[Suche] Doppelte Bilddateien filtern

  • #1
L

Longney

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bräuchte ein einigermassen schnelles Suchprogramm welches doppelte oder ähnliche Bilder herausfiltern kann - auch über verschiedene Partitionen verteilt. Gefunden habe ich DoublePics
http://www.doublepics.net/index.cms?FQT=DE.doublepics.Getit
was mir aber etwas zu teuro vorkommt.

:)
Kennt jemand eine bessere Alternative? Dann nur her mit den Vorschlägen.

Link korrigiert
 
  • #2
Ich mache das immer mit JV16 Powertools. Da kann man nach doppelten Dateien suchen ... funzt ganz gut.
 
  • #3
:)
Danke Trispac,
bei Bildern ist das mit den üblichen Suchroutinen leider nicht ausreichend weil ein Bild mit gleichem oder ähnlichem Inhalt oftmals unter anderem Namen abgespeichert worden ist.

Ich bräuchte ein Prog welches die Inhalte erkennt und sich um die Dateibezeichnung nicht kümmert. Bei diesem DoublePics lassen sich verschiedene Parameter nach Ähnlichkeitssuche einstellen.
 
  • #4
Welche sind denn das?
 
  • #5
Longney schrieb:
ich bräuchte ein Prog welches die Inhalte erkennt und sich um die Dateibezeichnung nicht kümmert. Bei diesem DoublePics lassen sich verschiedene Parameter nach Ähnlichkeitssuche einstellen.

Genau das macht JV16 - es wird also nicht nach doppelten Dateinamen gesucht (oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?). Ich habe das schon öfter gemacht, weil sich doch immer mal wieder Pic-Doubletten unter verschiedenen Namen einnisten. Nur Parameter einstellen geht bei JV16 leider nicht ... wobei eine Erkennung von ähnlichen Bildern generell etwas schwierig sein dürfte, weswegen das von Dir gefundene Tool wohl etwas kostet.
 
  • #6
:)
Also, dieses DoublePics hat eine variabel einstellbare Filterfunktion, womit auch ähnliche Bilder gefunden werden, also nicht nur solche, die unter verschiedenem Namen abgespeichert wurden.
An sich scheint das Programm ja gut zu sein, aber nachdem es seit 2 Jahren auf dem Markt ist und es kein Update mehr gibt, habe ich gehofft, dass es inzwischen einen Freeware-Klon davon gibt.
Ausserdem kennt das Prog auch kein Verschieben sondern nur Löschen.

Vielleicht findet sich noch jemand der aus der Praxis heraus weis, wie man das lästige, zeitraubende Bildersortieren und Ausmüllen am besten gestaltet.
 
  • #7
Hallo Longney,

ich war nochmal auf der Suche und habe etwas gefunden: MyAlbum http://pmeindre.free.fr/MyAlbum.html

Nach der Beschreibung verfügt es über die Funktion, die Du suchst. Und Freeware ist es auch.
 
  • #8
:-*
Wahnsinn, dicken Dank lieber Trispac :)

Ein Superfund !

Das Programm kann einiges und hätte mehr Bekanntheitsgrad verdient.
 
  • #9
freut mich ... aber ehrlich gesagt, habe ich nur Deinen Threadtext bei Google eingegeben und da flog mir das entgegen ;D
 
  • #10
Trispac schrieb:
freut mich ... aber ehrlich gesagt, habe ich nur Deinen Threadtext bei Google eingegeben und da flog mir das entgegen ;D

*Halbtotlach* und nochmals DICKES Danke ;D
 
  • #11
Longney schrieb:
Das Programm kann einiges und hätte mehr Bekanntheitsgrad verdient.

vielleicht wäre es dann etwas für unser Softwarearchiv. PCD's ... habt Ihr das gesehen?
 
  • #12
Überhaupt nicht. ;D
 
  • #13
;D
 
  • #14
Falls es noch nicht zu spät ist....

DoublePics war früher öfters als Freeware auf diversen Zeitschriften-CDs.

Bei mir läuft noch DoublePics 2.1 - Gamma-Version

Funzt aber einwandfrei.....findet auch ähnliche Bilder!

Und hier (auf der Download-Seite) gibts noch die alte Freeware-Version:
http://www.oliver-kauth.de/

Gruß,
Perle
 
  • #15
;D
Hi Perle,
wieso zu spät? Ist doch prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast auf die Gammaversion hinzuweisen. Ich meine generell, dass es kein Nachteil ist, mit mehreren ähnlichen Programmen zu arbeiten. (Ob der Rechner es auch so sieht, ist ne andere Sache ;D ;D ).

/Edit
da habe ich mich zu früh gefreut. Die Gammaversion will partout nicht laufen. Sucht immer einen Interpolator ??? Perle, hast Du auch XP?
 
  • #16
Moin Moin

Yep, läuft auf bei mir auf XP Pro und Home - lief aber auch mit 98/98se/2000. Hab die v2.1 Gamma schon seit 4-5 Jahren....war immer stabil....außer bei 98/98se wenn über 10.000 Bilder im Ordner waren gabs ab und an Ärger.

Interpolator.exe gehört dazu und müsste auch dabei sein - damit lassen sich u.a. die Bildgrößen ganzer verzeichnisse ändern. Soweit ich weiß gabs den aber auch einzeln zum download....

Hab die Software komplett - aber leider auf nem Rechner den ich gestern zerpflückt habe. Schick mir mal deine Mail-Addy per PN, dann kommt die doublepics.exe die nächsten Tage freihaus :)

Gruß,
Perle
 
Thema:

[Suche] Doppelte Bilddateien filtern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben