Storage

  • #1
S

snakmen

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,



Ich hätte eine Frage an Euch die wie folgt lautet:

Ich möchte mir eine Storage in Form von Serverfunktion anschaffen.

Zunächst die Details:

Es sollte die Funktion für meine Familie sein, wir wären 10 User die sich aus unterschiedlichen Orten am Server anmelden können bzw. mittels LAN auf alle Fälle laufen müsste. Ich dachte an eine Storage mit min.2TB NAT oder so ähnlich.

Jeder User kann seine Dateien begrent verwalten, und der Zugriff wiegesagt über das Netz.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Danke im Voraus

snakmen :)
 
  • #2
Hallo snakmen,

für Heimanwender eine nicht unbedingt alltägliche Situation.
Es wird sicherlich den ein oder anderen Spezialisten und/oder Netzwerkbetreuer geben.
Bis sich davon einer zu deiner Frage meldet kann es aber ein wenig dauern.

Bitte gedulde dich bis dahin. Wie du in anderen Problemfällen ja bereits mitbekommen hast,
wird hier im Forum meistens schnell reagiert.

Nach dem Motte: Unmöglich erscheinendes erledigen wir hier sofort, Spezialfälle dauern etwas länger :D
 
  • #3
10 user? 8| 8| 8| 8| 8|
boa, das wird bissl kompliziert, aber: nichts ist unmöglich
d.h. dass man ein switch mit 12 anschlüssen braucht (naj, oder weniger fals lan oder so)
also, hab ich das riochtig verstanden:
du willst nur datenzugriff haben?
also, user 1 darf nur auf user 1 daten zugriefen, 2 auf 2 usw.
dann gibts bestimmt auch einen netzadministrator, der auf alles zugreifen kann?
die beste vorraussetzung dafür währe, dass alle das selbe OS haben :thumbsup:
brauche ne bestätigung, ob das stimmt.
 
  • #4
Selbes OS hört sich schon mal gut an :thumbsup:


Gruß Rossy
 
  • #5
hallo,

ja du hast das völlig richtig verstanden.
der hintergrund ist, ich habe eine grosse familie, und da einigen familienmitgliedern schon eine externe platte crashte, entstand die idee eines gemeinsamen servers den ich verwalten sollte.
Sicherlich es gibt mehrere Storagelösunger, aber die Familie wohnt an unterschiedlichen Orten, in weiterer Folge ein LOGIN über ein Netzwerk Server oder dergleichen.Das heisst jeder User müsste seine Daten auf den Server stellen können.
Anzahl der User 8
Verbindung: LAN
BS: 90% winXP, 10% WIN7
Genau kurze Darstellung wegen dem Zugriff:
User 1: Barbara/Netzwerk Barbara
User 2: Lissi/Netzwerk Lissi
User3: Eva/Netzwerk Eva
User 4: Uli/Netzwerk/Uli
User 5 :Roswitha/Netzwerk Roswitha
User6: Mutter/Netzwerk Mama
User 7: Vater/Netzwerk Vater
User 8: Andy(ich selbst)/Admin/spezielle Berechtigung

Was meinst du?

lg
snakmen :)
 
  • #6
wie, mehrere orte? von münchen auf nürenberg zugreifen?
 
  • #7
hallo,

da ich aus graz bin meinte ich lediglich im umkreis von graz ( 20km) aus verschiedenen wohnungen.

lg
snakmen
 
  • #8
ja, das prinzip meinte ich damit
ach du s****ise, man komtm da net um vpn rum, und da lass ich meistens meine finger raus....
was ahst du dir dabei vorgestellt? ein lied in 20 sekunden drüben oder so (geschwindigkeitsangabe ist es)
und schlau ist es net, weil das ganze nur über das internet möglich ist, se es ein ftp-server, sei es vpn.
ehrlich, ich würde davon abraten und ein lan-kabel ziehen XDDDDD
im lan ist es ja ganz easy:
alle in die selbe netzgruppe, datenfreigabe am gerät aktivieren, ordner erstellen, berechtigungen erteilen, fertig
aber über vpn oder gar ftp, neeee
 
  • #9
Moin schau dir mal FillaZilla an http://filezilla-project.org/ da kannste dein Rechner in nen Server machen wo du Passwörter und Accounts an deine Mitglieder verteilen kannst die dann von deinem Rechner Freigegebene Ordner und Dateien Zugriff haben. Noch eine Möglichkeit wäre das ihr euch einen Onlinespeicher mietet wo jeder von deinen Mitgliedern dann zugriff hat.

Gruß Rossy
 
  • #10
okey, diese alternative ist mir nicht eingefallen... warum nicht?
da sieht mans wieder. meine denkweise: warum einfach wenns auch kompliziert geht" :thumbsup:
 
  • #11
Tja das ist so wie das mit der "letzten funktionierenden Konfiguration" :D manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

Gruß Rossy
 
  • #12
welchen wald ?( :rolleyes: :D
 
  • #13
Hallo snakmen haben dir die Antworten geholfen und können wir auf GELÖST setzten bitte schreib hier uns eine kleine Rückmeldung.

Gruß Rossy
 
  • #14
Hallo Freunde,

Danke für Euren zahlreichen ratschläge.
Ich habe mir auch zusätzlich viele Informationen über die Möglichkeiten eines Homeservers geholt.
Dazu möcht ich folgendes sagen:
Ich habe mich gestern mit einem fachkundigen IT - Speziallisten getroffen, wobei auch seine Ansicht in die Richtung von dir rossy geht.
Um einen proffessionellen server zu betreiben,brauchst du entsprechende Festplatten, Raid wäre nur ein Standard.
Zusätzlich eine Platte mit Backup usw.
Er teilte mir auch, alle Leute die glauben wenn sie sich beim Hofer,Aldi ,Lidl oder wo auch immer eine externe Festplatte kaufen, die zwischen den Kaugummis liegen, ist das nur fernöstlicher Schrott. Aber dafür billig!!
Die Hersteller von Festplatten unterliegen einer weltweiten Qualitätskontrolle bei Ihrer Herstellung, sollte bei der Platte xy bei der Sektorenprüfung sehr viel fehlerhaft sein so werden diese nur mehr für externe Laufwerke verwendet." So läuft das Spiel"
Kein Hersteller würde eine solche Festplatte als Serverplatte zulassen.
Serverfähige Platten haben die Kennzeichnung 24mal 7/ bedeutet soviel wie geeignet für 24 Stunden geeignet.
Er zeigte mir eine solche sie hat einen schacht mit einem integrierten Kühler und die platten kann man wechseln.
Das nenne ich Datensicherheit.
Ausserdem hat er auch gemeint, wäre es sinnvoller einen server zu mieten.
Denn da haften die Firma für alles, ausserdem existiert ein rechenzentrum mit 19 Grad, richtiger Luftfeuchtigkeit, brandsicher uund noch anderen Sicherheitsvorkehrungen.
aber danke für eure hilfe.

lg
snakemen
 
  • #15
Also geht es ihn Richtung Online Speicherplatz mieten nur da können wir dir leider nicht helfen ( außer du fragst admin mal :D ). Setze somit auf [GELÖST]

Gruß Rossy
 
Thema:

Storage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben