Sub Workbook_BeforePrint arbeitet erst beim 2.ten Ausdruck korrekt

Dieses Thema Sub Workbook_BeforePrint arbeitet erst beim 2.ten Ausdruck korrekt im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von safer, 15. Dez. 2005.

Thema: Sub Workbook_BeforePrint arbeitet erst beim 2.ten Ausdruck korrekt Moin, hab beim Code (s. U.) in Excel folgendes prob. Drucke ich die Datei aus, wird in der Fuszeile das Druckdatum...

  1. Moin,
    hab beim Code (s. U.) in Excel folgendes prob.
    Drucke ich die Datei aus, wird in der Fuszeile das Druckdatum nicht als aktuelles Datum eingefügt.
    Drucke ich die Datei aber nochmal aus, läuft alles einwandfrei. 8)

    Gehe ich nach dem öffnen direkt in die Seitenansicht, wird in der Fusszeile alles Korrekt angezeigt. Es ist aber blöd, und umständlich vorher in die Seitenansicht zu wechseln und dann auszudrucken.

    Weiss jemand Rat, oder hat einer eine Idee, warum Excel das macht?

    Code:
    Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = _
    ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(10) & _
    Format()
    End Sub
    Danke und Gruß
    safer
     
  2. öhm

    villeicht auch nur eine alternativ lösung... wie wäre es wenn du ein Workbook Open erreignis zu nutze machst und das selbe einfach dort einfügst???

    mfg billy
     
  3. Moin Billy,
    müsste ich mal testen, ob das so zum Ergebnis führt,
    Aber, warum zickt Office so rum?
    Workbook_BeforePrint ist doch eigentlich dafür da, um vor dem Ausdruck ausgeführt zu werden.

    gruß
    safer
     
  4. die unerlässlichen Microsoft fragen ^^ aber ich kanns dir echt nicht sagen. weil ich schlicht keinen drucker am laptop hab um dies zu testen. *gg*

    mfg billy
     
  5. Hallo,

    probiere doch mal, den Code in ein normales Modul einzufügen und mit beforePrint nur die Prozedur aufzurufen. --> Ist nur ne Idee. Ich habe es nicht getestet.

    Ciao


    Fibo
     
  6. Hallo safer,

    dein Makro arbeitet schon korrekt  ;D
    Code:
    ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(10)
    gibt das letzte Druckdatum an, also nicht das von diesem Ausdruck, sondern das vom letzten Ausdruck. Nach dem Ausdrucken wird das Datum gesetzt, nicht vorher  ;)

    Mit der Seitenvorschau klappt das, weil diese wie ein Ausdrucken behandelt wird.

    Setz doch einfach das Datum:
    Code:
    ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = Format(Now(), dd.mm.yyyy)
    Gruß Matjes :)
     
  7. Sachen gibts, ??? da muss man erstmal drauf kommen. :D

    Herzlichen dank!
     
  8. grml

    und schonwieder zuweit gedacht -.-
     
Die Seite wird geladen...

Sub Workbook_BeforePrint arbeitet erst beim 2.ten Ausdruck korrekt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wireless Network Card arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Windows 8 Forum 24. Aug. 2014
Suchfunktion arbeitet unvollständig Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Sound knarzt/knistert, wenn das Notebook Arbeitet Hardware 1. Juli 2009
wmplayer.exe arbeitet im Hintergrund Windows XP Forum 26. Juli 2010
Schnurlose Maus, die mit internem Bluetooth zusammenarbeitet Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Juli 2010