Stromsparende und leise Systemfestplatte

  • #1
M

MB29

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche stromsparende und möglichst leise Systemfestplatte könnt Ihr mir empfehlen? Es soll eine interne 3,5 SATA II werden.

Größe mindestens 160 GB, lieber natürlich (deutlich) mehr. Ich brauche kein Rennpferd. Wenn es strom spart und insbesondere leiser ist, nehme ich gerne auch nicht so schnelle. Stromsparend soll sie vor allem in idle-Betrieb sein.

Die von Computerbase getesteten Drei grüne(n) Riesen sind ziemlich groß. So großer Speicher ist durchaus bequem. Aber sind kleinere Platten nicht eventuel sparsammer?


Gruß und Dank vorab - Mo
 
  • #2
http://www.tomshardware.com/de/1TB-Festplatte-Hitachi,testberichte-240494-9.html
Festplatten mit geringer Bauhöhe und nur einem Platter (aktuell 500GB pro Platter) verbrauchen im allgemeinen weniger.
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_12.pdf
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_lp.pdf
^^die Barracuda LP mit 500GB und 20mm (1 platter) hat bei ihren moderaten 5900u/min 3W im idle, was schon sehr gering ist. Mit 7200u/min sinds mit 5W auch nicht gerade viel.
 
Thema:

Stromsparende und leise Systemfestplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben