Suche Checkdisk-Ersatz / allgemein Tools zur NTFS-Pflege und Wartung

Dieses Thema Suche Checkdisk-Ersatz / allgemein Tools zur NTFS-Pflege und Wartung im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von x86, 1. Dez. 2006.

Thema: Suche Checkdisk-Ersatz / allgemein Tools zur NTFS-Pflege und Wartung Ich hab leider schon des öfteren feststellen müssen, dass Checkdisk von Windows am Dateisystem oft mehr kaputt macht...

  1. x86
    x86
    Ich hab leider schon des öfteren feststellen müssen, dass Checkdisk von Windows am Dateisystem oft mehr kaputt macht als es repariert.

    Aktuell habe ich den Fall dass in meinem Server an einer Platte ein Wackelkontakt an der Stromversorgung die Platte kurz hat ausgehen lassen, worauf Windows abgestürzt ist.
    Jetzt habe ich da ein paar Dateien die sich nicht mehr lesen lassen (Windows sagt CRC-Fehler).
    Hab dann mal Checkdisk drüberlaufen lassen, was dabei rausgekommen ist weiss ich noch nicht weil ich dann ins Bett bin, aber ich hab schon die Erfahrung gemacht dass hinterher oft mehr kaputt ist als vorher.

    Drum meine Frage: Kennt wer von euch einen vernünftigen Ersatz für Checkdisk um NTFS im Fall des Falles reparieren zu können?
    Werd heut Abend dann noch diverse Tools von O&O reparieren (bin mit deren Defragmentierungstool sehr zufrieden!), vielleicht kennt von euch ja wer noch was.

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  2. hp
    hp
    sorry, aber das ist totaler quatsch ... wenn ein prüfsummenfehler vorliegt, sollte auch ein alternatives checkdisk (ich kenne aber keins) auch auf den prüfsummenfehler kommen. und das von W.E. empfohlene tool ersetzt ja chkdsk nicht, sondern wandelt die von chkdsk erstellten .chk dateien in .doc oder sonstwas um, also setzt ja voraus daß chkdsk schon gelaufen ist ... ich an deiner stelle würde sehn, daß die ursache behoben wird (also festplatte mit wackelkontakt raus aus einem server), ein ordentliches backup szenario mir überlegen und dem server zumindest ein raid 1 für die system-partition spendieren ...

    greetz

    hugo
     
  3. danke hugo,
    ich hatte den thread nicht mehr gefunden, und hatte nur noch erinnerung an das tool, aber nicht an die optionen.
    gruss
     
  4. x86
    x86
    Habs geschafft dass ich mit O&O Disk Recover das meiste des gesuchten wiederherstellen konnte.

    RAID bringt in dem Fall auch nix, das sollte jedem klar sein.
    Es liegt ja hier kein Defekt an der Platte vor, sondern ein Problem am Dateisystem.

    Den Wackelkontakt konnte ich aber recht schnell beseitigen, die lagen nicht an der Platte sondern an den Y-Stücken die ich aus Mangel an Anschlüssen drin hatte.
    Hatte Probleme mit Wackelkontakten aber auch schon an den Steckern meines Enermax-Netzteils in meinem PC, da hilft dann nur die Ringkontakte im Stecker mit einer kleinen Spitzzange ein wenig zusammen zu biegen, dann gehts wieder.

    Gruß,
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Suche Checkdisk-Ersatz / allgemein Tools zur NTFS-Pflege und Wartung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware 3. Dez. 2016
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum 3. Dez. 2016
Nur große Symbole bei Suchergebnissen Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Endlose Suche nach Updates Windows 7 Forum 4. Okt. 2016
Suche: CMS für Technik-Blog Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Juli 2016