Stromversorgung Graka

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

mal ne Frage zur Stromversorgung der Grafikkarte.

Meine Graka hat einen eigenen Stecker zur Stromversorgung, aber auf der Platine ist ebenfalls ein Stecker für die Grafikkarte(n).

Ist es sinnvoll auch noch den Stecker am Board ans NT zu stöpseln?


GeForce 9600 GT

MSI K9N SLI (MS-7250 v2)


Gruß

Andreas
 
  • #2
Ohne das Board oder das Handbuch zu kennen, der Stecker auf dem Board dürfte wohl für die Stromversorgung der PEG sein und der an der Grafikkarte für die Grafikkarte, da der PEG nicht genügend Saft liefert.
 
  • #3
Hab gerade noch mal im Handbuch gestöbert ..

Dieser 12V Stromanschluss wird verwendet um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen
 
  • #4
Wozu Handbücher doch gut sein können. :)
 
  • #5
nokiafan schrieb:
Wozu Handbücher doch gut sein können. :)

Ja ... nur das war wusste ich ja .... :D

Meine Frage war ob es Sinn macht (eher nicht da die Graka einen eigenen Anschluss hat) zusätzlich, ob es schadet wenn zusätzlich ...usw. :)
 
  • #6
Hast du denn Probleme mit dem Rechner? Wenn nicht dann lass es doch einfach wie es ist. Never touch a running System;).



Gruß Lukas
 
  • #7
Der Anschluss am Board ist für eine stabile Stromversorgung der PEG-Slots und das ist zunächst unabhängig von der Grafikkarte.
Wird eine Grafikkarte verwendet die mehr Strom benötigt als der PEG liefert benötigt diese eine extra Stromversorgung.
 
  • #8
  • #9
OK ;)

Handbuch Seite 2-8 unten im grauen Feld unter dem Wort Important

1. Maker sure that all the connectors are connected to proper ATX power supplies
to ensure stable operation of the mainboard.
 
  • #10
na schön ihr Helden, werd ich euch mal ein paar Hinweise geben ;)
dt. Handbuch:
Dieser 12V Stromanschluss wird verwendet, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen
eng. original:
These 12V power connectors is used to provide power to the graphics card.

Es ist also die Grafikkarte die hier mit Strom versorgt wird, nicht das Mainboard. Provide power to heißt auch nichts anderes, mit to wirds aber noch eindeutiger.
Keine sehr gute Idee, den Umweg über das mainboard zu gehen, aber hiermit kann per adapter der stromanschluß der graka versorgt werden.
Das kenn ich auch noch von meinem guten alten abit ip35, da wollte doch glatt n bekannter sein nt anschliessen und nix is mehr passiert. Zum glück wirklich nix, die kiste lief danach wieder. dort stand es aber wesentlich besser im Handbuch beschrieben.
Mit dem all the connectors sind lediglich die stromversorgung mit p4/p8 -stecker und natürlich der 24pin gemeint. Wer käm auch auf die geniale idee nach dem p4/8-stecker und die aufrüstung auf 24pin noch einen alten Molex einzuführen? richtig, niemand.
 
  • #11
TaktMeister schrieb:
na schön ihr Helden, werd ich euch mal ein paar Hinweise geben ;)

Das ist schon klar, nur meinte ich daß die GeForce einen eigenen Anschluss für die Stromversorgung hat!

Vor der GeForce hatte ich eine ATI ohne eigene Stromversorgung und die lief sogar ohne den Stecker auf dem Board, also nur über den PCI! ???

Hab den allerdings dann trotzdem angesteckt!

Gruß

Andreas
 
  • #12
ok, Hinweise genügen offenbar nicht.. ???

ok also Grundlagen:
ein Peg-slot ist laut Spezifikation in der Lage 75watt zu liefern (ob sich das seit pcie2.0 verdoppelt hat, k.a., eh wurscht); laut spezi, also alle(!) peg pcie16x slots liefern eine gewisse menge an Leistung. Bei modernen grakas ist er hunger aber grösser, sie verbrauchen merh. deshalb hat man sich darauf geeinigt einen stromanschluß für die graka einzuführen, pcie-stecker mit 6pin und neuerdings 8pin. darünber können weitere 75w bzw. 150w bezogen werden.
Punkt.

Nun zu deinem molex auf dem Mainboard:
das mainboard ist in der lage zusätlich zur norm und den 75w über den peg, nochmals über diesen stecker strom zu liefern. Für leute die wohl keinen pcie am netzteil haben oder sonstwas.

Abert es ist NICHT dafür gedacht den PEG nochmals zu versorgen. Nach Nrom muß er eine gewisse Leistung bereitstellen, kein Mainboard-Hersteller würde auf die idee kommen und die norm aufpumpen mit weitern 75w über den peg oder so. Damit wäre der stromanschluss auf der graka ad absurdum geführt, sämtlich normen ebenfalls und nvidia und amd würden bald jeder sein eigenes pcie rausbringen.

Man klann also strom abgreifen, den für den grakastromanschluss verwenden, wenn man denn will. Keinesfall aber beötigt das mainboard eine molex-stromversorgung oder ähnliches, dafür genügt der 24pin atx. für die cpu hat man übrigens den p4/p8 eingeführt.

Andreas_S. schrieb:
TaktMeister schrieb:
na schön ihr Helden, werd ich euch mal ein paar Hinweise geben ;)
ach komm, wer wird sich denn hier zu ernst nehmen :)~
 
  • #13
TaktMeister schrieb:
eng. original:
These 12V power connectors is used to provide power to the graphics card.
Da steht
This 12V power connector PWR2 is used to provide power to stable the operation of graphicscard.
Und so interpretiere ich diese zusätzlich Stromversorgung auch, zum Stabilisieren der Stromversorgung des bzw. der beiden PEG.

Zufällig grad bei HT4U gefudnen, wollte eigentlich wissen ob und wie man dort den Stecker bewertet.

Auf der Innenseite des Kühlkörpers befindet neben sich den Pins für den Prozessorlüfter der ATX12V-Anschluß zur Versorgung des Spannungsreglers vom Netzteil, daneben ein vierpoliger Molex-Anschluß, ohne dessen Versorgung das Board nicht starten wollte. Beide Stecksockel befinden sich an ungünstiger Stelle, da sie eine Verlegung der Kabel vom Netzteil rund um den Prozessorlüfter erfordern.
http://ht4u.net/reviews/2007/am2_boards/index5.php
 
  • #14
Na wahnsinn, ein Board das jeder Norm widerspricht ???
Nun, ich bleibe bei der Logik. Soll ein anderer ne Erklärung dafür finden, ich denke weiterhin der Text ist eindeutig, die Spezis für pci-e auch.
Andreas_S. schrieb:
...und die lief sogar ohne den Stecker auf dem Board...
gibt scheinbar auch andere Erfahrungen..
wär echt das einzige Mainboard, und bei der annahme das der Molex.., also sehen wir bald sata-power onboard?
wofür wär der Molex dann gleich? Welche Funbktion hat der? Das Mainboard mit Saft versorgen? ;D den peg-slot, weil jemand gepfuscht hat und max. 50w geliefert werden können? :2funny:
was ein Mainboard mml ,ernsthaft :D
 
Thema:

Stromversorgung Graka

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben