Strom für externe Platte aus Rechner holen?

  • #1
S

Sagrotan

Guest
Moin Moin,

ich hab eine externe 3.5'' USB/FW Platte. Mich nervt, dass ich immer das Netzteil mit rumschleppen muss. Nun habe ich mir überlegt, dass ich einen freien Stromanschluss aus dem Rechner verwende um die Platte zu versorgen, d.h. Adapter auf internen Anschluss -> nach aussen führen -> Adapter für externen Stromanschluss -> fertig!

Das externe Netzteil bringt ja auch nur 5 und 12V. Das interne Netzteil verträgt noch locker eine zusätzliche Platte, egal ob intern oder extern.

Hat das schon jemand gemacht? Ich hab schonmal den Stecker für den Anschluss an das externe Gehäuse gesucht (wie ein PS2 nur mit einem Pin weniger), jedoch nix gefunden. Habt Ihr vielleicht einen Tip?

Gruß
Sagro
 
  • #2
Ich versteh den Sinn nicht....

Dann bau das Ding doch ein und nutz es als interne Platte ??? ???
 
  • #3
Ganz einfach,

ich schleppe die Platte regelmäßig zwischen Arbeit und Home hin und her. Das Netzteil ist immer dabei, d.h. Netzteil rausstöpseln, Kabel wickeln und ab in die Tasche - dann wieder raus aus der Tasche, Kabel entwirren, Strom suchen und verkabeln. Ätzend!

Wenn ich den Strom aus den Rechnern hole und jeweils ein USB Kabel angeschlossen lasse, muss ich nur noch die Platte rumschleppen.

Ich bin halt faul ;-)

Hab die Teile jetzt bei Reichelt gefunden - Kosten pro Kabel <1?
 
  • #4
guck ma bei ebay.
es gibt schon hdd gehäuse, die 2 usb anschlüsse haben!einen für die daten und einen extra für den strom.
(wie das mit den 12V funktioniert weis ich selber nicht aber ich habe sowas schon im einsatz gesehen!)
mfg
 
Thema:

Strom für externe Platte aus Rechner holen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben