Stromsparendes großes NAS selber bauen

Dieses Thema Stromsparendes großes NAS selber bauen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MisterE, 30. Nov. 2006.

Thema: Stromsparendes großes NAS selber bauen Hallo Netzgemeinde! Trotz Benutzung der SuFu habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können, deshalb...

  1. Hallo Netzgemeinde!
    Trotz Benutzung der SuFu habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können, deshalb ein neues Thema:
    Ich möchte für mein Home-LAN ein NAS selber bauen. Es soll als Video-Streaming-Server für 1-2 DBoxen und als Daten-Ablage für 3-5 PC's dienen. Da das NAS ja immer eingeschaltet ist, soll es besonders stromsparend sein. Deshalb werfen sich für mich folgende Fragen auf:

    - welche Prozessorleistung ist für diese Aufgaben notwendig?
    - welcher Prozessor ist besonders stromsparend?
    - welches Board bietet ausgefeilte Energiesparoptionen?
    - wieviel RAM ist nötig?

    Als Betriebssystem möchte ich nach Möglichkeit ein Linux verwenden. Auch hier hätte ich gern eine Empfehlung. Es muß aber unbedingt Quota und eine SICHERE Verschlüsselung bieten.
    Bei den HD's möchte ich gern große SATA(II)-Platten verwenden. Das Gesamtsystem soll dan mit Gigabit-Ethernet in's LAN gehangen werden.

    Für Hardwaretipps und Dinge die sonst noch beachtet werden müssen bin ich sehr dankbar!

    mfG Matthias
     
  2. Hi,
    also ich kann dir nur Empfehlung geben ein NAS zu kaufen.
    Lass die Finger weg von Marke Eigenbau, da es in der Regel zu teuer und zu Fehler anfällig ist. Von dem Thema Energie sparen mal ganz zu schweigen ...
     
  3. Hi,

    am Kiosk hab' ich neulich gesehen, das in der aktuellen Ausgabe der PC Pro einige SoHo NAS Systeme getestet wurden... Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung ;)

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Stromsparendes großes NAS selber bauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Großes Start-Problem.Laptop startet nicht mehr. Windows 10 Forum 30. Sep. 2015
Großes Problem! Hilfe Design ändern=Windows Explorer geht nicht mehr. Windows Vista Forum 17. Juni 2015
Großes Problem mit Windows 7 Windows 7 Forum 29. Okt. 2011
Sehr großes Problem mit LAN-Treiber! Hardware 7. Apr. 2010
Für Netbooks zu großes Programmfenster Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2011