[Suche] Backup-Programm mit speziellen Eigenschaften

  • #1
S

Sodian

Guest
Hallo,

ich suche ein Backupprogramm, mit dem ich bestimmte Ordner mit allen darin enthaltenen Dateien und Ordnern komprimiert speichern kann. Dabei wünsche ich mir folgende Features:

1. Kompression im ZIP-Format. Notfalls auch ein anderes wie RAR oder so, aber es muss ein Format sein, dass quasi als Standard zu bezeichnen ist. Ich will ja auch noch auf die Backups zugreifen können, wenn ich das Programm nicht mehr einsetze.

2. Sicherung von gerade verwendeten Dateien. Ich möchte die Sicherung im Hintergrund ablaufen lassen, also wenn ich gerade am PC arbeite. Dabei soll das Programm ähnlich wie True Image auch solche Dateien sichern können, die gerade verwendet werden. Das ist bei normalen Kompressionsprogrammen wie z.B. WinRAR nicht möglich und wird mit einer Fehlermeldung bzw. dem Fehlen dieser Dateien im Archiv belohnt.

Schön wären natürlich auch Optionen zum automatischen Ausführen von Backups oder Platzhalter für Benennungskonventionen, aber lebensnotwendig ist das nicht.

Aaaalso, kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Würde mich freuen!

Grüße,

Sodian
 
  • #3
Vielen Dank, das sieht schon sehr gut aus!

Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, die Dateinamen zu beeinflussen? Ich würde gerne wöchentliche Backups machen, die dann jeweils das Datum als Dateinamen tragen. Notfalls kann ich das auch von Hand machen, aber automatisch wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
  • #4
Genie Backup Manager Pro


Mit der Zusatzoption File Access Manager können Sie auch Dateien sichern, die in Benutzung sind

Am Ende bleiben so grade mal drei Programme, mit denen es relativ leicht gelingt, ein halbwegs zuverlässiges Backup zu erstellen: Backit Up, Genie Backup und TrueImage ct 9/2006
 
  • #5
Vielen Dank mrtb!

Allerdings verwendet Genie Backup nur intern ZIP zum Komprimieren, erstellt aber Dateien in einem proprietären Dateiformat namens .gbp. Damit scheidet es für mich aus, auch wenn es ansonsten einen sehr guten Eindruck gemacht hat und flexibler als SecondCopy ist.

Jetzt teste ich noch dieses Backitup.
 
Thema:

[Suche] Backup-Programm mit speziellen Eigenschaften

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben