- und SOftware) haben bzw. hinbekommen.

Was zumindest den Zugang erschweren oder wenigstens die Daten vor unbefugtem Zugriff schützen würde, wäre eine Verschlüsselung (schützt aber nicht vor Verlust) oder dem Einbau eines Wechselrahmens für die Festplatte, wie MrOrange geschrieben hat. Dann sind zumindest die Daten dem direkten Zugriff entzogen.

Ansonsten hat twoday schon ganz recht: hier wär ein Notebook für die Zukunft sicherlich die beste INvestition. Im Zusammenspiel mit einer Dockingstation, einer externen Tastatur, Maus und einem separaten Monitor hättest Du hier auch einen vollwertigen Desktopersatz, der auch den Ansprüchen bezüglich Ergonomie gerecht wird.

Gruß
Elchi
 
  • #15
Ausserdem kann man Grafiken und Fotos besser mit einem Desktop bearbeiten.

Das kommt auf das NB an - es gibt inzwischen so viele Super-Notebooks - sogar bezahlbar, die zB auch für CAD ausgelegt sind........

Preisgünstiger sind natürlich Wechselrahmen - wie angesprochen. Dafür gibt es sicher auch für einen sicheren Transport entsprechende Verpackungen.
 
Thema:

Stick mit dem man Computer sperren kann

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben