SUBST | NET USE - Netzlaufwerk als lokales Laufwerk anzeigen ?

Dieses Thema SUBST | NET USE - Netzlaufwerk als lokales Laufwerk anzeigen ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nwin, 21. Aug. 2008.

Thema: SUBST | NET USE - Netzlaufwerk als lokales Laufwerk anzeigen ? Hallo, nach einigen Selbstversuchen und ettlichen ergebnislosen Gogglerunden erhoffe ich mir bei Euch die Rettung....

  1. Hallo,

    nach einigen Selbstversuchen und ettlichen ergebnislosen Gogglerunden erhoffe ich mir bei Euch die Rettung.

    Ich habe mir per Netzlaufwerk verbinden, wie der Name schon sagt, ein Netzlaufwerk hinzugefügt.
    Dieses soll aber zusätzlich auch noch ein zweites Mal als lokales Laufwerk angezeigt werden.

    Versuche ich es per
    SUBST NeuerLaufwerkname: Quelllaufwerk:\
    oder
    SUBST NeuerLaufwerkname \\Freigabe\Pfad\

    erhalte ich nur ein weiteres Netzlaufwerkicon ala Nichtverbundenes Netzlaufwerk
    und kein lokales Laufwerk angezeigt.

    mit hoffnungsvollem Gruß
    N
     
  2. Netzlaufwerke lassen sich nicht als lokale Laufwerke einbinden - sollte eigenlich schon anhand der Benennung beider Laufwerke klar werden oder?
    subst setzt man ein um z.B. den vierten Unterordner unterhalb von \Daten mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben zu versehen.

    Darf ich mal nach dem Sinn dieser Aktion fragen?
    Wenn du ein Netzlaufwerk verbunden hast, steht dieses doch mit einem LW-Buchstaben zur Verfügung, warum willst du es noch mit einem weiteren LW-Buchstaben erreichbar machen?
     
  3. Das ganze ist im Rahmen eines Praktikums aufgekommen.

    Es soll wohl angeblich möglich sein und wird wohl auch bei (mir leider unbekannten ^^) Kunden genutzt.
    Soweit ich es im Inet in Erfahrung bringen konnte, gibt es wohl diverse Programme
    welche nicht mit Netzlaufwerken kooperieren wollen und daher mit dieser Täuschung
    zur Mitarbeit überredet werden.
    Komischerweise findet sich auf selbigen Seiten aber kein Lösungsweg.

    Punktum ... weiterprobieren, weiterfragen ... und vllt ja doch noch auf die Lösung kommen.

    Danke dennoch für die Antwort. : )

    mit freundlichem Gruß
    N
     
  4. Hmm, es gibt Programme wie XSubst o.ä., die den subst-Dialog in ein grafisches GUI packen, evtl. können die mehr?
    Oder aber man nimmt sowas wie NetDrive, damit könnte das evtl. auch klappen.
    Mit dem bordeigenen subst-Befehl von Windows gibt es keine Möglichkeit.
     
  5. Ok, dann danke trotzdem für die Mühe der Beantwortung : )

    Falls ich doch noch rausfinde, was der Chef meinte, stell ich die Lösung rein ;)

    mit freundlichem Gruß
    N
     
Die Seite wird geladen...

SUBST | NET USE - Netzlaufwerk als lokales Laufwerk anzeigen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Text abkürzen mit substr() Windows XP Forum 9. Sep. 2005
Substepping Hardware 22. Jan. 2004
Fontsubstitution unter Win 98 Windows 95-2000 7. Apr. 2003
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Netzlaufwerk wieder herstellen nach Neustart Windows 8 Forum 18. Nov. 2015