SUBST | NET USE - Netzlaufwerk als lokales Laufwerk anzeigen ?

  • #1
N

Nwin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einigen Selbstversuchen und ettlichen ergebnislosen Gogglerunden erhoffe ich mir bei Euch die Rettung.

Ich habe mir per Netzlaufwerk verbinden, wie der Name schon sagt, ein Netzlaufwerk hinzugefügt.
Dieses soll aber zusätzlich auch noch ein zweites Mal als lokales Laufwerk angezeigt werden.

Versuche ich es per
SUBST NeuerLaufwerkname: Quelllaufwerk:\
oder
SUBST NeuerLaufwerkname \\Freigabe\Pfad\

erhalte ich nur ein weiteres Netzlaufwerkicon ala Nichtverbundenes Netzlaufwerk
und kein lokales Laufwerk angezeigt.

mit hoffnungsvollem Gruß
N
 
  • #2
Netzlaufwerke lassen sich nicht als lokale Laufwerke einbinden - sollte eigenlich schon anhand der Benennung beider Laufwerke klar werden oder?
subst setzt man ein um z.B. den vierten Unterordner unterhalb von \Daten mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben zu versehen.

Darf ich mal nach dem Sinn dieser Aktion fragen?
Wenn du ein Netzlaufwerk verbunden hast, steht dieses doch mit einem LW-Buchstaben zur Verfügung, warum willst du es noch mit einem weiteren LW-Buchstaben erreichbar machen?
 
  • #3
Das ganze ist im Rahmen eines Praktikums aufgekommen.

Es soll wohl angeblich möglich sein und wird wohl auch bei (mir leider unbekannten ^^) Kunden genutzt.
Soweit ich es im Inet in Erfahrung bringen konnte, gibt es wohl diverse Programme
welche nicht mit Netzlaufwerken kooperieren wollen und daher mit dieser Täuschung
zur Mitarbeit überredet werden.
Komischerweise findet sich auf selbigen Seiten aber kein Lösungsweg.

Punktum ... weiterprobieren, weiterfragen ... und vllt ja doch noch auf die Lösung kommen.

Danke dennoch für die Antwort. : )

mit freundlichem Gruß
N
 
  • #4
Hmm, es gibt Programme wie XSubst o.ä., die den subst-Dialog in ein grafisches GUI packen, evtl. können die mehr?
Oder aber man nimmt sowas wie NetDrive, damit könnte das evtl. auch klappen.
Mit dem bordeigenen subst-Befehl von Windows gibt es keine Möglichkeit.
 
  • #5
Ok, dann danke trotzdem für die Mühe der Beantwortung : )

Falls ich doch noch rausfinde, was der Chef meinte, stell ich die Lösung rein ;)

mit freundlichem Gruß
N
 
Thema:

SUBST | NET USE - Netzlaufwerk als lokales Laufwerk anzeigen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben