Ich habe nun auch lange mit mit Outlook Express und in meinem Fall web.de gekämpft. Die Portadressen hatte ich alle durchprobiert, aber noch immer konnte ich nur Mails empfangen, nicht senden. Wenn ich es recht sehe, liegt das Problem weder bei Outlook noch beim entsprechenden Mail-Dienst, sondern beim Provider (AOL, t-online, etc.) selbst, über den man überhaupt erst ins Netz kommt. AOL z.B. hat den Port 25 als zu unsicher einfach gesperrt, so daß man über den (gleich ob man bei gmx, hotmail etc. seinen Mailaccount hat) kein smtp betreiben kann (= Mails verschicken). Mein Provider (charter) scheint auch die anderen Ports geschlossen zu haben. Der einzige Weg, daß ich nun wieder Mails versenden kann, geht über den smtp Server des Providers, und das funktioniert bei mir so:
Bei Outlook Express unter Konto/Eigenschaften/Server den Postausgangsserver des Providers (!) (z.B. smtp.t-online.de angeben, anstatt smtp.web.de) Anmeldung durch gesicherte Kennwort ... NICHT anklicken, und auch nicht Server erfordert Authentifizierung. Unter Konto/Eigenschaften/Erweitert den Port 25 belassen und Dieser Server erfordert eine sichere... NICHT anklicken.
Senden und Empfangen ist kein Problem. Man muß sich natürlich im Klaren sein, daß Sicherheitsfunktionen verloren gehen.