STRG+D Tastenkombination deaktivieren?

  • #1
C

chrpetri

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze Dameware Mini Remote Control schon seit ein paar Jahren und bin auch sehr zufrieden, aber nun habe ich ein problem, das ich nicht selbst lösen kann:

Ich habe neulich auf die (deutsche) Version 6.9.0.0 aktualisiert. Seit dem funktionieren die Tastenkombinationen STRG+D, STRG+O usw. zur Verbindungssteuerung auf einmal! :)

Das Problem ist nur, dass ich einige Anwendungen auf meinen Remote PCs nutze, bei denen die Tastenkombinationen STRG+D und STRG+O auch belegt sind. So öffnet zum Beispiel STRG+O in vielen Anwendungen ein neues Dokument, in einigen wird STRG+D zum Start der Druckfunktion verwendet.
Seit 6.9.0.0 wird aber von Dameware MRC nun die Remote-Session beendet, statt den Befehl an den Remote Host nur durchzureichen. Das ist auf die Dauer leider ziemlich nervig...

Das Problem bestand noch nicht in den Versionen 6.7.0.8 und 6.8.1.4 (beides auch die deutschen Versionen), obwohl diese Tastenkombinationen dort auch schon im Menü Datei angegeben wurden. Das habe ich auch nochmals getestet. Wie gesagt, das funktioniert erst seit der 6.9.0.0.

Kann man das irgendwie abschalten, vielleicht auch nur für bestimmte Remote PCs? Ich habe schon versucht, das über das Ausschalten der Funktion Windows Hot-Keys in den Griff zu bekommen, aber leider hatte das nicht den gewünschten Effekt.
Was kann ich da noch versuchen?

Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen!


Viele Grüße,
Christian Petri
 
  • #2
Hallo zusammen,

für alle, die dieses Problem auch haben hier die Stellungnahme des offiziellen Dameware Supports:

[...]
Currently, pressing “Ctrl + D” during an MRC session will disconnect the session. With that said, the next major release of the software will include an option to disable this functionality to address situations such as you are reporting. I cannot state definitively when version 7.x will be released, but it is in the testing phase now.
[...]
 
Thema:

STRG+D Tastenkombination deaktivieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben