Stromverbauch von PC + Monitor

  • #1
L

Laggaman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
284
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den Stromverbrauch meines Rechners errechnen.
Das habe ich so gemacht:
350 W (max, Netzteil) = 0,35 KW
mal 24 Stunden = 8,4
mal 15 cent = 1,26 EUR

So weit so gut.
Monitor braucht laut Hersteller im Normalbetrieb 130 W.
Kollege von mir meint sein Monitor bräuche 500W (!!!), weil
monitor hat 2,3 Ah
das sind bei 230V(230*2,3=529Watt)
also 500 Watt

Das kann doch nicht sein oder?
Dann würde man sich ja totbezahlen. Sein Monitor ist ein 19 er von Sony ich habe nen 21er von Fujitsu-Siemens

Vielen Dank
Lagga
 
  • #2
Hallo,

350 W ist die maximal abgegebene Leistung, aber da du keinen Wirkungsgrad von 1 hast, liegt die aufgenommene Leistung etwas höher... ca 400 W

2,3 Ah das gibt dann über 500 Wh und net 500 W. Es wäre moglich, das der Monitor soviel Strom zieht, aber wahrscheinlich hat er sich nur verschaut, da das doch sehr viel ist.
 
  • #3
wenn mein PC jetzt aber die 350 W gar nicht braucht? Werden die dann trotzdem verbraucht?
 
  • #4
Hi

Nein.
Ein PC liegt zwischen 100 und 350W Stromverbrauch. Dazu Monitor zwischen 50 und 150W.
Bei 24h Betrieb kann man aber schon fast 1? pro Tag rechnen.

Gruß, Michael
 
  • #5
Ja,so hat mir das ein Freund, seines Zeichens Elektromeister, auch erklärt.
Immerhin bei 24/7 ca 360? im Jahr, allerdings hat man ja den Monitor dann nicht immer mit an....
 
Thema:

Stromverbauch von PC + Monitor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben