Strip Size im RAID-Verbund

Dieses Thema Strip Size im RAID-Verbund im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von PCDElchi, 21. März 2007.

Thema: Strip Size im RAID-Verbund Moin Leute, nochmal eine Frage zum Thema RAID: Bei der Einrichtung eines solchen Arrays wird immer auch die Angabe...

  1. Moin Leute,

    nochmal eine Frage zum Thema RAID: Bei der Einrichtung eines solchen Arrays wird immer auch die Angabe der Strip Size (Blockgröße) gefordert. Meine Recherchen ergaben aber leider keine eindeutige Empfehlung für den einen oder den anderen Wert. Am häufigsten wurden dabei die Werte 32, 64 und 128KB erwähnt.
    Aber welchen sollte man denn nun bei privater Nutzung bevorzugen? Ich bin mir auch noch nicht so ganz im klaren, welche Vor- und Nachteile ein niedriger bzw. höherer Wert letztendlich hat. Standardmässig ist wohl häufig 64KB eingestellt, im Handbuch wird aber sogar ein Wert von 128 für Multimedia-Systeme empfohlen.... ???

    Bin nun ein wenig verwirrt, welche Größe ich bei meinem RAID10 einstellen sollte *am kopf kratz*

    Könnt ihr mir da eventuell sogar eine Empfehlung aussprechen?

    Gruß,
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

Strip Size im RAID-Verbund - Ähnliche Themen

Forum Datum
Artikel: Jeden Freitag Red Stripe-Deals im Windows Phone Store Windows XP Forum 26. Okt. 2013
Powerstrip anleitung Windows 7 Forum 9. Aug. 2011
Raid HD Stripe 1+0 unter windows reaktivieren? Datenwiederherstellung 4. Feb. 2008
A8N SLI Premium RAID 0 Strip verschwunden ??? Windows XP Forum 25. Sep. 2007
RAID Stripping und Abstürze ohne Ende Windows XP Forum 6. Juli 2006