Strip Size im RAID-Verbund

  • #1
P

PCDElchi

Guest
Moin Leute,

nochmal eine Frage zum Thema RAID: Bei der Einrichtung eines solchen Arrays wird immer auch die Angabe der Strip Size (Blockgröße) gefordert. Meine Recherchen ergaben aber leider keine eindeutige Empfehlung für den einen oder den anderen Wert. Am häufigsten wurden dabei die Werte 32, 64 und 128KB erwähnt.
Aber welchen sollte man denn nun bei privater Nutzung bevorzugen? Ich bin mir auch noch nicht so ganz im klaren, welche Vor- und Nachteile ein niedriger bzw. höherer Wert letztendlich hat. Standardmässig ist wohl häufig 64KB eingestellt, im Handbuch wird aber sogar ein Wert von 128 für Multimedia-Systeme empfohlen.... ???

Bin nun ein wenig verwirrt, welche Größe ich bei meinem RAID10 einstellen sollte *am kopf kratz*

Könnt ihr mir da eventuell sogar eine Empfehlung aussprechen?

Gruß,
Elchi
 
Thema:

Strip Size im RAID-Verbund

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben