Suche Browser, der richtig druckt

  • #1
K

KFSoftware

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
In meinem Fall ballen sich derzeit berufliche und private Druckprobleme zusammen, so dass ich nach Lösungen suchen muss:

Privat: Der Landkreis, in dem ich wohne, bietet einen von einer Datenbank erstellten und für einen bestimmten Ortsteil meiner Wohngemeinde geltenden Müllabfuhr-Jahreskalender an, der online im Browser angezeigt wird, aber nur über die Druckfunktion des Browsers zu Papier gebracht werden kann. Dies geht in den meisten Fällen (getestete Browser siehe unten) schief.

Beruflich: Bei meinem Arbeitgeber benutze ich ein Userforum, aus dem oft schneller nützliche Informationen gezogen werden können, als sie meiner Abteilung durch die offiziellen Kanäle zugehen. Drucke ich die entsprechenden Threads aus, werden v.a. gern längere Beiträge komplett unterschlagen, was besonders ärgerlich ist, wenn gerade dieser eine längere Beitrag der entscheidende ist.

Getestet habe ich privat IE 7 (bestes Ergebnis), Firefox 3, Opera 9.6 und eine gesicherte Version von Google's Chrome. Die letzteren drei schnitten überspitzt ausgedrückt erbärmlich ab. Beruflich verwenden wir beim Arbeitgeber noch IE 6, aber an einem einzigen Arbeitsplatz auch schon IE 7, doch hinsichtlich des Forums sind beide gleich unbefriedigend.

Aus Hygienegründen möchte ich mir nicht die Registry damit versauen, -zig Browser und Browseraufsätze zu installieren, zu testen und wieder->runterzuschmeißen.

Mir ist klar, dass das Drucken von Webseiten grundsätzlich problematisch ist, dazu gibt es im WWW genügend Negativbeispiele zu lesen.

Aber hätte vielleicht doch jemand einen Tipp hinsichtlich eines halbwegs anständig druckenden Browsers oder Browser-Aufsatzes?

Wer Softwarepakete wie FinePrint oder CleverPrint empfehlen möchte: Danke, leider auch untauglich. Auch die paar Addons zum Verbessern des Firefox-Drucks habe ich gesehen und leider nützen mir auch die nichts.
 
  • #2
  • #3
ohmsl schrieb:

Es handelt sich dabei um eine Tabelle: 12 Spalten für die Monate, max. 31 Zeilen für die Tage. Tage, an denen bestimmte Mülltonnen abgeholt werden, sind mit farbigen Mini-Icons gekennzeichnet. Diese Icons fehlen, Spalten- und Zeilenlinien ebenfalls. Den Link poste ich hier lieber nicht, da er meine Wohnadresse bekannt geben würde.

An der Skalierung liegt es nicht, das versuchte ich mit als erstes. Es sieht vielmehr so aus, als könne kein Browser den Fensterinhalt so skalieren, dass er korrekt und v.a. komplett auf eine DIN-A-4-Seite passt.

Screenshot ausdrucken - ja nee, is' klar - kommt mir vor wie von hinten durch die Brust ins Auge oder wie ein Textverarbeitungsprogramm, in welches nur Text über die Zwischenablage und den Windows-Editor eingefügt werden kann...
 
  • #4
Diese Icons fehlen, Spalten- und Zeilenlinien ebenfalls.

Evtl. mit aktiviertem Seitenhintergrund drucken?

Den Link poste ich hier lieber nicht, da er meine Wohnadresse bekannt geben würde.

Kann auch eine andere Adresse sein. Geht ja nur um den Kalender :coolsmiley:
 
  • #5
ohmsl schrieb:
Kann auch eine andere Adresse sein.

Gute Idee! Nun denn, hier ist der Kalender abrufbar: .

Oben auf Abfallberatung klicken, auf der nachfolgenden Seite Zirndorf aus dem Dropdownfeld auswählen, als Straße Marktplatz eingeben; auf der nächsten Seite die abzuholenden Tonnen auswählen und mit Klick auf Abfuhrplan erstellen den Kalender erzeugen.
 
  • #7
;D
der IE7 druckt auch richtig
 
  • #8
@ ohmsl:
DAS war des Rätsels Lösung: Deinen Vorschlag auf IE7 übertragen, Ränder auf Null Zentimeter justiert und richtiges Druckergebnis bekommen - 1:1 wie auf dem Bildschirm. Klasse! :1 Schönsten Dank dafür.
 
Thema:

Suche Browser, der richtig druckt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben