Stromversorgung von Festplatte trennen

  • #1
A

alois666

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten, von denen ich 2 nur selten benötige.
Kann ich die Stromzufuhr zu den Festplatten, über einen Schalter während Windows läuft ab- und wieder zuschalten, was passiert, kann ich die Platten gleich wieder verwenden oder muß ich den Pc neu starten. Können die Platten dabei kaputt gehen oder Daten verloren gehen.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.
Gruß Tom
 
  • #2
Verwirf diesen Gedanken ganz schnell wieder!!
Deine Hardware wird es dir danken.
 
  • #3
Erfahrungen: Ja, seeeehr schlechte! :p

Lehrgeld: 2 Festplatten und ein Netzteil.
Noch Fragen ? ::)
 
  • #4
wie sind die platten den angeschlossen?

nur IDE?
 
  • #5
Wenn Du die Platten selten brauchst - aber weiter nach bedarf nutzen willst - schlag ich vor, dass du Dir externe Gehäuse dafür kaufst - damit kannst Du das machen.......
 
  • #6
Mit der externen Lösung habe ich auch schon hinter mir.
Ein externes Gehäuse mit 2Platten, irgendwann erkennt XP die Platten nicht mehr, keine Daten mehr zu retten, neu formatieren und wieder von vorne. Und das zweimal, dann habe ich sie wieder eingebaut.
Aber ist auch kein endgültige Lösung.
 
  • #7
Also - ich hab einzelne externe USB2-Gehäuse mit Festplatten und optischen Laufwerken - und keinerlei Probleme damit.........ich finde das sehr angenehm als Lösung!
 
  • #8
NAS Server kaufen. Die Billigen bekommt man für 100 EUR (). Für bessere Geräte zahlt man auch locker 1600 EUR, aber das muss für den Hausgebrauch nicht sein.
Bei Bedarf einschalten und wenn man ihn nicht mehr benötigt, ausschalten.

Eddie
 
  • #9
Stelle doch die Energieoptionen so ein das die festplatten nach einer bestimmten Zeit (z.B.15 min) ausgeschaltet werden!

Auf die Festplatte mit dem Betriebssystem wird doch so häufig zugegriffen das sie nicht aus geht, höchstens wenn du gar nix am laufen hast oder sowieso nicht am PC bist und denn ist es doch egal oder?
 
Thema:

Stromversorgung von Festplatte trennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben