Suche Betriebssystem für Backuo Rechner

  • #1
F

Fireball0902

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Habe einen alten PC der soll als Datenbackup system übers Lan laufen! Wollte eigentlich kein OS von Microsoft installieren was kann man sonst so nehmen??? Was leicht einzustellen ist und ich zugriff übers lan von meinen anderen rechnern bekomme die Mit Vista und XP laufen.

mfg
Christian
 
  • #2
Definiere Datenbankbackup System.
 
  • #3
Backupsystem
Sprich meine wichtigen daten wie bsp textdateien, bilder, homepages und so etwas....
 
  • #4
wenn du kein ms os installieren willst, bleibt ja nur noch eines der vielen linuxe übrig ... schau mal hier da gibts info´s zu linux & co. unter linux dann einen samba server installieren und auf die shares kannst du dann deine daten backupen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Du schreibst erst etwas von Datenbankbackup, dann von Bilder, Textdateien usw. - was willst du denn nun sichern?
Für letzteres reicht ein NAS oder ne externe Platte und das simple Kopieren von Dateien, für ein Backup von Datenbanken müsste man zumindest mal wissen, um welche Datenbank es sich handelt.
 
  • #6
Einen separaten Server zum Anlegen von Datensicherungen halte ich ebenfalls für vollkommen übertrieben und würde ( u. a. in Anbetracht der steigenden Strompreise) ebenfalls zu einem NAS tendieren.
 
  • #7
Will aber auch Images und Co. darauf ablegen. Damit ich die dann immer laden kann von den anderen rechnern hätte ich gerne halt einen Server.

mfg
Christian
 
  • #8
Fireball0902 schrieb:
Will aber auch Images und Co. darauf ablegen. Damit ich die dann immer laden kann von den anderen rechnern hätte ich gerne halt einen Server.

mfg
Christian
Auch dafür reicht ein NAS,
twoday schrieb:
Für letzteres reicht ein NAS oder ne externe Platte und das simple Kopieren von Dateien, für ein Backup von Datenbanken müsste man zumindest mal wissen, um welche Datenbank es sich handelt.
aber bitte, wenn es denn mehr soll :)
 
  • #9
Ja habe momentan ja eine also sprich momentan zuhause 5 externe Platten. ich habe keine lust mehr immer wenn ich an einem anderem rechner bin immer diese externen platten zu holen oder meistens sogar zu suchen. Will einen Rechner haben den ich mit an mein Netzwerk hängen kann wird ein P3 600 mit 1GB Arbeitsspeicher. und 600GB SCSI Platten und 400GB IDE Platte. Darauf soll das ganze zeuch abgelegt werden. Damit ich von jeden Rechner wie auch Laptop immer die Daten abgreifen und sichern kann. Diese Systeme sollen drauf zugreifen können. Windows 2000 Professional Windows XP Professional Windows Vista Ultimate.


Gruß
Christian
 
  • #10
und was ist nun mit linux? auf meinen vorschlag gehst du nicht mal ansatzweise ein. und was anderes bleibt dir ja gar nicht mehr zur auswahl, wenn du kein ms betriebsystem installiert willst ... :(

greetz

hugo
 
  • #11
twoday schrieb:
Du schreibst erst etwas von Datenbankbackup, dann von Bilder, Textdateien usw. - was willst du denn nun sichern?
Für letzteres reicht ein NAS oder ne externe Platte und das simple Kopieren von Dateien, für ein Backup von Datenbanken müsste man zumindest mal wissen, um welche Datenbank es sich handelt.

Kannst du einfach mal die Fragen beantworten, die man dir stellt?
 
  • #12
ich habe keine lust mehr immer wenn ich an einem anderem rechner bin immer diese externen platten zu holen oder meistens sogar zu suchen.
Deswegen ja dann ein NAS.
 
  • #13
NAS????
Hab Linux SUSE 9.2 zuhause als komplettes Parket zuhause villeicht das??? Aber ich habe halt wirklich keine ahnung von Linux weiß nicht wie ich dann sowas einrichte.

mfg
Christian
 
  • #15
Wie beratungsresistent kann ein einzelner Mensch eigentlich sein? :|

Sorry, aber erst solls ein Backupserver für Datenbanken werden (welche, das verrätst du uns nicht), dann gehts um Dateien und jetzt um nen Terminalserver?
 
  • #16
Ja kann sein das ich das irgendwann mal als Terminalserver laufen lassen möchte. Aber erstmal soll das Gerät als Datensicherungs Rechner laufen.

Hier nochmal ein paar Infos

Ich machte darauf Bilder, Textdateien, Videos und sowas ablegen.
Es sollen aber auch .iso dateien und sowas drauf. Und auch Festplatten Images.

Ich möchte dann zugriff von allen anderen Rechnern darauf haben so das ich die .iso datein Laden kann. Und auch auf die Dateien damit ich wenn ich mal am anderen Rechner bin dateien verändern löschen oder erstellen kann. Sprich z.B. Wenn meine Freundin was schreibt soll sie es da ablegen können und jederzeit von jedem anderen rechner weiter machen können oder verändern können.

mfg
Christian
 
Thema:

Suche Betriebssystem für Backuo Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben