Suche ein Script

Dieses Thema Suche ein Script im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Woody128, 15. Okt. 2005.

Thema: Suche ein Script Hallo zusammen. Ich suche dringend ein Script oder ähnliches welches den Startsound von Windows je nach Tageszeit...

  1. Hallo zusammen.
    Ich suche dringend ein Script oder ähnliches welches den Startsound von Windows
    je nach Tageszeit verändert.

    Beispiel: Zwischen 6 und 12 Uhr Sound1
    Zwischen 12 und 18 Uhr Sound2
    Zwischen 18 und 0 Uhr Sound 3

    Wer könnte bzw hatt Lust soetwas zu programmieren?

    Ich weiß auch leider nicht mit welchen Mitteln dieses am besten realisierbar ist.

    Vielen Dank im Vorraus

    MfG Sven
     
  2. Unter welchem Windows? Bei Win9x wärs kein Problem. Einfach in der autoexec.bat die Sounds entsprechend umbennen. Ich würd ein kompiliertes QBasicprogramm dafür nehmen.
    Über den Autostart wird es vielleicht schwierig, weil es mit dem Timing nicht rechtzeitig hinkommt? Keine Ahnung!
     
  3. Ach so hatte ich vergessen.

    Unter Win Xp sollte es schon laufen.
    EVTL könnte man es auch so machen das ein Script je nach Tageszeit
    den Startsound in der Registry ändert.

    Habe leider keine Ahnung wie man das programmiert.

    MfG Sven
     
  4. Das ist kein Problem. Ich würde aber das Umbenennen der Sounddateien bevorzugen. Aber wie schon angedeutet, die Frage ist, ob die Zeit ausreicht, bevor der Startsound gespielt wird.
    Eine Alternative wäre allerdings, den Sound gar nicht von Windows, sondern gleich vom Skript starten zu lassen:
    Code:
    set shell=createobject(wscript.shell)
    a=split(time,:)
    stunden=a(0)
    sound=1.wav->1.wav = Sound ab 18 Uhr
    if stunden<18 then sound=2.wav->2.wav = Sound zwischen 12 und 18 Uhr
    if stunden<12 then sound=3.wav->3.wav = Sound zwischen 6 und 12 Uhr
    if stunden<6 then sound=4.wav->4.wav = Sound vor 6 Uhr
    shell.run C:\WINDOWS\sndrec32.exe /play /close &sound
    
    (Alles was in einer Zeile nach dem-> steht ist ein Kommentar und wird vom Rechner ignoriert. Die sind nur zu Deinem Verständis da)
    Unter XP muß der Aufruf der Sounddatei (letzte Zeile) wahrscheinlich verändert werden. Die einfachste Version sieht so aus:
    Code:
    shell.run sound
    
    Vielleicht funzt die bei Dir sogar. Bei mir (Windows98) öffnet sich nur der Player mit der Datei, aber die Wiedergabe startet nicht.
    Um den richtigen Aufruf zu finden, schau in den Ordneroptionen, beim WAV-Dateityp unter Wiedergabe/Bearbeiten, nach dem Aufrufstring.
    Falls Du mit der Integration dieses Aufrufstrings ins Skript nicht klarkommst, poste diesen String einfach mal hier.
    Speichere das Skript mit der Dateiendung .vbs und ziehe eine Verknüpfung zum Skript in den Autostartordner vom Startmenü.
     
  5. Ich danke Dir. Haut suuper hin. :1

    Musste nur das Verzeichnis für den soundrec. von XP ändern. Der liegt im system32 Ordner. :°


    Mfg Sven
     
Die Seite wird geladen...

Suche ein Script - Ähnliche Themen

Forum Datum
Error 2738; Could not acces VBScript: Alle Lösungsversuche gescheitert Windows XP Forum 15. Juni 2010
Suche script oder batch Datei um jpg Bilder aus einem Ordner autom. zu drucken Windows XP Forum 11. Juni 2009
suche voting script Windows XP Forum 28. Feb. 2007
Suche Script Windows XP Forum 18. Feb. 2007
Suche Script oder Batch das Leerzeichen aus Dateinemen enfernt Webentwicklung, Hosting & Programmierung 29. Jan. 2006