Suche Excelformel für fehlende Anrede (Herr und Frau)

  • #1
B

Boof

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein dringendes Problem.

Ich habe eine Excel-Datei eines Kunden mit ca. 40.000 Adressen. Das Problem ist nur, es fehlt überall :'( die Anrede (Herr und Frau)! Gibt es eine Formel in Excel, die man dafür verwenden kann?

Nur zur Info: In der Spalte A stehen die Vornamen und für die Anrede würde ich dann z.B. gerne die Spalte B verwenden.

Herzliche Grüße
Boof
 
  • #2
Ist irgendwo das Geschlecht bestimmt?
 
  • #3
Nö, leider net, dann wäre das ganze ja einfach!
 
  • #4
Und wie willst Du das dann machen?

Nach Vornamen :?, die können ja auch unisex sein.
 
  • #5
Hallo!

Es gibt da z.B. Formeln, die man dafür verwenden kann ;) – z.B. diese:

=WAHL(SUMMENPRODUKT(N(RECHTS(A2)={a.e.i}))+(RECHTS(A2;2)=id)+1;Herr;Frau)

Die Formel ist auch ganz gut und hat eine Trefferquote von ca. 85 % bis 90 %.
Trotz allem, ist das mir bei diesem Kunden leider zu wenig.
Ich dachte, hier gibt es vielleicht ein paar Profis, die eine bessere Formel dafür kennen.

Gruß Boof
 
  • #6
Ich dachte, hier gibt es vielleicht ein paar Profis, die eine bessere Formel dafür kennen.

Dann warte mal auf Matjes ;)

Was Du aber z.B. mit Kai, Rene und Sascha machst weiß ich nicht.
 
  • #8
Wer seine Frau Kai, Rene und Sascha nennt ist selber Schuld! Ne, Spaß beiseite! Natürlich gibt es diese Ausnahmen, aber vielleicht doch eine etwas bessere Formel als die meine.

Ok, dann warte ich halt!!!

Gruß Boof
 
  • #9
Hallo zusammen,

mit dieser Probematik hab ich mich noch nie beschäftigt.
Solche Fehlerraten von 10-15% passen nicht in mein Raster.
Ich arbeite eher mit Promille ;D , äh Fehlerraten im Promille-Bereich.

Mein Verfahren wäre, die Liste dem Kunden zurückzugeben und um die zusätzlich Information Männlein/Weiblein/Es zu bitten.

Gruß Matjes :)
 
  • #10
Solche Fehlerraten von 10-15% passen nicht in mein Raster.
... in mein Raster auch nicht, deswegen habe ich ja hier nach gefragt!!!

Mein Verfahren wäre, die Liste dem Kunden zurückzugeben und um die zusätzlich Information Männlein/Weiblein/Es zu bitten.
... wenn das so einfach wäre :|, dann hätte ich das schön längst gemacht.

Also, lange Rede kurzer Sinn - in diesem Forum bin ich dann wohl falsch!!!
Dann versuche ich es halt wo anders - trotzdem Danke!

Gruß Boof
 
  • #12
Ich habe zu genau diesem Zweck eine Liste mit 2400 verifizierten Vornamen. Diese kannst du als Vergleichswert nehmen. Den Rest mußt du dann zu Fuß machen.
 
  • #13
Ola,

also die Formel oben ist m.E. mit nur 10- 15% Fehler kaum zu toppen.
Eine Verbesserung kann nach meiner Meinung nur eine Liste sein, die den jeweiligen Vornamen und als zweite Info das übliche Geschlecht enthält. für Unisex-Vornamen sollte ein Marker zurückgegeben werden, der zu einer Prüfung durch Anfassen :)) auffordert.
Unter diesen Voraussetzungen kann eine SVERWEIS funktion mit FALSE als 4. Parameter die Lösung sein.
 
  • #14
Ja genau, so ähnlich funktionierte die in der c't vorgestellte Lösung (nur war es eine Datenbank).
Die konnte dann noch so Dinge wie Klaus Maria -> männlich, Maria Lena -> weiblich auflösen und gab nur bei wirklich zweideutigen Namen ein find's doch selber raus zurück.
 
Thema:

Suche Excelformel für fehlende Anrede (Herr und Frau)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben