Sub Workbook_BeforePrint arbeitet erst beim 2.ten Ausdruck korrekt

  • #1
S

safer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin,
hab beim Code (s. U.) in Excel folgendes prob.
Drucke ich die Datei aus, wird in der Fuszeile das Druckdatum nicht als aktuelles Datum eingefügt.
Drucke ich die Datei aber nochmal aus, läuft alles einwandfrei. 8)

Gehe ich nach dem öffnen direkt in die Seitenansicht, wird in der Fusszeile alles Korrekt angezeigt. Es ist aber blöd, und umständlich vorher in die Seitenansicht zu wechseln und dann auszudrucken.

Weiss jemand Rat, oder hat einer eine Idee, warum Excel das macht?

Code:
Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = _
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(10) & _
Format()
End Sub

Danke und Gruß
safer
 
  • #2
öhm

villeicht auch nur eine alternativ lösung... wie wäre es wenn du ein Workbook Open erreignis zu nutze machst und das selbe einfach dort einfügst???

mfg billy
 
  • #3
Billy schrieb:
villeicht auch nur eine alternativ lösung... wie wäre es wenn du ein Workbook Open erreignis zu nutze machst und das selbe einfach dort einfügst???
Moin Billy,
müsste ich mal testen, ob das so zum Ergebnis führt,
Aber, warum zickt Office so rum?
Workbook_BeforePrint ist doch eigentlich dafür da, um vor dem Ausdruck ausgeführt zu werden.

gruß
safer
 
  • #4
safer schrieb:
Moin Billy,
müsste ich mal testen, ob das so zum Ergebnis führt,
Aber, warum zickt Office so rum?
Workbook_BeforePrint ist doch eigentlich dafür da, um vor dem Ausdruck ausgeführt zu werden.

gruß
safer

die unerlässlichen Microsoft fragen ^^ aber ich kanns dir echt nicht sagen. weil ich schlicht keinen drucker am laptop hab um dies zu testen. *gg*

mfg billy
 
  • #5
Hallo,

probiere doch mal, den Code in ein normales Modul einzufügen und mit beforePrint nur die Prozedur aufzurufen. --> Ist nur ne Idee. Ich habe es nicht getestet.

Ciao


Fibo
 
  • #6
Hallo safer,

dein Makro arbeitet schon korrekt  ;D
Code:
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(10)
gibt das letzte Druckdatum an, also nicht das von diesem Ausdruck, sondern das vom letzten Ausdruck. Nach dem Ausdrucken wird das Datum gesetzt, nicht vorher  ;)

Mit der Seitenvorschau klappt das, weil diese wie ein Ausdrucken behandelt wird.

Setz doch einfach das Datum:
Code:
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = Format(Now(), dd.mm.yyyy)

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Matjes schrieb:
Hallo safer,
dein Makro arbeitet schon korrekt  ;D
Code:
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(10)
gibt das letzte Druckdatum an, also nicht das von diesem Ausdruck, sondern das vom letzten Ausdruck. Nach dem Ausdrucken wird das Datum gesetzt, nicht vorher  ;)
Mit der Seitenvorschau klappt das, weil diese wie ein Ausdrucken behandelt wird.
Setz doch einfach das Datum:
Code:
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = Format(Now(), dd.mm.yyyy)
Gruß Matjes :)
Sachen gibts, ??? da muss man erstmal drauf kommen. :D

Herzlichen dank!
 
  • #8
grml

und schonwieder zuweit gedacht -.-
 
Thema:

Sub Workbook_BeforePrint arbeitet erst beim 2.ten Ausdruck korrekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben