Suche Empfehlung für PCi/SLi-Grafikkarten

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hllao,
ich habe eine nVidia Geforce 6600 GT, läuft auf nem ASUS A8V deLuxe mit nem AMD Athlon 3500+.
Die Grafikkarte ruckelt, speziell wenn ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe.

Ich denke daran, 2 PCI-Grafikkarten zu installieren, um eine schnelle und saubere Bildschirmanzeige zu erhalten.
Kann mir da jemand Grafikkarten empfehlen oder sollte man nur eine schnelle Karte nehmen?

MfG Wolvo
 
  • #2
Ein Grafikkarte kann nicht ruckeln ;D

Welche Programme sind das, die Deine Grafikkarte an den Rand der Verzweiflung bringen?

Benutzt Du Vista mit Aero in hoher Auflösung und hast zu wenig Grafikspeicher?
 
  • #3
Ich glaube auch kaum das es an der Grafikkarte liegt. Wieviel ram haste denn?
 
  • #4
Ich benutze XP mit 4 GB RAM.
Sollte eigentlich ausreichen.

MfG Wolvo
 
  • #5
Ruckelt es im 2D oder wenn Spiele laufen? Trat das Ruckeln plötzlich auf, oder war es bereits seit der Installation vorhanden? Leute, ihr müsst einfach mehr Infos liefern...
 
  • #6
Guten Morgen zusammen,
ich weiß nicht was ihr für Infos benötigt, ich hätte nicht gedacht das es so ein schwieriges Thema ist.
Also:
Es laufen mehrere Grafikprogramme wie Screen-Shot-Programme, Bilderverwaltung, Zeichenprogramme usw. Meist Programme von Adobe wie Photoshop und InDesign aber auch mal ein FreeWare-Prog.
Die Ruckelei bzw. schleppender Bildschirmaufbau war eigentlich von Anfang an - ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob eine Doppel-Grafikkarten-Lösung überhaupt was bringt oder ob man lieber in einen superschnellen Speicherriesen investiert - es wäre ja auch mal interessant wie der Kostenvergleich aussieht.
Also Leute, schlagt mich nicht gleich - ich hab keine Ahnung von der technischen Seite der Geschichte - wenn Ihr mal nen Tipp braucht über Satz, Gestaltung und Schriften kann ich euch eher helfen. :)

MfG Wolvo
 
  • #7
Ich habe eine Graka im Rechner, benutze seit Jahren 2 Monitore - da ruckelt nichts! Du hast 4GB RAM und die CPU ist ausreichend schnell (allerdings wäre für Photoshop ein Dualcore sehr sinnvoll) - an Hardware mangelt es also nicht. Es wird ein Software / Treiberproblem sein, um das festzustellen, benötigen wir halt die Infos. Eventuell mal den Grakatreiber aktualisieren, dazu den alten Treiber aber sauber aus der Systemsteuerung deinstallieren.
 
  • #8
4 GB RAM und Win XP? Vielleicht liegt da das Problem wenn es sich um eine 32 bit Version handelt, evtl wird das Memory Remapping vom Board nicht sauber beherscht (oder wie es bei diesem Board auch immer heisst) und vielleicht kommt dann unter Umständen die SW nicht klar mit dem Speicher??
 
  • #9
das dürfte nichts ausmachen... habe ja auch 4GB RAM und nach dem XP x64 Versuch wieder das 32bit drauf. Wenn das Memory Remapping unter 32bit eingeschalten wird, werden von Windows nur noch 2GB erkannt - ruckeln dürfte da normalerweise trotzdem nichts.
 
  • #10
  • #11
SLI ist was für den Hardcore-Gamer der nicht genug kriegen kann und das letzte bisschen Leistung haben will.

Für das was Du am PC arbeitest ist SLI völlig uninteressant, auch ist Deine Grafikkarte rein von der GPU-Leistung her dafür schon überdimmensioniert.

Eine neue Garfikkarte oder gar gleich 2 werden an Deinem Problem nichts ändern.

Deine Fehlerbeschreibung ruckelnder und schleppender Bildaufbau hab ich z.B. dann, wenn der Grafiktreiber grad mal nicht installiert ist.

Welchen hast Du installiert?
 
  • #12
  • #13
hallo,
meines Wissens ist ein original nVidia-Treiber installiert - wie finde ich denn raus welche Version?
 
  • #14
Dazu gibt es viele Möglichkeiten, u.a. i, Gerätemanager/Grafikkarte/Modell/Treiber

Sollte so aussehen

1196720077_treiber.gif
 
  • #15
Danke, ich hab mal reingeguckt - Treiberversion 29.06.2007 - 6.14.11.6218 - ich nehme mal an der Treiber ist veraltet oder nicht korrekt installiert.

MfG Wolvo
 
  • #16
Naja, Dein Treiber (162.18) ist nicht grad aktuell, das muss er aber auch für Deine Ansprüche nicht unbedingt sein.

Aktuell ist die WHQl-zertfizierte Final 163.75 oder mein Beta 169.09, beide Treiber sind vom November 2007.

Ich würd mir trotzdem mal den Chipsatztreiber (dürfte der VIA Hyperion sein) und den Grafiktreiber erneuern um zumindest diese Fehlerquelle auszuschliessen.
 
  • #17
Ihr wollt mich fertig machen, oder? :D
Wo krieg ich denn nun auf einmal einen Chipsatztreiber her? :)

MfG Wolvo
 
  • #19
hallo, vielen Dank für eure Mühe. ich werde mich da mal durchkämpfen.
MfG Wolvo
 
Thema:

Suche Empfehlung für PCi/SLi-Grafikkarten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben